Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

auto bed leveling zu viel volt

geschrieben von Ydnas87 
auto bed leveling zu viel volt
24. January 2018 18:42
So ich komme allein nicht mehr weiter und konnte mein Problem auch leider nicht finden…..
Drucker CR-10s5 <--- selbstgebaut aus einem CR-10
Das neue Mainboard ist auch drinnen mit Filament Sensor usw.
Betrieben wird er mit marlin
NPN induktiver Sensor.

Er wird mit 12v betrieben und ist mit widerständen so verkabelt das er beim messen 3,5v ausgibt. Wenn er Metall erkennt fällt er ab auf 0,02v.

Nun zu meinem Problem wen ich ihn am cr10s Mainboard anschließe messe ich je nach Polarität 0v oder 4,5v. bei 0 passiert bei Metall Erkennung natürlich nichts mehr.

Wenn ich ihn aber Richtig anschließe messe ich 4,5 und beim Metall detektieren um die 3v was natürlich viel zu viel ist…..

Jemand eine die warum es nicht auf 0 fällt ?
Re: auto bed leveling zu viel volt
25. January 2018 10:48
Wie mit Widerständen verkabelt? NPN Ausgänge werden direkt über eine Diode angeschlossen. Diode zeigt vom Arduino weg, so dass nur der Minus (GND) durchgreift.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: auto bed leveling zu viel volt
25. January 2018 11:16
Auf diese Weise (erster Versuch) bekam ich beim Signal von 12v auf 3,5 runter die Methode mit einer Diode kenne ich ehrlich gesagt gar nicht als nächstes wollte ich das Muster zweiter Versuch ausprobieren….
Anhänge:
Öffnen | Download - erster versuch.png (57.7 KB)
Öffnen | Download - zweiter versuch.png (614 KB)
Öffnen | Download - FFVH12QIL5FZECH.LARGE.jpg (107.7 KB)
Re: auto bed leveling zu viel volt
25. January 2018 11:52
Die 3 Versionen gehen alle nicht, da bei einem NPN Ausgang im Allgemeinen nur GND oder nichts raus kommt. Die Diode ist nur zur Absicherung, damit ein Plus nicht auf den Arduino zugreifen kann. Habe mich mit der Diode auch belehren lassen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: auto bed leveling zu viel volt
25. January 2018 12:02
Könntest du einen kleinen Schaltplan mit spezifischer Diode zum nachbauen posten?
Mit der Diode komme ich dann auch auf meine gewünschte Volt Absenkung damit ich das Bord nicht mit 12v grille?
Vielleicht auch eine Kurze genauere Erläuterung warum das so ist oder vielleicht den link unter dem du die Infos gefunden hast?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.18 12:07.
Re: auto bed leveling zu viel volt
25. January 2018 12:40
Da kann man keinen Schaltplan machen. Diode mit der Spitze auf den Sensor und mit der breiten Seite auf den Arduino-Pin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: auto bed leveling zu viel volt
25. January 2018 14:23
Wir haben doch diesen Monster-Thread hier:
[forums.reprap.org]
Da ist, glaube ich, alles schon ein paar mal durchgekaut worden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: auto bed leveling zu viel volt
26. January 2018 02:04
Die einfachste Lösung ist hier auswählbar.
Ich würde je nach Board (3,3v oder 5 V) entsprechende Z-Dioden (3,3 V oder 4,7 V) zum Einsatz bringen.
Re: auto bed leveling zu viel volt
26. January 2018 06:58
Quote
luclass
Die einfachste Lösung ist hier auswählbar.
Ich würde je nach Board (3,3v oder 5 V) entsprechende Z-Dioden (3,3 V oder 4,7 V) zum Einsatz bringen.
Das Problem ist, dass bei einem NPN Ausgang des Sensors keine Spannung zu vernichten ist. Die Diode in Sperrichtung gilt nur zur Absicherung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: auto bed leveling zu viel volt
26. January 2018 07:01
@Hallo luclass


Was @Fridi & @toolson damit sagen wollen ist ( Ein NPN masse schaltender sensor schließt man nur so an ).



Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: auto bed leveling zu viel volt
27. January 2018 20:40
Also habe jetzt die Lösung gefunden er reagiert gewünscht und die Volt Spannung ist im unbedenklichem Bereich.
Hoffe es hilft euch wie mir diese Odyssee zu einem glücklichem Ende zu führen ^^

Siehe Bilder
Anhänge:
Öffnen | Download - Mein Sensor.jpg (480.5 KB)
Öffnen | Download - Die lösung.png (513.7 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen