Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck bricht mittendrin ab

geschrieben von jojoa 
Druck bricht mittendrin ab
08. March 2018 14:07
Hallo, ich habe folgendes Problem
Öfter Mal bricht mein Druck mittendrin ab und der Arduino startet neu. In dem console Log steht MIN Temp triggerd fürs Bett. Jedoch kann ich keine Fehler finden. Mintemp steht auf 5° und der Thermostat zeigt auch richtige Werte an. Sowohl vor dem Error als auch danach bekomme ich "normale" Werte von max 2° Abweichung vom Ziel. Woran könnte es liegen? Ist mein Thermistor doch defekt?(das findet man als Lösung bei Google)
hier noch meine Specs
P3steel toolson MK2
Marlin auf Arduino/RAMPS
Repetier Server auf Linux

Mfg

Jojoa
Re: Druck bricht mittendrin ab
09. March 2018 01:29
Wenn der Arduino ohne ersichtlichen Grund neu startet, könnte eine Überlastung der Arduino eigenen 5V Stromversorgung vorliegen. Was hast Du alles an deinem Arduino hängen.
Großes Grafik-Display, WLan SD-Karte oder weitere Zusatzelektronik überlasten gerne den Arduinoeigenen 5V-Regler.
Schau Dir mal den ersten Eintrag (ist sogar angepinnt) in der Rubrik Elektrik&Elektronik an.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Druck bricht mittendrin ab
09. March 2018 02:51
Ein Neustart klingt nicht nach falschen Temperaturwerten. Dann bricht der Druck zwar auch ab, aber es erfolgt keine Neustart.
Das hört sich eher nach einem Problem mit der Spannungsversorgung oder einem Kurzschluss an.
Hängt dein Arduino an einem USB-Kabel oder wird es über die 12V versorgt?


Grüße
Martin
Re: Druck bricht mittendrin ab
10. March 2018 03:52
Es könnte ein Wackelkontakt eines Thermistors sein. Der Wert muss ja nur einmal kurz auf 0 sinken, und der Druck wird abgebrochen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Druck bricht mittendrin ab
10. March 2018 10:38
Vielen Dank für all die Tipps. An ein Problem mit der Stromversorgung hatte ich auch gedacht. An meinem Board hängt nen Full graphic smart Controller und 2 Lüfter(12V, Einmal hotend Lüfter, 1x Board Lüfter wie beim Original toolson.). Ansonsten nix besonderes halt die Motoren etc. Und nen Druckobjekt Lüfter.

Das Thema in Elektrik Bereich finde ich leider nicht. Wäre super wenn da jemand einen Link Posten könnte.

Mfg

Jojoa.
Re: Druck bricht mittendrin ab
10. March 2018 10:49
Ich habe bei mir D1 eingelötet. Also sollte der Arduino eigentlich 12V auf VIN bekommen. Und wenn ich das richtige gelesen habe wird VIN den USB 5V vorgezogen. Also kann es eigentlich nicht an der Limitierung des USB Anschluss liegen oder? Den Thread habe ich nun gefunden, wenn ich das richtig verstehe muss ich F1 aufm Mega auslötet, D1 auslöten und extern 5V auf VCC auf dem Ramps geben oder? Dann müsste der Wandler aufm Mega gar nicht mehr genutzt werde.

Mfg

Jojoa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.18 11:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen