Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gcode download auf SD-Karte

geschrieben von herkra 
gcode download auf SD-Karte
17. February 2018 17:56
Kann man eigentlich den gcode vom PC über die USB-Verbindung direkt auf die SD-Karte am Display kopieren?
Hab nen ATMega 2560 mit Ramps1.4, Marlin 1.8, und Full-Grafik-Display
Wird wschl langsam sein, aber mich interessiert, ob es prinzipiell geht.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
VDX
Re: gcode download auf SD-Karte
17. February 2018 18:15
... das könntest du schneller über eine WiFi-SD-Karte machen - ich habe das mit FlashAir von Toshiba probiert -- man muß nur auf der Karte die Konfigurationsdatei entsprechend anpassen, damit sie bidirektional funktioniert ... normal sind die nur dazu konfiguriert, Bilder und Videos aus der Kamera per WLAN auszulesen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: gcode download auf SD-Karte
17. February 2018 18:34
Yep,
die Idee kenn ich, und meine FlashAir ist auch schon unterwegs aus dem fernen Osten. smoking smiley

Quote

... das könntest du schneller über...
Das lässt vermuten, dass es auch über USB auf eine normale Karte geht?
Aber wie?

BTW: kann man das Drucken von SD-Karte auch vom PC starten, oder geht das nur vom Display?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.18 18:35.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: gcode download auf SD-Karte
18. February 2018 05:51
Also es geht, man kann direkt die Daten auf die SD Karte via USB übertragen. Lass dir allerdings gesagt haben, dass du das nicht willst. Wir reden hier von Übertragungszeiten von 10-20min für einen GCode der 1-2h läuft. Das wird über die Schnittstelle des Arduino begrenzt. Das macht keinen Spaß.

Wie es genau geht, kann ich dir allerdings aus den Stehgreif nicht sagen, ich hätte es mal versucht und einen Weg gesehen, getestet und direkt vergessen.
Für das Vorhaben: Drucker im Keller stehen haben, Daten hoch laden, einrichten, starten und überwachen, nutze ich Octoprint. Dank Web Zugang und Wenn am klappt das auch von unterwegs. Man braucht nur jemand der einem das Druckbett leert/ wechselt. Wenn man den Prozess im Griff hat steht der Serienproduktion nichts im Wege ;-)

Ob man Aufträge von der SD Karte so starten kann, musst dich mal durch die GCode Liste wühlen. Wenn dort was bei den M-Codes steht könnte das was werden.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: gcode download auf SD-Karte
18. February 2018 16:48
Hey,
Bin ich blind smoking smiley
Mir sind gerade im Control Center von S3D die SD-custom commands aufgefallen:
- Print from SD-Card
- Pause SD Print
- Upload to SD Card
- SD Card Status

Quote

Wie es genau geht, kann ich dir allerdings aus den Stehgreif nicht sagen, ich hätte es mal versucht und einen Weg gesehen, getestet und direkt vergessen.
OK, überredet grinning smiley
Knapp 2MB gCode in 6:45. Bei 250000 baudthumbs down
Aber es würde technisch gehen.

Wichtiger ist die Funktion dass man den Druck von SD-Karte starten kann.
Mit octoprint kann ich mich noch nicht so recht anfreunden...

Jetzt warte ich mal auf meine FlashAir. winking smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen