Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual X Riemenführung

geschrieben von palim 
Dual X Riemenführung
20. August 2017 07:10
Hallo,

ich stecke fest mit meiner Riemenführung und frage mal deswegen in die Runde wie ich das Problem am besten löse....

hier die erste Version, verworfen weil zu großes Offset...


Dann den X Träger ( 20x40 Profil) hochkant gedreht, Hotend ist zu kurz, Profil unterkante und Düse fast auf einer höhe....


Also den X träger wieder gedreht , 1 Schiene mit 2 Wagen.... aber eine sinvolle Riemenführung will mir immer noch nicht einfallen....


Motoren gedreht , riemen ist dann auch hochkant und läuft durch ausschnitt im Winkel durch...


Hoffe ihr könnt mir die fehlende Inspiration geben! winking smiley

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Dual X Riemenführung
20. August 2017 07:37
noch ein wenig anders.... kleine Nema 17 Motoren (25mm gehäuse, sind die für x achse ausreichend?? ) direkt auf das 20x40 Profil, winkel gedreht um platz zu schaffen....



Muss noch die Spannrollen unterkriegen und das mit einem 9mm HTD3 alles reingequetscht bekommen.
Stud54 hat doch auch so eine Dual Achse, finde die aber nicht mehr....


gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Dual X Riemenführung
20. August 2017 07:54
Warum nimmst Du nicht nur einen Riemen und koppelst die HE magnetisch an. An den Träger auf jeder Seite einen Permanentmagnet und an den Enden der HEds ein Blech. Dann zum Wechsel ans Ende fahren und dort das Blech mit einem Magneten abstoßend magnetisieren. Dann fährt der Transporter leer auf die andere Seite und koppelt dort das andere HE an. Also trennen auf jeder Seite mit einem Elektromagneten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual X Riemenführung
20. August 2017 09:57
@Fridi


wie hier: [www.youtube.com]

Würde ich gerne so wie von dir beschrieben umsetzen, aber wie ist das dann mit der Slicer einstellungen beim Tool Wechsel? Bekommt der das Automatisch hin oder muss ich dafür was dazwischen programmieren?

Wie macht man das bei Toolwechsel die Elektromagneten zu schalten?

[www.3d-proto.de]

"Das wichtigste ist ein Perl Skript, welches nach der Installation der Skriptsprache Perl dem Erzeugen des G-Codes aufgerufen wird.
Dieses Skript fügt bei einem Extruder-Wechsel zusätzlichen G-Code zur Steuerung der Elektromagneten hinzu.
Ebenfalls kann dieses Skript Höhenunterschiede beider Extruder durch einen im Skript applizierten Wert im Header ausgleichen. Dies ist notwendig, da weder Slic3r noch Marlin einen Höhenunterschied beider Extruder unterstützt. üblicherweise würde ein solcher Unterschied mit mechanischen Höhenverstellung ausgeglichen (z.B. Unterlegscheiben). Beim Hinged Direct Extruder leider schwer möglich.
Zu letzt wird in dem Header des Skriptes auch noch die Abstell-Position des zweiten Extruders festgelegt. Diese sollte so weit wie möglich Außen liegen, um den Druckbereich nicht weiter einzugrenzen."


Das mit dem Höhenunterschied benötige ich auch... aber was muss ich da dann reinhacken? Habe davon 0 Plan!confused smiley

Das alles dann mit dem Duet Wifi und Simplify 3D .....confused smiley



Gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.17 10:04.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Dual X Riemenführung
20. August 2017 11:57
Moin moin.
Ich habe in der Repetier-FW dafür für jeden Extruder ein Start G-Code generiert. Ich drehe da mein Rotations.HE auf die gewünscht Farbe ( Düse 1 bis 5). Der Befehl wird bei jedem Düsenwechsel automatisch von der FW ausgeführt. Den Unterschied in der Düsenposition stellst Du im EEPROM der FW ein. Bei mir Repetier-FW. Da ist es dann egal, welchen Slicer Du nimmst, da die Einstellung in der FW passiert.
Du kannst füe jeden Extruder bei der Abwahl einen Star-GCODE und bei der Abwahl eine Schluß-GCODE einbauen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.17 11:58.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual X Riemenführung
20. August 2017 15:26
@fridi
Kannst du zum besseren Verständnis mal auszüge deiner fw / slicer posten?

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Dual X Riemenführung
20. August 2017 16:05
Hier bei den Extrudern kommt der GCode rein.

Repetier FW:config.h

#define EXT1_SELECT_COMMANDS " GCODE "
#define EXT1_DESELECT_COMMANDS " GCODE "
#define EXT1_EXTRUDER_COOLER_PIN -1
#define EXT1_EXTRUDER_COOLER_SPEED 255
#define EXT1_DECOUPLE_TEST_PERIOD 12000


Wenn im GCODE der Extruder T0 = Ext1 gewählt wird, wird der Befehl ausgeführt sowie beim Abwählen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.17 16:07.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Dual X Riemenführung
20. August 2017 16:20
Ich habe die X Achse bei mir symmetrisch aufgebaut, das heist die Bauteile sind links und rechts identisch.

Dadurch läuft ein Riemen oberhalb der Mitte der beiden Führungen, der andere unterhalb. Beide Riemen können aber sehr dicht am Mittelpunkt der Schlitten angreifen, wodurch diese praktisch nicht verkanten.
Das Bild ist von meinem zweiten Prototyp, der Erste läuft seit über einem Jahr problemlos.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual X Riemenführung
20. August 2017 17:27
@srek

Ah cool. Danke für den tip! Mal schauen ob ich das bei mir auch anwenden kann.... so auf anhieb müsste dann ein motor um zahnriemen Durchmesser höher....oder ich verdrehe einen motor so, daß die welle entgegengesetzt der anderen Motorwelle steht....

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen