Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maximale Größe mit RAMPS 1.4

geschrieben von mechatronics 
Maximale Größe mit RAMPS 1.4
23. September 2017 16:19
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, hab aber schon einige Erfahrungen sammeln können mit privaten und industriellen 3D Druckern. Jetzt möchte ich mir meinen eigenen Bauen. Für die Elektronik denke ich an ein RAMPS 1.4 Set.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Plan. Mit der Standardgröße des Druckbettes vieler Drucker bin ich schon oft an die Grenzen gestoßen. Für viele Aufgaben ist eine Fläche eines A4 Blattes oft nicht ausreichend und die Teile kann man ja auch nicht immer aufteilen. Meine Frage ist jetzt ob es irgendwelche Limits gibt die mir RAMPS auferlegt. Ich würde gerne einen Bauraum von 1000mm x 1000mm x 1000mm erreichen. Kann ich das mit RAMPS erreichen, ohne dabei zuviel ändern zu müssen. Kleinere Änderungen im Code wären wahrscheinlich kein Problem wenn notwendig. Bezüglich des Drucks würde ich nur PLA drucken, wodurch ein Heizbett meines Wissens nach nicht unbedingt notwendig wäre.
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchem Projekt oder Tipps?
Re: Maximale Größe mit RAMPS 1.4
23. September 2017 17:06
Moin, das Ramps ist ja nur das Werkzeug, also sprich gibt das Ramps dem Arduino die Arme, Beine, Augen und Ohren.. Und ist sozusagen die Wirbelsäule

Gehen wir also von der Firmware des Arduino(Gehirn) aus und der ist es egal ob der Drucker 5cm Druck Fläche hat oder die größe einer Fertiggarage
Bis hierher also kein Problem

Auf das Ramps werden die kleinen Schrittmotorentreiber gesteckt.. Wenn ein Nema 17 genügt, dann passt das. Muss der Schrittmotor größer sein, so ist das überhaupt kein Problem, dann nimmst du den entsprechenden Treiber vom Ramps runter und steckst sinngemäß einen größeren Treiber/Endstufe (?) an Puls/Step/dir/was auch immer... Da muss man kein Elektro Genie sein.

Und nun kommt das wunderbare, Ramps mit Arduino und Treiberchips kostet zwischen 30-40€
Das bedeutet, dass du mit 2-3 Reserve Set's sehr verlässlich ausmachen kannst wo der Fehler liegt
Beispiel:
Motor tauschen, geht nicht also Treiber tauschen... Geht immer noch nicht also Ramps+Arduino tauschen... Und wenn es nu immer noch nicht geht, dann hat man wohl die Firmware verbockt...
Wie gesagt, die Komponenten beim Ramps System Kosten zum Teil weniger als eine Tüte Chips und deshalb isses auch so beliebt

Qualitativ gibt es nichts besseres oder schlechteres (mal ausgenommen man geht auf Wegmessysteme aber da ist man dann eh in einer anderen Liga)...
Also kauf ein Ramps, über die Investition kannst du dich nicht ärgern, es macht bis 2 Druckköpfe warm, schubst das filament durch, kümmert sich um die WärmePlatte (bei deiner größe schaltet man aber eher ein Relais)
Und es sorgt dafür, das sich die Motoren der 3 Achsen bewegen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 17:11.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Maximale Größe mit RAMPS 1.4
23. September 2017 17:33
Viel interessanter ist doch, welche Geschwindigkeiten du in deinem Druckraum fahren willst. Wenn du da auch nur mit 50mm/s rumspazierst ist das was anderes als wenn du mit sagen wir 200mm/s drucken möchtest.
Ich denke einfach mal, dass du bei solch einem Druckraum auch deutlich schneller drucken möchtest. Da kann dann die Rechenleistung des ATmega2560 irgendwo an die Grenzen kommen. Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht parat.

Für den Start ist es sicherlich eine gute Investition. Dann kannst du leicht testen, ob die Leistung ausreicht, oder nicht.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: Maximale Größe mit RAMPS 1.4
24. September 2017 02:09
Morgen zusammen,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Wenn RAMPS so flexibel ist, sollte es da dann kein Problem geben. Jetzt gilt es erstmal die Motoren und die Lagerung der Achsen auf so große Distanzen auszulegen.
Bezüglich der Druckgeschwindigkeit würde ich persönlich bei den herkömmlichen Geschwindigkeiten bleiben, da die Druckzeit erstmal kein Problem spielen soll.
VDX
Re: Maximale Größe mit RAMPS 1.4
24. September 2017 04:57
... wegen der Größe - ich habe letzte Woche eine mit einem ArduinoDue und Marlin4Due gesteuerte Anlage mit "Sondermaßen" aufgebaut - das Teil hat in X knapp 2 Meter, in Z 400mm, die Schrittauflösung sind 27 Schritte/mm für X und Y ... laut Vorgabe soll es bis zu 100mm/s schnell fahren können, wegen Bewegung einer "schwingungsfähigen" Masse aber nur mit einer sehr langsamen Beschleunigung von 64 mm/s².

Beim Einfahren habe ich die auf bis zu 200mm/s fahren können, allerdings brauchts auch fast 300mm, um auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen bzw abzubremsen, so daß ich das nur in X schaffe ... in Z reicht der Weg nicht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen