Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einige Fragen zum DLP/SLA Druck

geschrieben von DerEchteLanger 
Einige Fragen zum DLP/SLA Druck
18. August 2017 03:28
Da ich gerne Dungeons&Dragons spiele möchte ich Figuren dafür drucken, FMD ist aber gerade für kleine Sachen zu grob. Deswegen beschäftige ich mich in letzter Zeit mit DLP/SLA Druck. Hierbei stellen sich mir einige Fragen:

1. Aus welchem Kunststoff bestehen die fertigen Figuren? Z.B. bei Verwendung von diesem Harz: [photocentric3d.com]

2. Für fertige Drucker gibt es in meiner Preisklasse anscheinend nur den Wanhao D7, hat der ähnliche Probleme wie China-Drucker aus dem FDM Bereich? (Brandgefahr, billigste Qualität etc.) Das wird in den spärlichen Reviews irgendwie kaum besprochen

3. Bezüglich Selbstbau scheint viel von dem Display abzuhängen. Für das Ipad 3 Display gibt es wohl Lösungen zum Ansteuern, allerdings ist es sehr groß und grob aufgelöst (im Vergleich zu heutigen Smartphonedisplays). Ich kenne mich in dem Bereich kaum aus, gibt es inzwischen auch ansteuerbare Smartphonedisplays >400 dpi?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.17 03:44.
Re: Einige Fragen zum DLP/SLA Druck
19. August 2017 04:45
Hallo,

zu 1: Für die harten Sachen wird häufig eine Art Acrylharz verwendet, das kommt sehr auf den Hersteller an und die geben ungern genauere Angaben. Das Material fühlt sich wie spröder Kunststoff an und bevor ein Schwert von D&Dsich verbiegt, bricht es eher.

zu 2: Für den Wanhao D7 gibt es eine sehr gute Facebookgruppe, da wird sehr viel neues gepostet und auch von Problemen berichtet: Link
Alternativ könnte auch noch dieser hier für dich passend sein: Link

Es wird empfohlen vom Verkäufer James Luis zu bestellen, der hat mit den besten Service. Der Printer und der D7 haben vermutlich das gleiche LCD. Ich habe mir das von James Luis als Ersatzteil besorgt, hatte aber einige Probleme mit DHL. Schlussendlich hat es geklappt und ich konnte den Typen auch kontaktieren. Zum letzt genannten Drucker gibt es hier noch einige Infos: Link

Zu 3: Hier im Forum gibt es ein, zwei die einen Drucker mit dem Ipad Bildschirm gebaut haben. Ich versuche gerade einen mit dem LCD zu bauen, habe aber einfach nicht genug Zeit das an einem Stück fertig zu machen: Link

Ansich gibt es für die Lichthärtenden Harze 3 Möglichkeiten einen Drucker zu bauen. Einen SLA mit UV-Laser, das wird versucht, ist aber gerade wegen der Steuerung sehr schwierig. Dann mit einem DLP Beamer zu arbeiten wobei hier auch UV Strahlung frei wird und dann noch die Möglichkeit mit dem LCD, dann mit UV Strahlung oder blauem Licht.

Ich habe angefangen mit einem 40€ Beamer von Ebay der noch 300h auf der Uhr hatte. Dazu habe ich aus Holz einen Rahmen gebaut, der aber nicht rechtwinklich genug war. Dazu kamen noch Anfängerfehler wie 5v DVD Laufwerk auf 12V Ramps zu hängen und sich dann wundern warum das durchbrennt. Das ganze habe ich dann bleiben lassen, ein paar Infos findest du aber hier:
Link

Dann kam die Welle mit den LCD Druckern und an sich hat mir das ganze auch viel besser gefallen, da die Drucker deutlich kleiner sind ungefähr Schuhkarton groß und nicht mehr als kleines Schränkchen und ich den Drucker auf den Schreibtisch stellen wollte. Habe dann den Fehler gemacht mir das LCD und den Treiber zu besorgen für ca. 180€ (Treiber 100€, LCD 80€) und dann ging das ganze los. Beim Aufbauen habe ich das dünne Verbindungskabel vom LCD angerissen und brauchte nun ein neues LCD für 80€ und daraufhin hatte ich einige Probleme mit DHL. Das LCD hat keine Hintergrundbeleuchtung mehr sondern ist auf einer Acrylglasplatte befestigt und wird von unten mit LEDs bestrahlt. Die Auswahl der LEDs ist aber auch so eine Sache, zu wenig und der Druck dauert zu lange, zu viel Power und die LEbenszeit geht runter. In ein paar Beiträgen habe ich gefunden, dass die Lebenszeit bei UV-Strahlung eh nur bei ca. 300-500h beträgt, also nicht wirklich hoch. Ich habe mich dann für 12v 10W LEDs mit 400-410nm entschieden, da ich das ganze einfach in einen 12v Stromkreisintegrieren kann. Die LED brauchen aber umbedingt einen passenden Konstantstromtreiber sonst brennen die durch. In Europa sind die LEDs sehr teuer, China ist deutlcih günstiger wobei mein Paket dann nicht ankam und ich einige Probleme hatte, Schlussendlich aber mein Geld wieder bekam.

Wenn ich das ganze nochmal neu machen würde, dann würde ich mich wohl doch mehr auf den DLP Beamer stützen, da ist die Belichtung komplett fertig, man muss den nur modifizieren und einen guten Rahmen bauen. Ansonsten kann man sich auch mal den Little RP2 anschauen, den habe ich für meine Arbeit an der Gruppe für einen Kollege naufgebaut und das Teil ist soweit gut durchdacht und relativ günstig.

Wenn es umbedingt ein Drucker mit LCD Anzeige sein sollte, dann wohl doch eher mit einem Ipad 2/3 Bildschirm, da der Treiber relativ günstig ist und auch die Ersatzbildschirme nicht so viel kosten. Wichtig ist aber, dass man hier nur mit blauen Licht (>450nm) arbeiten kann, da UV-Strahlung von irgendeiner Schicht im LCD gefiltert wird. Um gut Drucken zu können, bräuchte man auch eine externe Beleuchtung, da die verbaute zu schwach ist, da kannst du dir mal den einen Thread durchlesen. Man ist dann mehr oder weniger auch auf die Photocentric Harze beschränkt. Für mich war das damals keine wirkliche Option, da ich schon UV-Harze von Fun-To-Do besorgt habe.

Vielleicht schaffen die Leute von ONO oder OLO in 2-10 Jahren ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen, dann könnte das eine gute Alternative sein. Momentan sind die nur beschäftigt neues Kaptial zu besorgen und die Kunden zu vertrösten. Die Kommentare auf Kickstarter sind erschreckend: Link

Wenn ich das ganze jetzt nochmal betrachte, habe ich doch einiges an Geld ausgegeben, ohne das momentan viel dabei rumgekommen ist. Im Sinne des RepRap-Gedankens habe ich zwar extrem viel gelernt, aber richtig zum Drucken bin ich noch nicht gekommen. Ich werde daher erstmal keine neuen Projekte mit dem SLA/LCD/ DLP Verfahren starten und den einen Drucker fertig bauen. Wenn es nur ums Geld geht, dann rate ich dir mal zu schauen ob in der Nähe ein Fablab/ Hackerspace/ Repaircafe ist die einen Formlabs Form1 oder Form2 habe und dann die Kosten einfach zu bezahlen. Ich wäre bis jetzt wahrscheinlich noch nicht mal auf 100€ gekommen. Andere Alternativen sind natürlich Bezahldienste wie Shapeways.

Coole Figuren für deine Modelle findest du übrigens hier:
Link
und hier: Link

Ich hoffe da sind ein paar Infos für dich dabei.

Viele Grüße
Re: Einige Fragen zum DLP/SLA Druck
19. August 2017 05:23
Hallo,

ich wollte dir noch zwei weitere Tipps geben, eine gute Einsteigerlektüre ist diese Anleitung hier: Link

Und ganz viele Infos findest du hier, da musst du aber viel lesen: Link

Der letzte Link geht auf ein Forum,das leider ziemlich down ist. Aber da steckt richtiges Wissen drin und es lohnt sich, darin viel nachzulesen.

Viele Grüße
Re: Einige Fragen zum DLP/SLA Druck
19. August 2017 10:28
Danke für die ganzen Links, da habe ich erstmal was zu lesen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen