Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem

geschrieben von Ivic 
Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem
14. October 2017 17:09
Hallo Leute,
Ich habe folgendes problem mit meinem Hictop CR10 drucker. Ich wollte das Filament wechseln und habe die anleitung befolgt. Das Filament ist drin und der Extruder hat schon was rausgelassen. Auf meinen display steht trotzdem noch "change filament" und ich kriege es nicht gelöst. Und in meinem Menü steht anstelle von "prepare" nun "Tune". Ich kann im moment nichts drucken weil er immer noch das filament wechseln möchte. Ich bitte um Ratschläge nach ein paar stunden selbstversuchen und foren durchlesen bin ich wirklich verzweifelt! grinning smiley

Gruß Ivic
Re: Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem
14. October 2017 18:00
Also, Tune steht im Display anstatt von Prepare, wenn der Drucker in einem Druckvorgang ist. Das ist bei der Marlin-Firmware ganz normal so.

Wie hattest du denn den Filament-Wechsel gestartet? Per M600-Befehl? Dann musst du das Filament we4chseln und dann auf dem EIngabe-terminal des Druckers einen Knopf drücken. bei mir ist das einfach der Drehknopf, den drücke ich ein mal, dann ist der Filament-Wechsel abgeschlossen und der Drucker druckt weiter.

Wenn du keinen Knopf am Drucker hast, so kannst du mit einer normalen marlin-Firmware den M600-Befehl nicht nutzen, da du keinen Knopf hast, um dem Drucke rmitzuteilen,d ass der Filament-Wechsel stattgefunden hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.17 18:01.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem
14. October 2017 18:23
Ich habe als erstes unter "prepare" -->"preheat pla" geklickt damit der extruder heiß gemacht wird...anschließend habe ihn das Filament Rausgezogen, und das neue wieder rein bis es aus dem Extruder hinaus kam. Danach wollte ich ein Druck starten hat er aber nicht mehr reagiert, bin dann ins menü hineingegangen und habe unter "tune"-->"change Filament" angeklickt. Der Drucker hat dann das Filament Rausgeschoben und ich habe es wieder reingeschoben, dieses "brrreeeeeppbreeepp" geräusch blieb die ganze Zeit. Ich hab auf den Knopf gedrückt aber er tut absolut nichts. Im display steht die ganze zeit "change Filament".

Kann man eventuell manuell ein Gcode programm schreiben das er das abschliessen soll, auf die speicherkarte speichen und einlesen anschließend?

Gruß Ivic
Re: Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem
14. October 2017 18:32
Ich würde den Drucker ausmachen, auch den PC am besten runterfahren, und alles wieder starten, dann mit dem Druck neu beginnen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem
14. October 2017 18:44
Das habe ich schon Probiert ich habe alles, hab ihm vom Strom genommen ca ne stunde, hab es wieder gestartet wie immer und wollte dann den druck starten. Er macht aber absolut nichts mehr. Wenn ich das Druck Programm wähle und dann wieder auf normale display gehe steht da " 3D printer Ready" im menü dann auch schon Tune. Aber nichts von druck stop etc.

Gruß Ivic
Re: Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem
15. October 2017 03:05
Wenn ein Drucker nicht loslegen möchte, so muss irgend ein Zustand herrschen, der ihm zeigt, dass nicht alles OK ist. Ich kenne jetzt deinen Drucker nicht, aber bei meinem sorgen falsche Temperaturen dafür, dass er nicht loslegen möchte. Also ein Druckkopf, der die Temperatur nicht erreicht, die er erreichen soll.
Hat dein Drucker irgend so etwas wie einen Filament-Sensor, der vielleicht nicht korrekt auslöst bzw. nicht mehr korrekt angeschlossen ist?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem
15. October 2017 04:20
Er funktioniert wieder, ich habe ihn jetzt über die ganze nacht vom strom nochmal genommen. Angemacht das Druckmodell angewählt und siehe da er ist bereit zu arbeiten.
Aber denke das problem wird direkt wieder kommen beim nächsten filament wechsel. Soweit ich weiß hat der keinen Sensor ich hab das Teil auseinander genommen und alles mal anguckt da sah nichts nach einem sensor aus.

Vielen dank für deine mühen und Hilfe!

Gruß Ivic
Re: Hictop CR-10 Creality Filament laden Problem
17. October 2017 14:55
Hallo Ivic,

Wozu brauchst du den Punkt "Filament Change" überhaupt? Du hast doch schon das alte Filament rausgezogen und das neue "reingestopft" winking smiley
So mach ich bei meinem CR-10 den Filamentwechsel auch. Aber danach hab ich noch nie im Menü den Punkt "Filament Change" angewählt! Warum auch?

Gruß
Roli grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen