Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

anycubic i3 Mega - Firmware nach Mainboardwechsel

geschrieben von DonMatze 
anycubic i3 Mega - Firmware nach Mainboardwechsel
10. August 2018 04:01
Moin zusammen,

ich habe mich aufgrund eines akuten Problems mit meinem anycubic i3 Mega hier angemeldet und hoffe auf eine Lösung.
Ich werde versuchen mein Problem so genau wie möglich zu schildern - sollten Informationen fehlen, so bitte ich um konkrete Nachfrage.

betroffener Drucker: anycubic i3 Mega

Anpassungen am Drucker
- 80mm LED-Ring am Hotend mit der folgenden Halterung: [www.thingiverse.com]
- neuer Lüfter am Hotend: [www.amazon.de]
- neuer Lüfter am Netzteil: [www.amazon.de]
- neuer Lüfter am Board: [www.amazon.de]

Bislang hat mit der Konfiguration alles wunderbar funktioniert. Auch ein langer Druck mit einer Laufzeit von 56 Stunden verlief problemlos und mit grandiosem Ergebnis.


Am vergangenen Dienstag wollte ich einen Druckvorgang kontrollieren und habe den Drucker wie folgt vorgefunden:

- der Drucker war ausgeschaltet
- das Bauteil hatte sich von der Druckplatte gelöst und war mit der Nozzle verklebt
- der LED-Ring war aus der Halterung gelöst und hing zwischen Druckbett, Nozzle und Bauteil fest/war verkantet (ein Kabel des Leuchtrings war abgerissen - es muss also eine Bewegung/Krafteinwirkung stattgefunden haben)

Ich habe den Drucker Stromlos gemacht, das Chaos auf der Druckplatte bereinigt und den Drucker eingeschaltet. Hierbei tat sich allerdings nichts.

Beim Zerlegen des Druckers und Sichtung von Board und Netzteil konnte ich keine offensichtlichen Defekte feststellen. Auch die Antriebe ließen sich manuell leicht bewegen und waren optisch in Ordnung.


Seit diesem Crash habe ich die folgenden Versuche unternommen den Drucker wieder Leben einzuhauchen:

1. Neues Netzteil verbaut: [www.amazon.de]

Ergebnis: weiterhin keine Funktion

2. Neues Board verbaut: [www.amazon.de]

Ergebnis: Der Drucker ging an und zeigte auf allen Achsen eine Bewegung. Allerdings lief dies alles andere als rund. In einem anderen Forum habe ich ein Video gefunden (kann nicht angehangen werden eye popping smiley), in dem das gleiche Verhalten gezeigt wird (ich möchte das nicht reproduzieren). Die dort geschilderte Lösung sagt, dass die Firmware neu aufgespielt werden muss: [drucktipps3d.de]

Genau an dieser Stelle hänge ich nun und benötige bitte Unterstützung.
Ich selbst bezeichne mich als Laien und das bisher gemachte übersteigt seit langem meine Kompetenz ;D

Für das Projekt „Firmware“ steht ein MacBook Pro zur Verfügung.
Installiert ist aktuell Cura in der Version 3.4.1
Auch Arduino liegt in Version 1.8.5 vor, Erfahrung ist hier allerdings nicht vorhanden

Jegliche Hilfestellung ist willkommen und hierfür bedanke ich mich bereits jetzt herzlich.

LG
DonMatze
Re: anycubic i3 Mega - Firmware nach Mainboardwechsel
10. August 2018 08:41
Problem ist durch private Nachricht erledigt. Kann daher gelöscht/geschlossen werden.

Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Re: anycubic i3 Mega - Firmware nach Mainboardwechsel
10. August 2018 08:50
Es wäre schön wenn du die Lösung trotzdem hier kundtust. Immerhin lebt ein Forum dadurch, dass es auch Antworten bietet.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Anonymous User
Re: anycubic i3 Mega - Firmware nach Mainboardwechsel
10. August 2018 12:53
Quote
Viper-666
Es wäre schön wenn du die Lösung trotzdem hier kundtust. Immerhin lebt ein Forum dadurch, dass es auch Antworten bietet.

Tja, daß wird wieder so ein Kurzauftritt sein, Problem gelöst, aus dem Auge aus dem Sinn
und haste nie wieder gesehen. Auch ich hab ja jetzt einen Anycubic i3 Mega und es ist immer
interessant was es da wissenswertes bei Problemen und Lösungen gibt! winking smiley
Re: anycubic i3 Mega - Firmware nach Mainboardwechsel
10. August 2018 13:53
@Wutz: So kann man sich täuschen winking smiley

Anbei die Schritte die ich ausgeführt habe:

1. Mainboard ausgebaut und von allen Kabeln und Komponenten getrennt
2. Jumper am Mainboard auf USB-Stromversorgung gestellt und Board per USB mit Mac verbunden
3. Firmware gedownloadet und in Arduino geladen: [github.com]
4. Mainboard eingebaut, Jumper wieder auf Ursprung gestellt und Kabel sowie Komponenten verbunden

Danach lief der Drucker wieder wie gewohnt. Ich hoffe ich habe nicht vergessen einen Schritt zu erwähnen - die Profis unter euch dürfen mich sonst natürlich gerne korrigieren

Gruß
Don
Anonymous User
Re: anycubic i3 Mega - Firmware nach Mainboardwechsel
10. August 2018 14:24
Na also, übnrigens habe ich mich nicht getäuscht, ich habe nur psychologische
Kriegsführung angewandt! eye rolling smiley Danke!

Nur so aus Interesse, ist da ein Arduino Board verbaut? eye rolling smiley
Re: anycubic i3 Mega - Firmware nach Mainboardwechsel
10. August 2018 14:34
Der Eine sagt so, der Andere so smileys with beer

Folgendes Board war verbaut und ist nun auch wieder verbaut:

[www.amazon.de]

Gruß
Don
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen