Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen

geschrieben von Spindoctor 
P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
27. January 2018 19:24
Hallo nochmal!

Nach der super Beratung hier im Forum habe ich mich entschlossen, einen P3Steel zu bauen. Mehr noch: ich habe mich von vielen aufmunternden Kommentaren davon überzeugen lassen, die Teile für den Drucker selbst zusammenzukaufen und auf ein Kit zu verzichten.

Die meisten Teile habe ich auch schon in diversen Online-Shops gefunden. Einige (ok, sagen wir mehrere) Fragen sind bei meiner "Beschaffungsliste" aber noch offen. Wär super, wenn ihr mir nochmal helfen könntet, die Liste zu vervollständigen. Ich hab nun auch schon ziemlich lang selbst recherchiert, ich hoffe also, ich stelle keine (oder nur wenige) blöde Fragen...

  1. Den P3Steel-Rahmen würde ich von Orballo kaufen. Dort sprechen sie von einer "modifizierten Version" des v2.5 Rahmen. Die Wellen, die man auf der Orballo-Website kaufen kann entsprechen aber weder der 2.01er noch der 2.5er Version auf der BOM bei toolson. Welche Längen soll ich denn nun kaufen? Hugo von Orballo Printing sagt, die Angaben von toolson passen, also es sollte jedenfalls mit den Längen auf toolsons BOM funktionieren...
  2. Wo kann man die Gewindestangen (2x 0,5m M5) gut und günstig kaufen?
  3. Wo bekomme ich ein gutes und günstiges 24V Netzteil? Also so in einem regulären Geschäft bekommt man die Dinger nicht unter 70 € (eher mehr). Auf Ebay z.B. um rund 25 €. Allerdings habe ich überhaupt keine Lust mich zu elektrisieren oder meine Wohnung abzufackeln. Kann man den Ebay-Dingern trauen? Und ja, ich möchte abweichend von der BOM 24V verbauen. Ist doch keine schlechte Idee, oder? Als Controller würde ich ein Smoothie-kompatibles Board nehmen, das also 24 V unterstützt.
  4. Das Hotend (E3D v6 Clone) wird ja ziemlich häufig angeboten im Internet. Aber die Qualität dürfte sehr unterschiedlich sein... Habt ihr Tipps, wo es gute Clone gibt? Btw. - ich brauch wohl eines für 24V (siehe Punkt 3)
  5. Auch wegen dem 24V Netzteil hab ich auch kleinere Probleme mit den Ventilatoren - 24V Ventilatoren sind eher selten. Für den 30x30-10mm Ventilator hab ich nur einen sehr billigen aus China gefunden. Aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, wenn der dann eiert oder laut ist. Die Alternative wäre ein 5V/12V Ventilator und ein weiterer Step-Down. Was ist klüger?
  6. Noch größer ist mein Problem mit den "Radial-blowers". Die, die toolson in der BOM angibt sind ja schon ziemlich teuer - vor allem der Versand... Kann man da auch billige aus China nehmen oder macht das einen großen Unterschied?
  7. Wofür brauche ich denn das Flachbandkabel in der BOM? (Ok, das könnte vielleicht eine blöde Frage sein, sorry, falls es eine ist)
  8. Brauch ich eigentlich noch irgendwelche Extra-Schrauben? Etwa Schrauben für den Rahmen? Wenn ja, ist das dieses Set von Orballo?
  9. In der BOM steht gar nichts von einem Thermistor für das Heizbett - den brauch ich aber schon auch, oder?

Sorry, ist eine ganz schön lange Liste geworden. Ich freu mich jedenfalls sehr über Unterstützung, auch wenn es nur eine oder zwei meiner Fragen betrifft!

Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!

Marcel
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
27. January 2018 21:22
Hallo Spindoctor,

baust Du einen MK1 oder MK2?
Ich baue momentan selbst an einem (modifizierten) MK2 mit Orballo-Rahmen herum. Leider mit nur begrenztem Zeiteinsatz, weshalb sich das ziemlich in die Länge zieht.

1. Orballo gibt 375/350/320 mm an. Toolson schreibt von 380 statt 375 mm. Prinzipiell sollten die 375er auch passen, ggf. benötigst Du an der X-Achse 5mm längere Klemmschrauben. Ich würde aber das Maß von Toolson vorziehen.
Der Orballo-Rahmen hat leider einige "Verbesserungen", wodurch Druckteile für den P3Steel Toolson nicht mehr passen (Lagerhalter für die obere Gewindestangenlagerung). Außerdem hat er dieses unpraktische und mäßig schöne Tropfenlogo.
Viele schwärmen von Orballo, meine Erfahrungen waren negativ. Meine Teile haben keine schöne Oberfläche. Teilweise angekratzt, primär scheint aber das Rohblech vor der Beschichtung bereits korrodiert gewesen zu sein. Es ist voll mit Kratern. Orballo hat gesagt, die wäre ein Qualitätsmangel und sie würden mir das Seitenteil ersetzen, es sind aber auch andere Teile betroffen. Ich wollte aber nicht wieder alles in der Weltgeschichte herum schicken und habe daher nach einem Preisnachlass gefragt. Daraufhin haben sie sich bei mir nicht wieder gemeldet. Die Teile kamen außerdem mit leicht angeschlagenen Ecken an (Verpackung hat nicht gehalten) und das Blech war gekrümmt, so dass ich die Teile erst einmal alle richten musste (geht einfach, da der verwendete Stahl recht weich ist).

2. Ich habe meine beim Baumarkt (Hornb*ch) gekauft. Da habe ich bei den ca. 15 Stück, die die da hatten der Länge nach geschaut, ob sie gerade sind und habe sie über eine ebene Fläche gerollt. Die beste habe ich mitgenommen.

5. Ich würde beim E3D V6-Kühler eher zu einem guten Lüfter mit StepDown tendieren.

7. Gute Frage. Ich würde mal annehmen, dass es zum Anschluss des Bedienpanels gedacht ist. Da müsste ich mal nachzählen, ob die Aderanzahl stimmt (könnte aber gut hinkommen). Ein anderer Ort fällt mir aktuell nicht ein.

8. Du brauchst extra-Schrauben. Die verlinkten sollten passen, es gibt aber auch silberne. Die Muttern von Orballo sind allerdings Mist. Bei mir fressen sich die Kunststoffringe beim Herausschrauben sporadisch und die Schraube reißt ab. Wenn Dich das stört lieber welche vom Baumarkt nehmen.
Die Schrauben im Set reichen für den Rahmen, es werden aber viele weitere benötigt, da sie bspw. nicht zum Anschrauben der Motoren passen.

9. Einen Temperaturfühler braucht das Heizbett definitiv. Sonst würde die Temperaturregelung nicht funktionieren.

Gruß,
Siggi
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
28. January 2018 02:51
Quote
Spindoctor
Den P3Steel-Rahmen würde ich von Orballo kaufen. Dort sprechen sie von einer "modifizierten Version" des v2.5 Rahmen. Die Wellen, die man auf der Orballo-Website kaufen kann entsprechen aber weder der 2.01er noch der 2.5er Version auf der BOM bei toolson. Welche Längen soll ich denn nun kaufen? Hugo von Orballo Printing sagt, die Angaben von toolson passen, also es sollte jedenfalls mit den Längen auf toolsons BOM funktionieren...

Die gehärteten Wellen kannst du meist eh nur in 10mm Abstufungen kaufen. Ich kann mittlerweile nur noch dazu raten erst einen Rahmen zu kaufen, dann nachzumessen und die Wellen zu bestellen.

Quote
Spindoctor
Wo kann man die Gewindestangen (2x 0,5m M5) gut und günstig kaufen?

Das einfachste ist tatsächlich der Baumarkt, insbesondere weil man sich die Bananen vorher mal anschauen kann.

Quote
Spindoctor
Wo bekomme ich ein gutes und günstiges 24V Netzteil? Also so in einem regulären Geschäft bekommt man die Dinger nicht unter 70 € (eher mehr). Auf Ebay z.B. um rund 25 €. Allerdings habe ich überhaupt keine Lust mich zu elektrisieren oder meine Wohnung abzufackeln. Kann man den Ebay-Dingern trauen? Und ja, ich möchte abweichend von der BOM 24V verbauen. Ist doch keine schlechte Idee, oder? Als Controller würde ich ein Smoothie-kompatibles Board nehmen, das also 24 V unterstützt.

Die üblichen China-Netzteile laufen ,zumindest bei mir, alle lang und und störungsfrei. Keine Probleme bislang.
Willst du etwas "besseres" nimm ein Meanwell RSP, wird allerdings wie alle auch in China hergestellt. Für das RSP 430 hab ich zumindest mal ein Cover gemacht: [www.thingiverse.com]

Quote
Spindoctor
Das Hotend (E3D v6 Clone) wird ja ziemlich häufig angeboten im Internet. Aber die Qualität dürfte sehr unterschiedlich sein... Habt ihr Tipps, wo es gute Clone gibt? Btw. - ich brauch wohl eines für 24V (siehe Punkt 3)

Hier, dann direkt in der Titanium Alloy Ausführung kaufen.

Quote
Spindoctor
Auch wegen dem 24V Netzteil hab ich auch kleinere Probleme mit den Ventilatoren - 24V Ventilatoren sind eher selten. Für den 30x30-10mm Ventilator hab ich nur einen sehr billigen aus China gefunden. Aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, wenn der dann eiert oder laut ist. Die Alternative wäre ein 5V/12V Ventilator und ein weiterer Step-Down. Was ist klüger?

m.E der Stepdown

Quote
Spindoctor
Noch größer ist mein Problem mit den "Radial-blowers". Die, die toolson in der BOM angibt sind ja schon ziemlich teuer - vor allem der Versand... Kann man da auch billige aus China nehmen oder macht das einen großen Unterschied?

Der verkauft sie ja sogar deutlich unter ihrem echten Preis. Es sind die besten Ihrer Größe. Ich würde nichts anderes nehmen.

Quote
Spindoctor
Wofür brauche ich denn das Flachbandkabel in der BOM? (Ok, das könnte vielleicht eine blöde Frage sein, sorry, falls es eine ist)

Üblicherweise sind die beim LCD mitgelieferten Kabel, bei sauberer Verlegung, zu kurz.

Quote
Spindoctor
Brauch ich eigentlich noch irgendwelche Extra-Schrauben? Etwa Schrauben für den Rahmen? Wenn ja, ist das dieses Set von Orballo?

Schau im Schwarzen Brett Schrauben Thread, da ist eine Auflistung zu finden.

Quote
Spindoctor
In der BOM steht gar nichts von einem Thermistor für das Heizbett - den brauch ich aber schon auch, oder?

Brauchst du. Da hier jeder was anderes nimmt, steht die irgendwie nicht dabei. Manche Silikonheizer haben den Thermistor integriert. Bei machen MK3 Sets ist der dabei, bei manchen nicht.
Hab den mal in der BOM ergänzt.

Ich empfehle grundsätzlich nur noch das MK3 mit Pertinaxbeschichtung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.18 02:54.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
28. January 2018 11:49
Eine Schraubenliste wurde hier mal erstellt.
Da ich ebenfalls keine Lust hatte, 10€+ für die Schrauben zu bezahlen hab ich nun auch in größeren Mengen gekauft. Ich finde das eine vernünftige Sache, die Schraubensets zum Selbstkostenpreis wieder zu verteilen. Ist sogar noch etwas günstiger geworden, ich glaube ich komme auf 3,51€ pro Set. Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, kann ich dir eins zuschicken, schreib mir am Besten nochmal 'ne PM
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
29. January 2018 05:52
Wow, danke für Eure Hilfsbereitschaft! Ihr seid echt großartig! Freu mich schon, wenn das Projekt so richtig losgeht grinning smiley

@Sigi_Green

Ich will den MK2 bauen. Auch ich werde wohl nur begrenzt Zeit haben für das Projekt, aber andererseits macht es ja auch Spaß grinning smiley

Was Du über den Orballo-Rahmen schreibst ist nicht wirklich aufbauend. Ich bin auch nicht total auf Orballo eingeschossen, die Frage ist nur, wo ich einen anderen Rahmen zu einem vertretbaren Preis herbekommen soll... Bei Orballo wird der Rahmen mit Lieferung und Schrauben etwa 75 € kosten. Ich wäre schon bereit auch ein wenig mehr zu zahlen, wenn ich damit einen echten 2.5er Rahmen bekomme. Aber wo bekomme ich das? Ist dieser Rahmen aus Litauen der echte 2.5er Rahmen in guter Qualität?

Was die anderen Punkte betrifft die Du ansprichst: Danke, werde das genauso machen wie Du sagst. Und das Ribbon-Kabel brauch ich ja dann nicht, weil für das MKS SBASE das ich ws. verwenden werde gibt es ja ohnehin ein eigenes Display das schon ein Kabel dabei hat...

@toolson

Danke für die vielen aufklärenden Anmerkungen!

Bei Metallbau Pietrzak (die Empfehlung dazu ist glaub ich eh aus Deiner BOM) gibt es sogar 1mm Abstufungen: [www.metallbau-pietrzak.de] - halt in deren eigenem Webshop, nicht auf Ebay...

Gewindestangen werde ich also auch aus dem Baumarkt kaufen...

Wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich wohl auch ein günstiges China-Netzteil nehmen mit 350W oder sogar 400W - damit sollte es auch genug Spielraum nach oben haben, um nicht abzufackeln.

Danke auch für den Link zum Hotend - dann brauch ich nur noch ein 24V Heizelement und einen extra Thermistor dazu, aber das sollte wohl einfach zu bekommen sein...

Und nachdem ihr das empfehlt, wird es die Stepdown-Variante - damit bin ich dann in der Lüfter-Wahl überhaupt flexibel - vielleicht gibts noch was besseres mit 5V.

Bei den Radial Blowern müssen es dann doch wohl die teuren sein ;-)

@zapB:

Das ist ein tolles Angebot - ich schreib Dir mal eine Privatnachricht deswegen. Ich frag mich nur, ob das mit dem Versand (nach Österreich) noch rentabel ist eye rolling smiley

Nochmal danke euch allen!

Werde meine persönliche BOM dann mal fertigstellen und sie dann vielleicht hier nochmal posten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.18 05:52.
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
29. January 2018 06:21
Nachtrag: habe bei dem litauischen Anbieter nachgefragt, wie der Rahmen beschaffen ist, hier die Antwort:

Quote
Ebay-Verkäufer
Hi

I made some changes to v2.5 design to improve the frame, now it has rod clamps, holes for extruder motors in frame, also all metal extruders witch can be bought separate.

Also auch hier Veränderungen. So gesehen kann ich gleich bei Orballo bleiben, oder? Dort ist der Rahmen immerhin schick schwarz lackiert - der Tropfen wird mich nicht sehr stören (schlimmstenfalls druck ich mir einen Tropfen-Einsatz mit meinem eigenen Logo)...
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
29. January 2018 07:42
Bzgl. Heizpatrone:

[forums.reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
29. January 2018 08:01
hm okay, danke. Dort hast Du empfohlen, in der Firmware einfach die Leistung der Heizpatrone runterzufahren... Aber nachdem ich noch gar keine Heizpatrone hab, könnt ich doch auch direkt eine mit 24V kaufen, oder?

Die hier z.B. sollte das können:
[de.aliexpress.com]

Oder verstehe ich was falsch?
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
29. January 2018 08:54
Bei den clonen ist üblicherweise eine 12V Patrone dabei.

Falls du das verlinkte Hotend mit der tollen Titanheatbreak gekauft hast musst du die noch beschaffen.
... hab gerade etwas auf der Leitung gesessen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.18 08:55.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
29. January 2018 16:53
Quote
toolson
Bei den clonen ist üblicherweise eine 12V Patrone dabei.

Falls du das verlinkte Hotend mit der tollen Titanheatbreak gekauft hast musst du die noch beschaffen.
Habs noch nicht bestellt - aber es spricht nichts dagegen - ist ja nicht teuer...
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
30. January 2018 12:41
zu 1) Ich habe einen Orballo Rahmen, und wie es scheint ist die Fertigungsqualität wohl doch sehr schwankend.
Der meinige Rahmen ist von wirklich guter Qualität. Da verbiegt sich nichts, ist bestens lackiert und alle Teile greifen
schmatzend und sehr präzise ineinander.

Die Wellen von Orballo sind ihr Geld nicht Wert.

zu 2) bin auf Steilgewindespindel gegangen.
zu 3) da fast alle Netzteile in China gebaut werden ist es denoch nicht so das alle gleich sind.
Wenn Du Wert auf ein gutes Netzteil legst, such Dir ein passendes der Marke Meanwell aus
zu 4) Ich habe mich für einen DirectDrive Extruder entschieden.
zu 5) Ich habe eine Batterie Step-Down Regler im Einsatz um die "Volldampfläufer-Lüfter" auch in ihrer Geräuschentwicklung zu zähmen.
Ideal auch für den Einsatz preiswerter 12V-Lüfter, da zudem die geringere Drehzahl einen positiven Effekt auf die Lebendauer hat.
zu 6) Habe Chinesen im Einsatz, Nachteilig scheint mir das die PWM-Steuerung deutlich hörbar ist. Das könnte bei Toolsons-Lüfter
besser sein. Ein Elko 10µF-100µF über der Versorgung reduziert das Geräusch und ebenso eine geschickte Drehzahlwahl.
zu 7) Display und SD-Card-Anschluß
zu 8) Für den Rahmen selbst reicht das Orballo Set....aber da kommt immer mehr und das will auch angeschraubt werden.
Eine Grundausstattung an Schrauben ist nicht verkehrt.
zu 9) Richtig.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
30. January 2018 15:48
Hallo,

ich möchte die Orballo-Rahmen auch nicht generell schlecht reden. Meiner war halt Murks. Dass bei einer Lieferung mal einzelne Bleche dabei sind, die keine gute Oberfläche haben, kann ja vorkommen. Vielleicht habe ich gerade das oberste oder unterste Blech auf der Palette erwischt.
Der Rahmen selbst ist auch stabil genug. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Verbogen hat er sich vermutlich, weil die Bleche in der Packung stellenweise hohl liegen. Wenn UPS nun schwere Sachen auf das Paket packt, dann sind überragende Bleche halt etwas krumm. Wie gesagt kann man das aber gut wieder richten. Es sind ja keine Knicke...

Die Teile des Rahmens passen bis auf ein Paar Anschnitte hervorragend ineinander. Ich hatte nur sofern Pech, dass ein Anschnitt in einem kleinen Ausschnitt war. Mangels Nadelfeile bin ich da nicht ohne Weiteres ran gekommen ;-)
Aber gerade diese kleinen Steinchen im Weg machen das Ganze ja so spaßig!

Die Änderungen am Rahmen sollten in den meisten Fällen auch nicht sehr stören. Bereite Dich halt darauf vor, einzelne Teile ggf. nach, bzw. umzukonstruieren. Für jemanden, der einen 3D-Drucker betreibt soltle das aber kein Problem darstellen.

Pietrzak hat mir schnell geliefert und die Stangen waren gut verpackt. Er hat sie mir allerdings 5 mm kürzer geliefert, als bestellt. Soviel zum Thema "Millimetergenau". War aber auch unkritisch.

Viel Freude auf jeden Fall beim Bauen!

Gruß,
Siggi
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
03. February 2018 04:16
Sorry für meine späte Antwort. Bin gerade von Belgien nach Österreich zurückübersiedelt und hatte deshalb wenig Zeit, um mein Projekt weiterzubringen - bzw. nur um darüber nachzudenken smiling smiley

Insbesondere beim Rahmen von Orballo scheinen die Meinungen ja auseinanderzugehen. Ich denke, ich habe ohnehin nicht wirklich eine Wahl... Insofern auch vielen Dank an Dich, @luclass für Deine Einschätzung.

Quote
Siggi_Green
Bereite Dich halt darauf vor, einzelne Teile ggf. nach, bzw. umzukonstruieren. Für jemanden, der einen 3D-Drucker betreibt sollte das aber kein Problem darstellen.
Das verunsichert mich eigentlich am meisten. Ich kann schon mit einigen 3D-Programmen umgehen, aber eigentlich hatte ich nicht vor, das schon beim Zusammenbauen des Druckers zu machen - insbesondere weil ich ja dann auch noch keinen Drucker habe um die Teile auszudrucken.

Welche Teile musstest Du denn umkonstruieren und hast Du die Files irgendwo verfügbar?
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
03. February 2018 04:21
Btw., das hier ist meine endlich vollständige Einkaufsliste:

[docs.google.com]

Damit komme ich auf ca. 500 € für das Projekt.

Falls Euch was dran auffällt (irgendeine Fehlentscheidung, ein fehlender Teil, schlechte oder zu gute Qualität, etc.) bin ich für einen Hinweis natürlich dankbar!
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
04. February 2018 10:02
Würde mich jetzt wundern wenn du tatsächlich Dinge umdesignen musst. Meine Erfahrungen mit Orballo waren auch negativ: Ich habe 2 Rahmen bestellt und bezahlt, dann tat sich erstmal nichts mehr. Nach 2 Wochen wurde ich auf Nachfrage vertröstet und bekam dann nach 4 Wochen endlich mein Paket. Naja. Ein Paket mit einem Rahmen. Auf nachfrage war man sich des Fehlers nicht bewusst und es hat dann nochmal 2-3 Mails und nochmal 2 Wochen gebraucht bis ich den 2ten Rahmen auch noch hatte.

Also: Bestell frühzeitig.
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
04. February 2018 16:06
Vielleicht waren die Orballo-Leute ausnahmsweise gut drauf als ich bestellt hatte.
Meine Lieferzeit betrug nur 1 Woche.
Meine Bestellung wurde komplett geliefert (Rahmen, Rods und zwei Schraubensätze).
Ich hatte Okt.17 dort bestellt.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
05. February 2018 07:45
Tja, danke für Eure Erfahrungsberichte.

Ganz schön gemischte Gefühle, im Zusammenhang mit Orballo. Aber wie gesagt: scheinbar gibt es ohnehin keine zuverlässigen und ökonomisch sinnvollen Alternativen...

Derzeit schau ich gerade nach einem günstigen Weg, die Druckbett-Auflage hinzubekommen. MK3-Heatbed habe ich schon bestellt.

Das Pertinax (Hartpapier) kann man hier kaufen:
[www.ebay.at]

Etwas schwieriger scheint es mit dem 3M 468MP Transferkleber zu sein - So Bögen in 220x220mm gibt es scheinbar nur relativ teuer zu kaufen. Ich habe aber eine Idee für einen Ausweg: auf Ebay und Aliexpress gibt es für relativ günstiges Geld diese PEI-Auflagen:

[www.aliexpress.com]

Zwar sind die Berichte über deren Qualität eher gemischt (bis schlecht), aber bei der Auflage dürfte eine Transferklebefolie dabeiliegen. Zumindest die könnte man ja verwenden und so ein paar Euro sparen, oder?
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
05. February 2018 09:19
Hey Marcel,

mein Tipp wäre: Besorg dir erstmal eine Pertinax-Auflage und guck, dass du diese auf dem Druckbett fest bekommst (ggf. erstmal mit Foldback-Klammern). Ich glaube das wäre erstmal die Maßnahme, mit der du am Anfang relativ einfach gute Drucke hinbekommst. Lars schwört bei seinen Prusas bis heute auf das System.

Ggf. kannst du ja dann später mal auf eine Aludruckplatte mit PEI umbauen, hatte ich damals auch so gemacht. Auf der anderen Seite lebt der Prusa vom leichten Gewicht des Druckbetts. Eigenlich ist nen MK3 mit Pertinax das beste und leichteste, was du machen kannst! Von der von dir verlinkten Pei-Druckauflage von aliexpress würde ich absehen, habe jedoch mit dieser Auflage keine Erfahrung (vielleicht korrigiert mich hier jemand??). Es gibt nix schlimmeres, wegen einer schlechten Druckauflage keine Drucke hinzubekommen und nicht zu wissen, woran es liegt... Gerade am Anfang!

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
05. February 2018 09:29
Quote
xsven80x
Von der von dir verlinkten Pei-Druckauflage von aliexpress würde ich absehen, habe jedoch mit dieser Auflage keine Erfahrung (vielleicht korrigiert mich hier jemand??). Es gibt nix schlimmeres, wegen einer schlechten Druckauflage keine Drucke hinzubekommen und nicht zu wissen, woran es liegt... Gerade am Anfang!

Danke für den Hinweis! Aber ich hab das eh anders gemeint:

Bei dieser PEI-Auflage von AliExpress ist eine Transferkleberfolie dabei. Meinen Recherchen nach ist das sogar der billigste Weg, zu einer Transferkleberfolie in der benötigten Größe zu kommen.

Ich hätte deshalb die PEI-Auflage von AliExpress nur wegen der Transferkleber-Folie gekauft. Damit hätt ich dann das Hartpapier/Pertinax befestigt und die eigentliche PEI-Folie... puh, weiß nicht... weggeworfen oder so.
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
05. February 2018 09:50
ah, sorry, dann hab ich das falsch verstanden...

Puh, guck mal bei Ebay... Hab ich gerade auf Anhieb gefunden... Lohnt sich da ein Experiment mit "irgend einer Klebefolie aus China"? Ich fürchte, da sparst du am falschen Ende... :-/

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
05. February 2018 10:02
Auf meinem Blog sind 3M 468MP Transferkleberbögen auf Amazon verlinkt.
5 große Bögen für ca. 10€.

Kommt aus China, ist im Durchschnitt nach 2-3 Wochen aber da.
Hab ich schon mehrfach da bestellt, immer einwandfrei.

Die anderen Bögen wirst du hier im Zweifelsfall los. Innerhalb von D sind dann die Versandkosten aber schon höher als der Stückpreis.eye rolling smiley

EDIT sagt: Dieses Angebotmeine ich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.18 10:08.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
06. February 2018 05:10
Ich hab jetzt schon einige Zeit auf meinem P3 Steel eine PEI von Gonzoh in Benutzung. Die Platte ist auch Top. Ich habe trotzdem immer wieder mal hier und da Probleme mit PLA, was sich an Ecken aufwölbt. PETG wiederum funktioniert 1A.
Würde ich heute noch mal einen Neuaufbau machen, würde ich direkt auf die Pertinax umsteigen inkl. des Schleifers von Lars. Schön den Drucker die Platte selbst planschleifen lassen... grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
07. February 2018 16:21
Quote
Spindoctor
Welche Teile musstest Du denn umkonstruieren

Bei mir waren das hauptsächlich die Lagerhalter an den Gewindestangen oben (Durchmesser bei Orballo vergrößert). Die Halter sind aber nicht zwingend nötig (einige raten davon sogar ab, wegen Überbestimmtheit), daher kannst Du die auch später noch "nachrüsten", wenn der Drucker vom Prinzip her bereits arbeitet (ggf. Anti-Wobble-Kupplungen arretieren).
Eine Abweichung wirst Du ggf. bei den Haltern für die X-Stangen haben, wenn Deine Stangen in der Länge abweichen. Das wird aber, wie erwähnt, vermutlich ohne Umkonstruktion gehen.

Dazu waren es noch einige andere Teile, die aber nicht zum Toolson MK2 gehören. Ich habe bspw. unten in der Mitte des Rahmens einen Halter, da ich den Rahmen entlang des Y-Riemens mit einer Druckstange aussteife, weil der Stahl, an dem der Y-Riemen befestigt ist, doch eine ziemliche Blattfeder ist (ob es sich bewährt - man wird sehen). Der Orballo-Rahmen hat einen vergrößerten Ausschnitt um den Y-Riemen. Damit hat der Halter nicht mehr gepasst.
Ein weiterer Halter (Kabelführung) hat nicht gepasst, da Orballo den Rahmen weiter ausgeschnitten hat, um das Mk42-Heizbett unterzubringen. Damit ist mein Halter zu nahe an die Motorhalter gekommen.

Ich bin mit dem Aufbau aber noch nicht fertig, daher bin ich gespannt, auf welche Abweichungen ich noch stoße.

Kurzum: Du bekommst den Drucker mit den Standardteilen vermutlich in Betrieb. Für den Endausbau sind ggf. kleine Anpassungen nötig. Wie gesagt: Kein Problem für jemanden, der zumindest rudimentär mit einem CAD-Tool umgehen kann.
Ich wollte Dich nur informieren bzw. vorwarnen, nicht verunsichern. Verunsichern wäre hier übertrieben. Du wirst den Drucker mit dem Orballo-Rahmen hinbekommen, keine Frage.

Die Lieferzeit des Rahmens war bei mir übrigens hervorragend. Die hat weniger als eine Woche gedauert - und das in der Vorweihnachtszeit...
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
08. February 2018 17:16
Danke mal wieder für Eure Hilfestellungen!

@toolson: Abermals hattest Du recht. Hab also auch die 3M-Folie von Amazon bestellt. Wenn es mich später mal freut, probier ich vielleicht noch die billige Transferfolie von AliExpress. Aber jetzt muss der Drucker mal fertig werden...

@Terri: na mal sehen, vielleicht experimentier ich mit PEI später auch mal rum. Ist mir aber derzeit noch kein großes Anliegen smiling smiley

@Siggi_Green: Ok, na dann bin ich mal beruhigt. Hab den Rahmen auch schon bestellt

Überhaupt habe ich nun alle Teile bestellt, bis auf einen: Die Pertinax-Platte fehlt noch.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 0,5mm und 1mm Plattenstärke. toolson, du empfiehlst 1mm. Gibt es dafür einen Grund?

Mir fallen zunächst mal als Gründe für 1mm ein:
  • steifer
  • mehr "Spielraum" beim Schleifen
Für 0,5mm spricht hingegen:
  • Weniger Temperaturverlust
  • weniger Gewicht (ok, das spielt wohl nicht wirklich eine Rolle)
Hab ich was übersehen?
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
08. February 2018 17:36
Bin jetzt schon länger bei 0,5mm, ist einfacher zum montieren und im Zuschnitt.

1mm war auch gut. Hauptsache nicht dicker, Pertinax neigt zum verziehen bei Erwärmung, muss daher immer vollflächig verklebt werden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel (Toolson MK2) Komponenten besorgen
09. February 2018 03:31
Ich verstehe. Dann also 0,5mm.

Btw: alle Teile bestellt *froy* smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen