Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Board defekt - was nun?

geschrieben von 3dwolf70 
Board defekt - was nun?
07. February 2018 10:04
Hallo,

ich wollte heute nach langer Zeit etwas mit meinem 3d Drucker drucken.
Da bemerkte ich, dass das Heat Bed immer auf über 100°C ging, auch wenn die Zieltemperatur auf 20°C eingestellt war.
Als ich mir das Board genauer anschaute, war ich etwas schockiert - siehe Bilder.

Ich würde mir ja zutrauen die Bauteile zu tauschen - nur ich bin mir nicht sicher was das Bauteil vor der Klemme ist.

Ist das Teil vor der Klemme überhaupt für die Steuerung verantwortlich, also kann durch den defekt das Heat Bed ständig heizen?

Gruß
3dwolf70

3d Drucker: Anycubic i3 Prusa
Board: Trigorilla
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20180207_13_55_17_Pro.jpg (468 KB)
VDX
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 12:01
... wie so oft - zuviel Strom für die Leiterbahnen und das MOSFET+Kühlung ... zu heiß geworden ... und schmilzt nun die Umgebung an, bis es brennt eye rolling smiley

Bei so hohen Strömen sollten besser externe Leistungstreiber á la SSR verwendet werden und mit den MOSFET's auf dem Board (oder dem betreffenden I/O-Pin direkt) nur diese schalten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 12:38
Also eine Fehlkonstruktion?

Könnte man den MOSFET und die Klemmen tauschen? Oder brauche ich ein neues Board?

Gruß
3dwolf70
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 12:45
Was mich wundert - sobald ich das Netzteil anschalte heizt das Bed auf.

Liegt das daran, dass das MOSFET defekt ist?
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 13:10
Habe noch mal was getestet - Headbed Kabel abgezogen und eingeschaltet.
Neben dem MOSFET ist eine kleine LED. Die leuchtet ständig, auch wenn ich die Temperatur für Heatbed auf 0 stellen.
Da muss es doch noch einen anderen Fehler geben.
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 13:51
Ich bin zwar gerade ziemlich frisch im reinen 3D Druck-Bereich, aber du fragst allen ernstes nach ob du ein Board von relativ wenig Geld reparieren kannst um dein Geldbeutel zu schonen? Ist dir lieber dass im Worst-Case die Hütte abfackelt oder 40-50 Euro (wenn überhaupt) zu investieren und eine saubere Sache zu haben? Waren die Kabel denn schön in einer Aderendhülse oder die Litzen einfach so lose drin? Fakt ist, bei sowas würde ich nicht diskutieren und das Board komplett austauschen. Vor allem - Kabel in Aderendhülsen! NIEMALS lose Drähte in solchen Klemmen festziehen das kann eigentlich nur in die Hose gehen. Weil von Aderendhülsen sehe ich da nichts.
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 14:28
Ich hab noch ein neues, unbenutztes Trigorilla hier liegen und keine Verwendung dafür.
Falls du Interesse hast schick mir eine PM.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
VDX
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 15:01
Quote
Bullit
Vor allem - Kabel in Aderendhülsen! NIEMALS lose Drähte in solchen Klemmen festziehen das kann eigentlich nur in die Hose gehen.

... verdrillte Kabelenden in einer Schraubbuchse sind nicht das Problem - gut angezogen schaffen sie ggf. sogar mehr Strom sicher durchzubekommen, als eine zuwenig angezogene Aderendhülse.

Das Problem dabei ist vor Allem, wenn es jemand "zu gut meint" und die verdrillten Kabelenden mit Lötzinn benetzt und dann reinschraubt - das Lötzinn gibt unter dem Druck nach, so daß die Kontaktflöche mit der Zeit kleiner wird und oxdiert -- das brennt schneller, als die überhizten zu schmalen Leiterbahnen auf Platine oder der MOSFET sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 15:48
Also ich habe es verzinnt (oder es war schon). Ist 2 Jahre her wo ich den zusammengebaut habe.

Die Kabelenden sehen eigentlich nicht so schlecht aus. Habe gerade das Board abgeschraubt - hinten wo das MOSFET sitzt war ein dicker Klumpen.

Wenn ich das richtig verstehe, scheint das aber generell ein Konstruktions-fehler zu sein, denn sonst würde es nicht sowas geben:
[www.amazon.de]
oder die Lösung mit dem SSR.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Kaufe ich mir wieder eine Trigorilla Board (und habe kaum Software Support) oder investiere ich ein paar Euro mehr für ein und kann bei einem weiteren Fehler den Arduino weiter verwenden.
Dann muss ich wohl nur die Stecker umbauen.

Gruß
3dwolf70

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.18 15:49.
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 16:16
Wenn nach 2 Jahren Benutzung mal der MosFET sich verabschiedet kann man da nicht unbedingt von Konstruktionsfehler sprechen.
Anycubic verkauft davon wieviel zehntausende? Das Board ist so ziemlich in jedem Drucker von denen drin.

Die dicken MosFET Add-Ons/SSRs sind nicht unbedingt notwendig bzw. nur bei größeren und leistungsstärkeren Heizbetten.
Mit einem i3 hast da ja eher ein normales bis kleines Heizbett.

Anycubic packt meines Wissens nach immer Marlin drauf. Viel besser dokumentierte Software wirst kaum finden.
Letztlich ist es die Firmware zu der du bei einem anderen Board auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% greifen wirst.
Das Board hat einen Bootloader, kannst also an Firmware laden was dir gerade passt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.18 16:17.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Board defekt - was nun?
07. February 2018 16:47
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, wie oft ich damit was gedruckt habe. In 2 Jahren war der Drucker vielleicht 6 mal in Betrieb.

Trotzdem hat es das MOSFET zerlegt :-(

Ja Marlin ist drauf... Am Anfang hatte ich Probleme mit neueren CURA Versionen. Das scheint mit der CURA 3.2 jetzt aber gelöst zu sein.
Re: Board defekt - was nun?
08. February 2018 03:13
Das Head Bett heizt immer, weil der Mosfet Durchgang (Kurzschluss) hat, die LED ist hinter dem Mosfet
angeschlossen, deswegen leuchte sie immer.

Wenn du dein Bord selbst reparieren kannst, solltest du auf alle Fälle einen Externen Mosfet oder SSR verwenden.

Fertigungsbedingt hat dein Head Bett wohl ein wenig mehr Leistung, dadurch wird der Mosfet zu Heiß.

Auf dem Foto kann man sehen das die Verkabelung i.o. ist, sonst wären die Anschüsse mit verbrannt,
hier ist durch die zu hohe Leistung des Head Bett der Mostfet zu Heiß geworden.

Ist mir 2 mal passiert, abgestellt mit externen Mosfet.

Gruß
Peppi
Re: Board defekt - was nun?
09. February 2018 04:04
Hi,

danke - externes MOSFET wäre dann z.B. sowas?:
[www.amazon.de]

Bzgl. Anycubic Support nehme ich alles zurück.
Mittwoch angeschrieben - Donnerstag 3am Antwort erhalten. Die sitzen jetzt anscheinend irgendwo bei Amazon oder haben Zugriff auf das System.
Ich durfte mir bei Amazon ein neues Board bestellen und das wird von Anycubic ersetzt.
Donnerstag bestellt, Freitag 3am Erstattung bei Amazon.
Board wird heute geliefert.

Gruß
3dwolf70
Re: Board defekt - was nun?
09. February 2018 06:45
Mit einem externen MOSFET an deinem neuen Board sollte dein Problem gelöst sein.
Ja das wäre so ein externes MOSFET. (das geht)

Gruß
Peppi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen