Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta - Schrittverluste beim Travel

geschrieben von Terri 
Delta - Schrittverluste beim Travel
22. June 2017 06:14
Hallo an alle an diesem über 30°C heißen Tag,

ich habe ein kleines Verständnis- und Behandlungsproblem bei meinem Delta..
Ich habe ein großes Teil gedruckt, oval, 4 Std Druckzeit,

Infill & Perim:..........10% Infill, 3 Perimeter,
Layer:......................0,2mm Layer Height, 0,22mm initial Layer Height,
Speed:....................30mm/s overall bei 150mm/s Travel
Z-Hop:.....................0.2mm
Temp & Surface:.....200°C / 60°C auf Blue Tape gedruckt
Material:..................BDP GreenTEC weiß
Slicer:......................Cura 15.04.6
Druckhost:...............OctoPrint

Nach ca 30mm Druckhöhe (Teil 2x gedruckt, einmal war es bei 38mm, einmal bei ca 33mm) jedoch kommt auf einmal ein Schrittverlust beim Traveln rein. Ich nehme an, dass hier kleinere Stücke vom Infill, die beim Traveln mitgezogen werden, abstehen und beim nächsten Travel darüber einfach den Druckkopf so ausbremsen, dass es einen Schrittverlust gibt. Der Infill ist "relativ" konstant, Stringing im Infill vorhanden, jedoch nicht in den Perimetern (bei 2 Würfeln im Abstand von 5cm gedruckt habe ich keinerlei Stringing)
Ergebnis => Kompletter Versatz des Druckes in Y- Richtung nach vorne um gut 1-1,5mm
Ich hab abgebrochen und nicht weiter beobachtet, ob das noch mal passieren würde.



Somit: Ist es korrekt, dass es an den abstehenden Strings im Infill liegt? Ich dachte eigtl immer, dass das die heiße Düse relativ wenig juckt. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Kann sowas u.U. von einem zu geringen Z-Offset stammen? Dass ich 0,1mm Z-Offset habe, somit bei 0,22mm eine dünne Lage gepresst wird und sich das dann auswirkt? Zumal, auch noch so viel weiter oben, wo die Düse eigtl schon alles "glattgebügelt" haben sollte?

Und, wie kann ich den Infill hier deutlich sauberer kriegen? Druckspeed ist ja schon "Lahm" gewählt, die Perimeter sind deutlich sauberer... Filament eingemessen, Extruder kalibriert... Temperatur stimmt eigtl auch, Heattower ergab zwischen 195 - 205°C.

Des weiteren:
Der äußere Perimeter ist dank des Heizbettes DEUTLICH besser geworden als früher, ich hab den Fehler gemacht und hatte nen Ventilator (bei den Temperaturen eigtl normal) im Raum stehen. Drucker wird noch eingehaust, da juckt das dann nimmer. Deswegen ist es nicht 100% eben.
Jedoch war ich der Meinung, dass es irgendwo in Cura die Option gibt, die Retracts alle möglichst an einen Spot zu setzen - dass man sogesehen eine Teilnaht hat. Ist das korrekt? Existiert das? Klar, es ist nicht immer möglich, jedoch würde es einiges an Schleifarbeit am Ende sparen.

Somit - Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.17 07:22.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
22. June 2017 06:41
Hallo terri,

Wurde den vref soweit wie möglich erhöhen damit die Motoren etwas mehr Power haben. Wegen deinem infill, die extrusionsbreite nur beim infill erhöhen... Um die 130 prozent... Musst du ausprobieren.... Gibt dann auch bei einer 0.4 Düse schöne infillwurst,, gleichzeitig aber auch mit der Temperatur hochgehen.
Retract so kurz und schnell wie möglich.

Gruß andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
22. June 2017 07:26
Hi andy,

Der Vref liegt meiner Erinnerung nach bei 1,2V bei DRV Treibern auf MKS Basis, müsste aber noch mal schauen. Das war die Empfehlung für die Treiber.

Bei Cura lässt sich wohl die Extrusionsbreite des infills nicht erhöhen. Das ist natürlich schade... Oder übersehe ich das konsequent?

Der Retract passt ja soweit, da ließe sich noch was feintunen, dass die Nähte deutlich weniger sichtbar sind - in dem konkreten Fall reicht es aber so. Ging mir in der Hinsicht eher drum, ob man die nicht alle an einen Spot setzen kann? Ich meine bei S3D oder Slic3r geht das...

Würde aktuell ungerne von Cura weg, auf Dauer werd ich jedoch wohl auf S3D umsteigen iwann.


PS: Hab oben noch den Z-Hop mit rein genommen. 0.2mm smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.17 07:51.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
22. June 2017 10:38
Quote
Terri

Würde aktuell ungerne von Cura weg, auf Dauer werd ich jedoch wohl auf S3D umsteigen iwann.

Warum denn noch mehr verschlechtern?smoking smiley


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
22. June 2017 10:56
Quote
toolson
Quote
Terri

Würde aktuell ungerne von Cura weg, auf Dauer werd ich jedoch wohl auf S3D umsteigen iwann.

Warum denn noch mehr verschlechtern?smoking smiley
Slic3r hat mir irgendwie so gar nicht zugesagt. Müsste aber mal in die neueren Versionen reinschauen. Craftware oder wie es hieß war ganz cool, allerdings hatte der softwaretechnisch teilweise echten Murks in die Gcodes reingepackt.
was empfiehlst du sonst? smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
22. June 2017 17:24
Also von schlechter kann man bei slicern nicht immer reden. Denke die haben alle ihr vor und nachteile. Ich bin bei simplify gelandet und bin seit jahren zufrieden mit dieser software. Aber die passenden Einstellungen muss man bei allen slicern finden!

Hast du mal einfach die temp geändert bzw bauteilkühlung angepasst?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
22. June 2017 18:01
Die Diskussion um Slicer möchte ich eigentlich erst gar nicht beginnen. Nur soviel:

Ich bekomme einfach nur nicht in der Schädel warum der umständlichste von allen auch noch irres Geld kosten soll.

Eins der erwähnten Programme steht seinem eigenen Erfolg halt nur durch saudumme Presettings im Weg.
Das haben die mit dem kommerziellen Ansatz besser hinbekommen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
27. June 2017 09:43
Hab jetzt mal ein anderes Teil benutzt... Ergebnis: Ebenfalls Schrittverluste aufgrund von Stottern beim Travel.
Interessanterweise hat kein anderer Nutzer des Druckers damit Probleme. Ich vermute langsam, dass die Z-Auflösung nicht stimmt, nen Z-Hop von 0,5 schafft auch wenig abhilfe, allerdings sehen die Layer je nach Angabe sauber nach 0,2 oder 0,28mm Layerhöhe aus. Zumal Z beim Nachmessen auch nur eine Abweichung von 0,01-0.05mm aufweist.

E: Ich hab ein neues Problem... Ich werd noch verrückt..

Meine Temperaturkurve vom Hotend wird zum Sägeblatt.
PID macht auch was es will.
min 208,26 max 220,11
kP 8,64
ki 1,05
kD 17,69

min 214,16 max 221,93
kP 20,25
ki 1,79
kD 57,39

min 211,87 max 219,43
kP 25,05
ki 3,57
kD 43,91

min 208,81 max 219,85
kP 24,40
ki 1,35
kD 33,51

min 208,90 max 220,57
kP 12,18
ki 1,12
kD 33,12

min 208,94 max 220,11
kP 12,72
ki 1,34
kD 30,21

das ganze durchgeführt mit M303 E0 S215 C8 - Lustigerweise hab ich da ja nur 6 Werte, er hat auch PID Calibration finished gesagt. Die ersten zwei Dinge die rauskamen waren die "bias" Daten.
Sowohl mitm Schnitt aus den Werten als auch mit dem höchsten krieg ich keine Stabile Temperaturkurve hin. Die schwank zwischen 200°C - 219°C.
PID wurde mit Bauteilkühlung auf 100% durchgeführt und am Ende natürlich alles sauber im EEPROM gespeichert.
Hat jemand ne Idee diesbezüglich? Am Hotend wirkt alles sauber, keine Wackler, nix..

E:
Recv:  bias: 110 d: 110 min: 207.54 max: 224.03
Recv:  bias: 99 d: 99 min: 209.92 max: 221.65
Recv:  bias: 104 d: 104 min: 207.03 max: 221.42
Recv:  Ku: 18.41 Tu: 24.25
Recv:  Clasic PID
Recv:  Kp: 11.05
Recv:  Ki: 0.91
Recv:  Kd: 33.48
Recv:  bias: 100 d: 100 min: 208.05 max: 220.80
Recv:  Ku: 19.98 Tu: 21.63
Recv:  Clasic PID
Recv:  Kp: 11.99
Recv:  Ki: 1.11
Recv:  Kd: 32.41
Recv:  bias: 106 d: 106 min: 207.25 max: 220.80
Recv:  Ku: 19.92 Tu: 22.15
Recv:  Clasic PID
Recv:  Kp: 11.95
Recv:  Ki: 1.08
Recv:  Kd: 33.10
Recv:  bias: 99 d: 99 min: 210.19 max: 220.34
Recv:  Ku: 24.83 Tu: 18.35
Recv:  Clasic PID
Recv:  Kp: 14.90
Recv:  Ki: 1.62
Recv:  Kd: 34.17
Recv: PID Autotune finished! Put the Kp, Ki and Kd constants into Configuration.h
Recv: Resend: 39996
Printer requested line 39996 but no sufficient history is available, can't resend
Eben noch mal frisch gemacht.
diesmal M303 E0 S215 C6 - diesmal 4 ausgespuckte Werte.
PID löse ich über Octoprint aus.

@Lars
Welchen Slicer nutzt du denn? spinning smiley sticking its tongue out

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.17 11:00.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
27. June 2017 11:12
Den mit den saudummen Presettings.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
28. June 2017 06:09
Ich nehme mal an, dass du damit die Kollegen aus Budapest meinst grinning smiley

So...
Also, temperatur hab ich aktuell PID settings mal genommen, die am Ehesten hinhauen - 212 - 218°C. warum weshalb wieso das so läuft... keine Ahnung, aktuell schwanke ich im Druck zwischen 208 - 219°C. Immernoch ätzend, aber hier sind gerne Lösungen gesehen smiling smiley


Bzgl der Step-Loss Geschichte... Trockendruck schafft abhilfe und zeigt - Aha. Acceleration. 1200 und er fängt an bei geraden Strecken zu Stottern. Schade drum. Bei 8000 Accel passiert das bei der gleichen Bewegung, nicht auf allen Layern, nur bei 1 oder zwei Layern. Sehr seltsam.. Und das, obwohl das Teil ein und die selbe Kontur über ~125 Layer hat.

Bin jetzt mal am Testen, wie weit ich runter gehen muss, dass es nicht mehr auftritt... In der Hoffnung, dass der Retract nich drunter leidet zwecks Stringing.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.17 07:05.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
28. June 2017 10:47
Hatte ein Ähnliches Problem (Stottern beim Travel) auch schon mal, lag am USB Port des Rechners warum auch immer, musste den Rechner wegen was anderem Neu machen und danach war das weg (bei gleichgebliebener Firmware und gleichen Settings im Slicer).

Ich weis natürlich nicht wie alt die Heizpatrone ist, aber schon mal drüber nachgedacht das die eventuell "End of Live" ist und deswegen nicht mehr wirklich gut heizt ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
28. June 2017 10:54
Das is nen komplett neues Hotend mit neuem Heizring.
Handelt sich dabei um den Atom 2.0 bzw 2.5EX, d.h. beschränkt auf das Hotend + Heizring. Eigtl total toll und effektiv, aber natürlich ärgerlich bei solchen Fehlern.
Aktuell tüftle ich mit nem Bekannten obs evtl am Board liegt...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Delta - Schrittverluste beim Travel
04. July 2017 03:51
so.. da das PID Auto Tune nur Mist ausgespuckt hat, hab ich selbst rumgespielt.

Ich bin am Ende bei folgenden Werten gelandet:
P 4.00
I 0.70
D 80.00

erscheint mir komplett abgemurkst, aber... es funktioniert?
Ich hab nun recht stabile 199.3-200.9°C - mit gelegentlichen Spitzen von 197 oder 203°C. Komplett weg von den +/- 10°C...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen