Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein neuer

geschrieben von StefanL 
Ein neuer
26. September 2017 06:55
Moin zusammen,

einmal kurz vorgestellt ich bin Stefan 37 aus der Nähe von Schwerin (Der sitzkreis raunt "hallo stefan"). Ich habe ein Problem und das nennt sich Geeetech Al i3 und hat sich seit August in meinem Haus eingenistet. (der frechdachs) Irgendwie muss er meine Affinität zu Technik und dessen Ausläufern gerochen haben sodass er sich per DHL aus dem fernen Shenzen auf den Weg gemacht hat. Freundlich wie ich bin habe ich mich auch dem Kleinen angenommen, ihn aufgebaut und versorgt seitdem dankt er es mir und spukt nahezu täglich keine Plastik Sachen aus. smiling smiley niedlich der kleine. Ich mag Ihn.

Verändert habe ich an Ihm noch nichts aber was nicht ist kann ja noch kommen. Gerade versuche ich Ihn zum tragen eines Bauteillüfters zu überreden da das siberne NusNus PLA doch merklich an seine Laune zehrt.

Kurz um er Teilt sich sein zuhause nun mit RC Coptern, einem FPV Segelboot und einer Herde Arduinos und wenn ich aud der Arbeit in Hamburg verweile sagte meine Frau rumpelt es immer so komisch in "deinem Raum". So what ich denke sie haben Spaß zusammen.

Schöne Grüße und auf rege Kommunikation mit Euch

Stefan
Re: Ein neuer
27. September 2017 08:19
Hallo Stefan,

Willkommen und viel Spaß im Forum!
Ich hoffe, du wirst kaum Probleme mit deinem Drucker bekommen und kannst dieses interessante Hobby ohne Frust genießen.

Als ehemaliger Segler und fanatischer Windsurfer fällt mir dein FPV-Segelboot ganz besonders auf.
Es muss ein tolles Gefühl sein, beim Segeln eines Modelles mit „an Bord“ zu sein.

Grüße Michael

Ach ja, und grüße mir meine Heimatstadt Hamburg!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.17 08:23.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Ein neuer
27. September 2017 09:55
Hi Stefan,

wenn du den Drucker unbeaufsichtigt drucken läßt, während du zur Arbeit fährst, dann überlege dir evtl. mal was du als Notabschaltung oder zur Vermeidung eines Brandes vorsehen kannst - lies dir dazu evtl. die betreffenden Threads bei "Safety & Best Practices" durch - [forums.reprap.org]

Manchmal meinen die's auch gar nicht böse, nur wenn beim Drucken mal was nicht mehr haftet, dann können die schonmal ein "Vogelnest" aus losem Filament aufbauen und mit einer heißen Düse drin rumfuhrwerken ... oder der Temperatursensor rutscht mal raus und der Heizer geht auf >500°C, weil er meint, die Düse wäre "zu kalt" ... ist auch schon einigen passiert eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ein neuer
28. September 2017 03:05
Moin Michael,

vielen Dank. Soweit ist der kleine brav und artig. Einen Fehldruck gab es bislang aber da hatten Schaltvorgänge in der Heizung die serielle Verbindung aus dem Trott gebracht. Ein hochwertiges USB Kabel und der Spuk war vorbei.

Ja dieses Boot ist so mein kleines Steckenpferd. In der Tat es ist ein wenig wie echtes segeln. Ich war in meinem früheren Leben Seefahrer von daher zieht das Wasser. In der nächsten Zeit wird eine Pan/Tilt Halterung gedruckt und der DIY Headtracker läuft auch schon. Wenn das gebaut ist muss ich erstmal die Kabelage im Mast aufklaren, eine Halterung für den VTX und 2. RX drucken und naja vieles mehr. Nebenbei wartet aber auch noch Projekt OpenROV auf Vollendung. smiling smiley


Hi Viktor,

ich teile deine Einwände und ja ich lasse den nicht unbeaufsichtigt drucken. Derzeit noch rudimentär überwacht mit Gopro Wireless Funktion. Im Hinterkopf denke ich aber auch schon über Änderungen nach. Z.B. denke ich darüber nach das Heizbett über Stromschienen zu versorgen um die Kabelbewegungen zu reduzieren. Auf der Arbeit hab ich einen Dummy Controller auf Steckbrett gesetzt um mal zu sehen was man noch im Marlin einsetzten kann. Evtl lässt sich ja die HeizPWM mit einem Timer koppeln sodass nach erreichen von Tmax die Heizung auf null gesetzt wird wenn PWM 255 länger als (Beispiel) 20s anliegt.

Grüße an euch
Stefan
Re: Ein neuer
28. September 2017 13:07
Hallo Stefan,

da haben wir ja etwas gemeinsam: Ich bin auch zur See gefahren.
Allerdings nur 2 Jahre, kurz nach der Lehre - in meiner Sturm-und-Drang-Zeit... winking smiley

Grüße
Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Ein neuer
28. September 2017 16:34
Hallo Michael,

Bei mir war es der 2. Bildungsweg und ich hab es fast 10 Jahre gemacht. Mir fehlen nur die Polkappen winking smiley

Grüße
Stefan
Re: Ein neuer
29. September 2017 03:12
Quote
StefanL
Hallo Michael,
Bei mir war es der 2. Bildungsweg und ich hab es fast 10 Jahre gemacht. Mir fehlen nur die Polkappen winking smiley
Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
Dann hast du sicherlich die Äquator-Taufe über dich ergehen lassen müssen.
Die ist mir glücklicherweise erspart geblieben, ich bin nur bis zum Panamakanal gekommen smiling smiley

Grüße Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Ein neuer
04. October 2017 05:23
Hallo Michael,

naja "ergehen lassen" war es dann nicht. Ich hatte eine nette Besatzung die Netptun hinreichend befragt hat ohne gleich das Fass Klärschlamm raus zu kramen. Der Kapitän hatte kurz vor 0 den Dampfer aufgestopt und ich musste den Äquator nach einem Sprung von Achterdeck (13m Freibord) "zu Fuß" überqueren.

Grüße
Stefan
Re: Ein neuer
24. October 2017 03:52
Hallo Zusammen,

es wird langsam mit der Druckerei.

Weihnachten

Bei zeiten drucke ich mal das Bötchen aber erst muss die Deko fertig werden.

Grüße
Stefan
Re: Ein neuer
24. October 2017 04:16
Hallo Stefan,

was für ein netter und abstrakter Tannenbaum.
Sehe ich das richtig, dass deine Überredungskünste bezüglich der Bauteilkühlung noch keine Früchte getragen haben? winking smiley
Da könnte ich gut mal testen, wie (bzw. ob) meine Kühlung funktioniert...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.17 04:17.


Grüße
Martin
Re: Ein neuer
24. October 2017 04:53
Hi Martin,

ist schick das Teil. Vor allem die Lichtreflexe machen was her.

Naja Bauteilkühlung ist rudimentär verbaut. Ein einfacher Rahmen mit 40mm Lüfter der auf die Düse gerichtet ist.

Diesen hier hab ich schon gedruckt -> Halter allerdings passt er bei mir nicht. Der Luftauslass ist ca. 5mm zu hoch und kühlt nur die Heizpatrone.. sad smiley

Grüße
Stefan
Re: Ein neuer
25. October 2017 07:35
Ich musste das jetzt selber mal drucker. Die Spitze ist allerdings nicht so toll geworden, da werde ich wohl mit CAD bei der Bauteilkühlung nacharbeiten müssen...

[EDIT:] Funktioniert der Button "Link in die Nachricht einfügen" nicht mehr?

... wieso? geht doch:


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.17 09:04.


Grüße
Martin
Re: Ein neuer
01. November 2017 08:57
Huh auch schick. thumbs up

Tja das schein die Heruasforderung an dem Ding zu sein. Ich zeichne auch gerade meinen Drucker ab um eine Kühlung da hinein zu bauen. Die China Drucker verändern auch standig ihre Form. Was gestern aus Thingiverse noch passte.....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen