Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament kräuselt sich an der Düse

geschrieben von DFix1 
Filament kräuselt sich an der Düse
09. December 2017 04:53
Hat sich erledigt! War mein Fehler, das Filament ist ABS und kein PLA confused smiley

Das Filament wo ich normalerweise verwende funktioniert gut im Druck. Aber das Nunus transparente Filament will nicht so recht. Es liegt allerdings auch schon eine ganze weile bei mir herum.
Das transparente Filament kräuselt sich sofort beim austritt aus der Düse. Es haftet null auf der PEI beschichteten Alu platte. Es kommt mir vor als würde es auch dünner aus der Düse kommen als anderes Filament. Mit Temperaturen und Abständen habe ich schon experimentiert.
Da anderes Filament funktioniert, schließe ich eine Verschmutzung der Düse aus.
Heizbetttemperatur liegt normalerweise bei ~65°C und Düsentemperatur bei (190-210°), habe aber auch schon 225° versucht.

Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte? Hat vielleicht jemand direkt Erfahrungen mit dem Nunus transparenten Filament?

Danke für eure Hilfe!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.17 07:56.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Filament kräuselt sich an der Düse
09. December 2017 06:48
Hallo Pascal,

mein Rat: Nunus Filament entsorgen, nen Eur mehr ausgeben und vernünftiges Material kaufen.

Meine Erfahrung mit Nunus Filament ist derart grottig, wie viele Stunden ich hier schon investiert habe, keine Ahnung...?! Rechtfertigt auf keinen Fall die paar Eur Ersparnis.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Filament kräuselt sich an der Düse
09. December 2017 07:21
Hat sich erledigt....

Ich drucke eigentlich nur PLA. Aus irgendeinem Grund ist das transparente Filament aber ABS. Das habe ich übersehen. Sorry.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.17 07:55.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen