Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rätzelhaftes verhalten der Z-Achse

geschrieben von manmaz 
Rätzelhaftes verhalten der Z-Achse
17. March 2018 11:34
Hallo,

ich habe ein Problem aber keine Lösung. Inbetriebnahme meines zweiten Druckers. X, Y, Z Home läuft einwandfrei. Nach dem Homen lassen sich die Y und X Achsen problemlas verfahren und auch wieder Homen. Will ich die Z-Achse nach dem Homen verfahren, laufen die Z-Motoren kurz an und bleiben brummend stehen. Seltsamerweise kan ich die Z-Achse in einzelnen Millmeterschritten hochfahren und auch wieder Homem, sobald ich jedoch z.B. 10 mm hochfahren will brummen die Motoren nach kurzen Anrucken wieder. Ich habe die Kupplungen der Gewindestangen (M6) ausgehängt, der X-Schlitten lässt sich leicht bewegen mech. also i.O. Motorstrom (580 mV) dürfte auch i.O. sein. Der Drucker ist bis auf die Baugröße identisch mit meinem ersten, der Läuft schon monatelag ohne Probleme. Bevor ich das Ding aus dem Fenster werfe*, hoffe ich auf einen Tipp aus dem Forumangry smiley

Ich überzeuge mich natürlich daß niemand zu Schaden kommt.

Nachtrag: Ich fahre die Achsen mit den Tipp-Kontrollen aus Simpify3d.

Gruß
manmaz
Re: Rätzelhaftes verhalten der Z-Achse
17. March 2018 11:44
[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

[forums.reprap.org]

.
usw.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Rätzelhaftes verhalten der Z-Achse
17. March 2018 12:02
Die entscheidende Änderung war die DEFAULT_MAX_FEEDRATE für Z auf 2 zu setzen (genauer: auf kleiner 4, dann läuft es). Die Beschleunigung trägt nicht wirklich bei. 25 für Z läuft auch noch.

Danke. Das wars.smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen