Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der ultimative CoreXY zum nachbauen

geschrieben von PrintPiet 
Der ultimative CoreXY zum nachbauen
01. November 2017 19:08
Moin,
gibt es sowas hier im Forum?
Ich habe in dem Projekte Forum den Überblick verloren...
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
02. November 2017 03:25
Der gefühlt häufigste und gut dokumentierte Core XY ist der Sparkcube.
Daneben gibt es dutzende andere, mal mehr mal weniger gut dokumentiert.
Die unterscheiden sich aber alle nicht sonderlich.

Ultimativ sind die aus meiner Sicht alle nicht. Der Sparkcube ist gut, hat aber seine Schwächen. Das gilt für alle anderen aber auch.
Der Sparkcube hat aus meiner Sicht das größte Problem mit den Riemen. 6mm GT2 auf der Länge schwingt schnell auf und dehnt sich toll bei Richtungswechsel. Das gilt aber für alle Core XY mit diesem Riemen. Man kann den Riemen aber nicht einfach gegen z.B. HTD-3M tauschen. Der ist breiter, dicker, steifer und braucht daher mehr Platz und größere Lager zur Umlenkung.

Ich habe daher angefangen, meine Erfahrungen mit dem Sparkcube in einen eigenen Core XY mit HTD-3M zu übertragen. War ein ganzes Stück arbeit, aber es nähert sich dem Ende. Ob das dann besser läuft wird sich zeigen.

Am besten ist aus meiner Sicht ein Cube mit breitem Riemen und mit gefrästen statt gedruckte Teilen. Frästeile kann aber kaum einer selbst herstellen, deshalb ist es für mich nicht ultimativ.

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf CoreXY festlegen, sondern eher fragen, wie groß und schnell der Drucker werden soll. Je größer der Drucker, desto eher rate ich persönlich von CoreXY ab. Da wird der Riemen zu lang.

Ich habe meinen Cube daber noch in einer zweiten Version neu geplant, der dem 3Tripple von Sascha ähnelt. Vorteil sind die sehr kurzen Riemen. Auch hier gilt, ob das besser läuft, werden die kommenden Wochen zeigen

Gruß
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
02. November 2017 05:07
Danke Dir!
Mit dem Sparkcube werde ich nicht so recht warm...
Von der Größe her reicht mir ein Bauraum vom 300mm, schnell und leise sollte er schon sein.
Schön wäre mit Linearschienen aber ich fürchte das wird zu teuer werden. (?)
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
02. November 2017 07:20
Der Sparkcube ist nicht schlecht und zigfach bewährt. Mich persönlich hat vor allem die X-Carriage gestört.
Alles so eng und kaum zugänglich.

Linearschienen sind in Fernost nicht so teuer. Natürlich halten die nicht mit HIWIN, THK und sonstige mit. Aber für einen 3D Drucker sind die allemal tauglich, nachdem man die mal zerlegt und gründlich gereinigt hat. Da gibt es hier im Forum viele Beiträge zu.

Du wirst um eine Eigenkonstruktion nicht herum kommen. Den ultimativen Linearschienen CoreXY zum Nachbauen gibt es meines Wissens nach nicht. Dafür aber ethliche Linearschienen CoreXY, von denen Du dich inspirieren lassen kannst.

Gruß
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
03. November 2017 04:12
Den guten Linearschienen Corexy mit Baubericht ist der NoName v1.0 und den gibt es hier: [www.3d-druck-community.de]
Als Alternative und sehr oft nachgebaut gibt es den MKC MK2 und den gibt es hier: [www.3d-druck-community.de]

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
07. November 2017 08:51
Hallo Walter,

hast du den NoName v1.0 näher betrachtet?
So was man sehen kann sieht er echt klasse, bin da aber eher der Leihe.
Ich bin auf der Suche nach einem Winter-Projekt was gut dokumentiert ist, damit ich es nachbauen kann! :-)


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
07. November 2017 09:33
Hi Georg,

Der Drucker ist ein schönes Projekt und rennt bei mir fast permanent. Er ist ein reines Arbeitstier und stabil ausgelegt und ein defekt lag bis jetzt noch keiner vor.
Vieleicht bin ich da auch etwas Parteiisch aber auf jeden Fall ist er ziemlich schwer.

Eine Ausführliche Dokumentation ist in Arbeit und auch schon ziemlich weit.
[mkc.3d-druck-community.de]

Gruß Alexander
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
09. November 2017 09:17
Hallo Alexander,

du darfst ruhig was parteiisch sein, ist ja dein Baby! :-)

Ich habe mich mal durch die 72 Seiten im thread durchgewühlt und muss sagen, tolles Teil.
Wahrscheinlich werde ich mich mal an ihm versuchen, warte aber noch etwas ab bis das Wiki weiter vorgeschritten ist, ohne traue ich es mir nicht zu.

Aber eine Frage habe ich für mich nicht klären könne, lagert das Druckplatte auf 3 oder 4 Punkten?


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
09. November 2017 09:19
Das hat 4 Punkte.
3 Punkte wären bei der größe auch nicht stabil genug.
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
09. November 2017 09:53
Eine letzte Frage hier (danach im anderem Forum), du schriebst in einem Beitrag, dass du schon Ideen für die nächste Version hast! :-)
Gibt es da bald ein Update oder einen neuen Drucker?


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Der ultimative CoreXY zum nachbauen
09. November 2017 10:14
Ja, ich habe bereits eine andere Version des Druckers gezeichnet.
Aber das ist eher ein optisches Upgrade. Da lohnt es sich für mich nicht das um zu setzen. Außerdem würden dadurch die gesamt Kosten für den Drucker um ca 500€ steigen.

Deswegen wird das nur eine Zeichnung bleiben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen