Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Veröffentlichungen bei Thingiverse

geschrieben von NikNolte 
Veröffentlichungen bei Thingiverse
07. August 2017 06:19
Leider bin ich nicht dem "Vertragsenglisch" mächtig, daher hier eine Frage zu den Veröffentlichen bei TI und dem Urheberschutz.

Ich brauche für ein eigenes Projekt bestimmte Elemente aus einer anderen Veröffentlichung von TI.
Mit gefällt die Idee dort so gut, dass ich diese modifiziert für mein eigenes einsetzen will.

Muß man dazu eine Zustimmung einholen, oder reicht nur ein Hinweis bei der Veröffentlichung.
pgr
Re: Veröffentlichungen bei Thingiverse
07. August 2017 06:44
Hi,

das hängt davon ab unter welcher Lizenz das andere Teil veröffentlicht wurde. Schau dir mal das Teil bei Thingiverse an. Links unten auf der Seite gibt es einen Punkt "License", in dem zum einen steht unter welcher Lizenz das Teil veröffentlicht wurde, zum anderen ist der Link klickbar und gibt dir detailierte Informationen was genau diese Lizenz gestattet.

Ein Beispiel:
"Thing ABC" by "User XYZ" is licensed under the Creative Commons - Attribution - Non-Commercial license.
Link zeigt auf: [creativecommons.org]

You are free to:

    Share — copy and redistribute the material in any medium or format
    Adapt — remix, transform, and build upon the material

    The licensor cannot revoke these freedoms as long as you follow the license terms.

Under the following terms:

    Attribution — You must give appropriate credit, provide a link to the license, and indicate if changes were made. You may do so in any reasonable manner, but not in any way that suggests the licensor endorses you or your use.
    NonCommercial — You may not use the material for commercial purposes.
    No additional restrictions — You may not apply legal terms or technological measures that legally restrict others from doing anything the license permits.

Du darfst das Teil also kopieren, anderweitig veröffentlichen, bearbeiten oder verändern und auch anderweitig benutzen, so lange du es nicht kommerziell tust und den Ersteller und die Lizenz verlinkst. Wenn du bei Thingiverse einen "Remix" zu einem Teil erstellst, dann erfüllst du im Prinzip beide Punkte. Deine Veröffentlichung dürfte hier glaube ich sogar unter einer anderen Lizenz erfolgen, so lange der NonCommercial Ansatz weiterhin beachtet wird.

Es gibt Variationen der Lizenzrechte, so bedeutet "ShareAlike" z.B. dass du Änderungen oder Modifikationen unter der gleichen Lizenz veröffentlichen musst.

Gruß,
Peter
Re: Veröffentlichungen bei Thingiverse
07. August 2017 06:52
Das Thema wurde auch hier behandelt: [forums.reprap.org]


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Veröffentlichungen bei Thingiverse
07. August 2017 07:33
OK.. Danke für eure Hilfe !! thumbs upsmileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen