Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit ersten Layern im Randbereich

geschrieben von LazyBee 
Probleme mit ersten Layern im Randbereich
31. July 2023 06:04
Seit ein paar Tagen druckt mein Drucker nicht mehr so wie sonst.
Bei den ersten Layern haftet das Filament nicht richtig im Randbereich.
Die Perimeter im ersten Layer sind untereinander verbunden. Dann sieht es so aus, als ob beim 2. - 3. Layer im Randbereich kein Filament vorhanden ist. Das Filament lässt sich am Rand händisch leicht entfernen. Es kommt mir nicht auf Schönheit an. Ich brauche nicht den perfekten Druck. Es muss eben nur alles fest miteinander verbunden sein.

Hier ein paar Fotos:







Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke
Anhänge:
Öffnen | Download - Prusa I3 Ext-040-010-175-235-80-PETG-blk.fff (29.4 KB)
Re: Probleme mit ersten Layern im Randbereich
31. July 2023 16:41
Das sieht schon sehr seltsam aus. Ich ignoriere einmal die Wellen und so, aber die unterste Schicht hat Lücken zwischen den Konturen und Füllung, zudem sind die 6 Konturlinien nicht miteinander verbunden. Stimmt der Düsendurchmesser mit den Einstellungen überein, und ist die Düse noch in Ordnung?
Hast du irgend etwas eingestellt was unten höhere Schichtabstände macht? Ich nehme einmal an dass es dort besser wird wo das Infill anfängt. Wie sieht das Bauteil von oben aus?

Falls die Düsenangaben stimmen würde ich einmal etwas langsamer und kühler drucken. Am besten einen kleinen Würfel zum testen oder so.
Ich nutze nicht denselben Slicer, daher kann ich deine Datei nicht öffnen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Probleme mit ersten Layern im Randbereich
05. August 2023 12:54
Hallo,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich bin gleich am nächsten Tag in den Urlaub gefahren.
Die Schichtdicke habe ich nicht verändert. Die liegt bei mir immer bei 0,2 mm. Mitte nächster Woche bin ich wider zu Hause und werde einen Testwürfel drucken. Oben ist die Fläche geschlossen. Ich mach dann noch ein Foto davon. Ich muss mal schauen, ob man von den Einstellungen des Slicers einen Textausdruck machen kann.
Gruß
Re: Probleme mit ersten Layern im Randbereich
11. August 2023 12:54
Hallo Hansjürg,

nun zu Deinen Fragen.
Ich drucke PETG.

Hier die Oberflächen von dem zuvor gezeigten Teil:




Die Düse müsste in Ordnung sein. Diese hat höchstens 10 Druckstunden drauf. Die würde ich erst überprüfen/ tauschen wenn nichts weiter hilft.

Als zip-Datei habe ich noch Screenshots von meinen Einstellungen und Fotos von aktuellen Testdrucken ran gehangen.
Würfel_1_235 --> Drucktemperatur 235° / 230° C
Würfel_1_230 --> Drucktemperatur 230° / 225° C

Alle anderen Druckparameter sind nicht geändert worden.
Falls die Fotos nicht gut genug sind, kann ich noch welche anfertigen.

Gruß
Anhänge:
Öffnen | Download - Würfel_1_235.rar (6.43 MB)
Öffnen | Download - Würfel_2_230.rar (4.51 MB)
Öffnen | Download - Screenshot 2023-08-11 S3D.rar (707 KB)
Re: Probleme mit ersten Layern im Randbereich
20. August 2023 15:36
Moin Kollege,

mein Adlerauge erspäht, dass die erste Schicht gar nicht richtig am Bett anliegt.
Diese sollte von unten gesehen komplett geschlossen sein, Deine wird mehr so "abgelegt" anstatt leicht angedrückt.
Führt im Endeffekt dazu, dass die ersten paar Schichten nicht auf der richtigen Breite aufliegen, das enspricht genau Deinem Fehlerbild.
Das wird bei größeren Bauteilen Probleme mit dem Warping geben, wenn die erste Schicht nur bedingt Halt findet.

Verringere Den Abstand zum Bett um 1/10mm und drucke das Teil nochmal.
Danach solange um sagen wir mal 5/100mm verringern, bis die este Schicht komplett dicht ist.

Grüße und gutes Gelingen,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Probleme mit ersten Layern im Randbereich
24. August 2023 11:01
Danke ZipZap für den Tipp.
In der Tiefe hatte ich schon versucht.
Ich mußte weiter in die Höhe (+Z) gehen.
Problem scheint gelöst.

Danke
Re: Probleme mit ersten Layern im Randbereich
21. September 2023 05:58
Den Wellen nach zu urteilen, hast du ein kräftiges s.g. Ghosting.
Das heißt, der Druckkopf schwingt nach. Entweder ist der Aufbau nicht steif genug oder du druckst zu schnell.

Mit welcher Geschwindigkeit druckst du?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen