Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau der Elektronik eines Tiertime Up Mini auf Arduino / Fehler der Temperatur des Extruders

geschrieben von DummerAzubi 
Umbau der Elektronik eines Tiertime Up Mini auf Arduino / Fehler der Temperatur des Extruders
10. August 2017 12:55
Hallo Leute,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Post. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema 3D-Drucker und dies ist auch mein erstes Projekt.

Soweit so gut. Ich erläutere mal eben kurz was ich getan habe bis hierhin, damit ihr mir bei meiner Fehlersuche vielleicht helfen könnt:

Mein Plan war es einen defekten Tiertime Up Mini mit neuer Elektronik wieder zum Laufen zu bringen. Also machte ich mich an die Arbeit. Ich benutze folgende Peripherie:
alt:
Extruder mitsamt Hotend
Motoren
Heizbett
Gehäuse
Riementriebe

neu:
RAMPS 1.4
4x DRV 8825 Schrittmotortreiber
RepRap Smart Controller LCD Display

provisorisch:
Labornetzteil auf 12V

Nun zu meinem Problem:
Ich benutze sowohl das Repetier-Firmware Configuration Tool 0.92.9 als auch den Repetier Host (natürlich nicht gleichzeitig) praktisch weil beide auf den Speicher zugreifen können.

Die Schrittmotoren habe ich mittlerweile mit den richtigen Steps per mm eingestellt (218,1 passt bei mir perfekt) und taste mich nun Schritt für Schritt den nächsten Sachen entgegen.

Als nächsten kommt der Extruder an die Reihe. Ich muss zugeben ich habe hier schon viel ausprobiert und keine Lösung gefunden.
Problem ist: Ich habe einen Pt100 und stelle in der Repetier Firmware Pt100 (for E3D/Ultimaker) ein und es wird mir leider 0,1 Grad Celsius angezeigt bei Raumtemperatur.
Der PT100 ist i.O. habe ihn neu eingeklebt und bei Raumtemperatur hat er 116 Ohm ungefähr. Allerdings stimmt auch das Verhältnis der angezeigten Temperatur zur Erwärmung des Extruders nicht. Zeigt nach wenigen Sekunden 25 Grad und der Extruder hat bestimmt schon über 50. Also immer schnell wieder ausgemacht um ihn nicht zu zerstören.

Es ist definitiv ein neuer Pt100 der auch am richtigen Port am RAMPS Board angeschlossen ist.

Meine Befürchtung liegt bei entweder falscher Kennlinie sprich falsche Auswahl in der Firmware oder ich muss noch irgendetwas anderes umstellen wovon ich nichts weiß.confused smiley

Seid bitte nicht so streng mit mir grinning smiley und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG,
Jan
Re: Umbau der Elektronik eines Tiertime Up Mini auf Arduino / Fehler der Temperatur des Extruders
10. August 2017 13:24
Hey Jan,

soweit ich weiß, funktioniert der PT100 am Ramps nicht, du benötigst einen Thermistor...

Gruß
Sven
Re: Umbau der Elektronik eines Tiertime Up Mini auf Arduino / Fehler der Temperatur des Extruders
10. August 2017 14:03
Schau Dir mal DAS hier an, ist zwar für Marlin sollte sich aber auf Repetier adaptieren lassen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Umbau der Elektronik eines Tiertime Up Mini auf Arduino / Fehler der Temperatur des Extruders
10. August 2017 16:36
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde mir die Schaltung auf eine Platine basteln und euch dann berichten ob es funktioniert hat.
Re: Umbau der Elektronik eines Tiertime Up Mini auf Arduino / Fehler der Temperatur des Extruders
10. August 2017 17:34
so wieder zuhause und muss mich berichtigen, das was ich gepostet habe ist wohl für eine Extra Sensor Platine die einen Messverstärker für den PT100 enthält und deren Anschluss ans RAMPS im verlinkten Text erklärt wird also NICHT für den reinen PT100 gedacht. Und genau diese Platine brauchst Du sonst besteht wohl keine Chance einen PT100 ans RAMPS zu bekommen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen