Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden

geschrieben von PaddyCube 
Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden
14. December 2018 07:05
Hallo zusammen,

leider konnte ich zu meinem Problem nichts im Internet finden, hier gibt es aber einige Böötchen-Bauer, daher stelle ich hier meine Frage.

Eine Gehäuseabdeckung besteht aus mehreren gedruckten Teilen (zu groß für ein Teil). Die Abdeckung soll eine Platine vor Regen schützen.
Nun frage ich mich, wie ich die Teile am besten verbinde, damit kein Wasser eindringt (es muss nicht tauchen können, nur Regenwasser abhalten).
Reicht es, die Teile einfach mit ggf. etwas Klebstoff zu verschrauben? Dachte auch schon mal an Papierdichtungen, aber die brauchen meines Wissens Öl um vernünftig aufzuquellen und abzudichten.

Alternativ dachte ich an Überziehen mit Epoxidharz (erste Versuche liefen gut).

Wenn ihr also einen Bootsrumpf aus mehreren Teilen druckt, wie bekommt ihr die Dicht?

Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden
14. December 2018 07:11
Wenn ich Teile in ABS drucke hilft Aceton Bedampfen kleine Poren zu schließen oder Teile sauber zu verbinden. Ansonsten mus sich sagen das ausser Kunstharz nicht viel gut für mich funktioniert hat. Sugru hat in einigen Fällen noch gute Arbeit gemacht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden
14. December 2018 10:07
Hallo Patrick,

meine Boots- Flugzeugteile werden alle mit Epoxykleber verklebt.
Das ist spaltfüllend und kann schon bei einer Klebefläche von einem Quadratzentimeter 27 kg halten, bevor es sich ablöst.

Siehe mein Beitrag: „Zugversuch Epoxykleber auf PLA mit überraschendem Ergebnis“
[reprap.org]

Die gedruckten Teile selbst versiegele ich nicht.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Anonymous User
Re: Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden
14. December 2018 11:42
Interessant wäre es mal Bilder derTeile zu sehen und wie sie zusammengebaut werden sollen
und wie genau und wo der Zusammenbau dann drauf soll. Denn jetzt zu schreiben, mach dies
oder mach das ist äußerst schwierig wenn man die Konstruktion dazu nicht kennt. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.18 11:45.
Re: Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden
14. December 2018 11:50
Hallo Patrick
Ich würde die Platine mit Elektroverguss eingiessen, sonst ist draussen die Gefahr von Rost/Oxidation ziemlich gross. Auch wenn du es dicht bekommst kann sich noch immer Kondenswasser bilden.
Ich habe für ein ähnliches Problem dieses Produkt gekauft, konnte es aber noch nicht verarbeiten.

Gruss
Hansjürg
Re: Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden
14. December 2018 14:32
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Bilder habe ich gerade keine da, aber es sind im Prinzip einfache Platten, die an einer Seite eine Lasche zum Verschrauben haben (Quasi ein L im Querschnitt)
Besonders geht es mir auch um das Spalt füllen. Ich werde dem spaltfüllendem Kleber mal versuchen.

Material ist übrigens PETG.

Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Anonymous User
Re: Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden
15. December 2018 03:45
Mach doch mal einen Versuch mit schwarzem Karosserie Kleber aus dem PKW Bereich.
Eine Garantie ob er das PETG nicht angreift kann ich aber nicht geben. Das Zeugs
klebt aber ziemlich gut und dichtet auch ziemlich gut ab, und es wird nicht ganz hart,
wird also nicht spröde.

[www.ebay.de]

Karosserie Kleber müsste es auch in jedem Baumarkt im KFZ Zubehör geben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.18 03:51.
Re: Mehrere Teile regenwasserdicht verbinden
15. December 2018 04:50
Moin,



mit PVC-U Kleber von Tangit hab ich bei PETG ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings stinkt das Zeug beim Auftragen so erbärmlich, das man das am besten Draußen oder in einem gut Durchlüfteten Raum machen muß.
Es löst PETG leicht an das es sich praktisch "Verschweißt".
Hab's auch schon auf einen fehlerhaft Gedruckten Bereich großflächiger aufgetragen, wo die Layer sich durch Unterextrusion einer kurzfristigen Verstopfung nicht richtig verbunden hatten.
Stinkt, durch die größere Oberfläche dann noch mehr. Es hat aber die Spalte Belastungsfest und Wasserdicht verbunden.
Ein zu starkes Durchweichen der Fläche hab ich dabei nicht feststellen können.


Für lösbare Dichte Verbindungen kann ich nur Silikon und Frischhaltefolie empfehlen.
Eine Verschraubung mit Dichtfläche bei der Konstruktion vorsehehen. Eine Seite mit Frischhaltefolie abdecken. Auf die andere Seite eine dünne möglichst gleichmäßige Silicon Wurst Auftragen und vorsichtig zusammenfügen die Schrauben dann bis kurz vor fest anziehen. Gut 1 bis 2 Tage troknen lassen. Dann kann man die Teile wieder trennen und die Folie entfernen.

Gruß Micha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.18 05:04.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen