X und Y Achse funktionieren nicht 10. June 2018 15:12 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 11 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 10. June 2018 18:42 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 675 |
Explo
Deswegen würde ich gerne wissen ob einer von euch weiß ob es ein Hardware oder ein Software Problem ist.
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 11. June 2018 09:51 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 11. June 2018 10:13 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 11. June 2018 10:59 |
Ich habe die Motoren, da sie von meinem alten 3D-Drucker sind, an das Mainboard des alten Druckers angeschlossen und sie haben da einwandfrei funktioniert.Quote
Terri
Option 1: Abkoppeln der Motoren von den Achsen. Den Motor also im Leerlauf betreiben => Ausschluss eines Mechanikproblems, wenn es auch nicht läuft. Läuft es, klemmt was in deinem Aufbau und der Motor hat nicht die nötige Kraft, es zu überwinden.
Da haben die Motoren auch funktioniert.Quote
Terri
Option 2: Abstecken von X/Y und Aufstecken auf Z. Du weißt, dass Z läuft. Laufen die ehem. X/Y Motoren auf dem Z-Steckplatz (entsprechend Z ansteuern), funktionieren die Motoren.
Der Z motor hat beim anschließen an den X und Y Plätzen weder ein Geräusch noch eine Bewegung von sich gegebenQuote
Terri
Option 2a: Z-Motor auf X/Y aufstecken und entsprechend ansteuern. Wichtig: Von den Achsen entkoppeln. Je nach Aufbau o.Ä. fährst du hier mit komplett anderen Geschwindigkeiten etwas kaputt.
Hab ich auch schon versucht aber auch leider erfolglos.Quote
Terri
Option 3: Treiber untereinander tauschen. Alle Treiber fein beschriften (X/Y/Z) und mal die X/Y Treiber auf dem Z-Steckplatz testen. Umgekehrt den Z-Treiber auf X/Y testen.
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 11. June 2018 11:13 |
Was heißt erfolglos?Quote
Explo
Hab ich auch schon versucht aber auch leider erfolglos.Quote
Terri
Option 3: Treiber untereinander tauschen. Alle Treiber fein beschriften (X/Y/Z) und mal die X/Y Treiber auf dem Z-Steckplatz testen. Umgekehrt den Z-Treiber auf X/Y testen.
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 11. June 2018 11:25 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 12. June 2018 04:17 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 12. June 2018 10:05 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 12. June 2018 13:27 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 12. June 2018 13:55 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.361 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 12. June 2018 13:58 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 03:23 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 05:34 |
Da du nicht genauer wurdest, gehe ich davon aus, dass in JEDER Position immer Z funktioniert hat. D.h:Quote
Explo
Ich meinte damit, dass ich alle Treiber an jeder position probiert habe und nur ein Stepper funktioniert hat. Also habe ich gestern noch neue Treiber bestellt und werde die dann noch testen und meine Erkenntnis mitteilen.
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 06:59 |
Explo
die Motoren funktionieren wenn sie an dem Treiber der Z-Achse dran sind
Terri
Guter Gedankengang, aber [...] Da sie allesamt auf dem Z-Sockel funktionieren hat sich das erledigt.
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 07:56 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 08:28 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 09:29 |
ZipZap
Explo
die Motoren funktionieren wenn sie an dem Treiber der Z-Achse dran sind
Terri
Guter Gedankengang, aber [...] Da sie allesamt auf dem Z-Sockel funktionieren hat sich das erledigt.
Wer lesen kann...
Obendrein sind die Motoren ausgeschlachtet, liefen im Alten Drucker etc.. eine Funktionalität der Motoren scheint durchaus gegeben. Entweder Treiber, RAMPS oder FW ^^Quote
Explo
Da haben die Motoren auch funktioniert.Quote
Terri
Option 2: Abstecken von X/Y und Aufstecken auf Z. Du weißt, dass Z läuft. Laufen die ehem. X/Y Motoren auf dem Z-Steckplatz (entsprechend Z ansteuern), funktionieren die Motoren.
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 10:03 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 10:12 |
Terri
Was bis jetzt immer noch fehlt:
- Auszug aus der config.h über die X/Y Achsenkonfiguration
//=========================================================================== //============================= Mechanical Settings ========================= //=========================================================================== // @section machine // Uncomment one of these options to enable CoreXY, CoreXZ, or CoreYZ kinematics // either in the usual order or reversed #define COREXY //#define COREXZ //#define COREYZ //#define COREYX //#define COREZX //#define COREZY //=========================================================================== //============================== Endstop Settings =========================== //=========================================================================== // @section homing // Specify here all the endstop connectors that are connected to any endstop or probe. // Almost all printers will be using one per axis. Probes will use one or more of the // extra connectors. Leave undefined any used for non-endstop and non-probe purposes. #define USE_XMIN_PLUG #define USE_YMIN_PLUG #define USE_ZMIN_PLUG //#define USE_XMAX_PLUG //#define USE_YMAX_PLUG //#define USE_ZMAX_PLUG // coarse Endstop Settings #define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors #if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS) // fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX //#define ENDSTOPPULLUP_XMIN //#define ENDSTOPPULLUP_YMIN //#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN //#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE #endif // Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup). #define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the probe. // Enable this feature if all enabled endstop pins are interrupt-capable. // This will remove the need to poll the interrupt pins, saving many CPU cycles. //#define ENDSTOP_INTERRUPTS_FEATURE //============================================================================= //============================== Movement Settings ============================ //============================================================================= // @section motion /** * Default Settings * * These settings can be reset by M502 * * Note that if EEPROM is enabled, saved values will override these. */ /** * With this option each E stepper can have its own factors for the * following movement settings. If fewer factors are given than the * total number of extruders, the last value applies to the rest. */ //#define DISTINCT_E_FACTORS /** * Default Axis Steps Per Unit (steps/mm) * Override with M92 * X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]] */ #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 400, 100 } /** * Default Max Feed Rate (mm/s) * Override with M203 * X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]] */ #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 5, 25 } /** * Default Max Acceleration (change/s) change = mm/s * (Maximum start speed for accelerated moves) * Override with M201 * X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]] */ #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 5000, 5000, 50, 5000 } /** * Default Acceleration (change/s) change = mm/s * Override with M204 * * M204 P Acceleration * M204 R Retract Acceleration * M204 T Travel Acceleration */ #define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E acceleration for printing moves #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 10000 // E acceleration for retracts #define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 2000 // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves /** * Default Jerk (mm/s) * Override with M205 X Y Z E * * "Jerk" specifies the minimum speed change that requires acceleration. * When changing speed and direction, if the difference is less than the * value set here, it may happen instantaneously. */ #define DEFAULT_XJERK 10.0 #define DEFAULT_YJERK 10.0 #define DEFAULT_ZJERK 0.4 #define DEFAULT_EJERK 5.0
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 11:21 |
Heh, da sieht man wieder wie Forenkommunikation ohne Ton schief laufen kannQuote
ZipZap
Mein lieber Freund, die Rolleyes gingen an mich, weil ich den oberen Beitrag zum Umstecken der Motoren überlesen und mir an die Hirse gefasst habe...
Sei ganz entspannt, ich mache mir doch keinen alten Hasen madig (und über das Lob habe ich mich sehr gefreut, darum auch zitiert) .
Gruß
Julien
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 13. June 2018 12:15 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 16. June 2018 06:29 |
Re: X und Y Achse funktionieren nicht 16. June 2018 13:56 |