Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8

geschrieben von RepRapKurti 
Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
28. May 2018 07:10
Hallo,
nachdem ich bisher gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe möchte ich hier nochmal ein Problem ansprechen:
Ich habe den Eindruck, dass mein 3D-Drucker sehr langsam ist.Der unterschied zwischen der Zeit die Cura vorhersagt und der tatsächlichen Druckzeit ist erheblich.
Sie beträgt 125% - 150% der vorhergesagten Druckzeit.
Ich würde mich freuen, wenn ich einige Tipps bekäme.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
28. May 2018 07:24
Hey,
je höher deine vorgegeben Druckgeschwindigkeit und je kleiner deine Beschleunigung/ Jerk desto größer die Abweichung zwischen Vorhersage und Realität.
Die berechnete Zeit würde nur bei unendlich hoher Beschleunigung stimmen.

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
28. May 2018 10:11
Hallo MeisterMJ12,
das heist dass ich zwar die Geschwindigkeit erhöhen kann aber trotzdem keinen Vorteil davon habe? Oder wie soll ich das verstehen?
Gruß
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
28. May 2018 11:23
Das sind zwei Paar Stiefel.

1. Paar deine Frage: Warum stimmt die angegebene Zeit nicht -> du gibst dem Slicer eine Geschwindigkeit vor, diese setzt er in seiner Berechnung weitestgehend um. Was der Slicer aber nicht weiß ist welche Beschleunigungen du an deiner Maschine hast. Sind diese klein, und deine Druckgeschwindigkeit im Slicer hoch, weicht die Vorhersage zur Realität stärker ab. Da der Slicer einfach von der Beschleunigung nichts weiß.
Beispiel: Vorgabe 100mm/s, aufgrund von Beschleuniguns-/ Bremsrampe fährst du nur 50% der Strecke mit 100mm/s den Rest nicht.

2. Paar: Du gibst eine Geschwindigkeit vor die der Drucker aufgrund der Beschleunigung und des zu zurücklegenden Wegs nie erreiche kann. Stichwort kurze Stecken im Infill, Kreis,... Hier wird wieder die Geschwindigkeit nicht erreicht von der der Slicer ausgeht du hättest sie. Beispiel: Vorgabe 100mm/s, aufgrund der kurzen Strecke kann er aber max bis 30mm/s beschleunigen, folglich stimmt es nimmer.

Für S3D gibt es ein Skript, das die Beschleunigung nachträglich einrechnet und eine genauere Zeit liefert, ob es das für Cura gibt weiß ich nicht.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich... eye rolling smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
28. May 2018 11:39
Da ist mir doch gerade noch ein Video eingefallen das das Ganze recht gut versinnbildlicht. smiling bouncing smiley
Dem Drucker wurde eine Geschwindigkeit von 200mm/s vorgegeben und die Beschleunigung sowie der Jerk sind nieder gewählt.
Der Slicer geht also von 200mm/s Druckgeschwindigkeit aus und berechnet hieraus seine Zeit.
Wenn du dir das Video anschaust dürfte sehr schnell klar sein, dass der Drucker eben nicht immer mit 200mm/s unterwegs ist sondern teilweise um ein vielfaches langsamer. Genau hier entsteht die Diskrepanz zwischen Vorhersage und Realität.

Video


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
29. May 2018 05:59
Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen.
Jetzt noch eine kurze Frage:
  • Wo kann ich die Beschleunigung und den Jerk einstellen und was ist sinnvoll?

Gruß
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
29. May 2018 08:19
Hey,
für das „Wo?“ gibt es mehrere Startpunkte: In der Firmware, am Display, über den Host, via GCode.

Was sinnvolle Werte sind hängt maßgeblich von deinem Drucker ab. Welche Bauart, wie steif, welche Motoren, welche Treiber, welcher Motorstrom, wie leichtgängig ist die Mechanik,… und vieles mehr. Hier hilft es sich an bekannten bauähnlichen zu orientieren. Hierbei kann man die Herstellerangaben erst einmal verifizieren. Manche Hersteller setzen hier sehr ambitionierte Werte an, mache machen ihre Arbeit gut.
Da du uns leider nicht daran teilhaben lässt welchen Drucker du besitzt müssten wir raten. Meine Glaskugel kam leider nicht mehr durch den TÜV, wegen falscher Vorhersage-Werte im Realbetrieb. Dafür war der Schadstoffausstoß gut…

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
29. May 2018 09:53
Hallo MeisterMJ12,
im Titel habe ich geschrieben, dass ich einen Anet A8 Drucker habe und darauf bezieht sich meine Fage.
Kannst also Deine Glaskugel nochmal zum TÜV bringen, denn dafür brauchst Du sie nicht.
Also es wäre schön wenn ich doch noch einen Tipp bekäme.
Gruß
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
29. May 2018 11:50
@Hallo RepRapKurti

/**
 * Default Max Feed Rate (mm/s)
 * Override with M203
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          { 300, 300, 5, 25 }

/**
 * Default Max Acceleration (change/s) change = mm/s
 * (Maximum start speed for accelerated moves)
 * Override with M201
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 3000, 3000, 100, 10000 }

/**
 * Default Acceleration (change/s) change = mm/s
 * Override with M204
 *
 *   M204 P    Acceleration
 *   M204 R    Retract Acceleration
 *   M204 T    Travel Acceleration
 */
#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000    // E acceleration for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves

/**
 * Default Jerk (mm/s)
 * Override with M205 X Y Z E
 *
 * "Jerk" specifies the minimum speed change that requires acceleration.
 * When changing speed and direction, if the difference is less than the
 * value set here, it may happen instantaneously.
 */
#define DEFAULT_XJERK                 10.0
#define DEFAULT_YJERK                 10.0
#define DEFAULT_ZJERK                  0.3
#define DEFAULT_EJERK 5.0

Die 3000 müssten echte 60mm/s sein die du mit Cura z.b Drucken kannst.

Da für musst du in Cura mit gleichbleibende geschwindigkeiten einstellen also 60mm/s für Inifil , Top und Wand ausser für die erste schicht die natürlich langsamer.


MFG Stefan

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.18 11:59.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
29. May 2018 12:39
Glaube nicht alles, was Du im Internet findest! grinning smiley
Anet A8: [printing.thorinair.net]

Herzl. Grüße
Re: Cura3 Druckgeschwindigkeit Anet A8 mit Marlin 1.1.8
25. April 2019 07:54
Hallo,
ich arbeite inzwischen wieder erfolgreich mit den alten Einstellungen.
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Kurt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen