Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

... hat schon jemand den Arduino Giga im Einsatz?

geschrieben von VDX 
VDX
... hat schon jemand den Arduino Giga im Einsatz?
10. October 2023 13:53
Hallo,

hat hier schon jemand was mit dem Arduino Giga in Arbeit?

Das Teil ist ja auch als "standalone" mit Touch-Screen und Mcro-Python auf dem M7 und z.B. RRF oder Marlin4Due/Marlin2 auf dem M4 Core verwendbar - praktisch ein Mini-PC mit ArduinoDue auf der gleichen RAMPS/RADDS-Shield-Faktor-Platine ... ich habe z.B. kleine Shields, welche die 3.3V des ArduinoDue (und damit auch des Giga) erstmal auf 5V puffern, und dann auch den 40-poligen Port der GieTec-CNC-Boards (4 Stepper-Treiber on Board oder externe) umsetzen.

Bin am Überlegen, ob es sich lohnen würde, da was zu machen, oder ob das dann auch so endet wie mit den UDOO-Doppel-Boards confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... hat schon jemand den Arduino Giga im Einsatz?
10. October 2023 16:06
Hallo Viktor
Ich fürchte die Boardauswahl ist aktuell extrem gross und auch die günstigen Chinadinger funktionieren zuverlässig und bieten sehr viele Möglichkeiten. Da ist meiner Meinung nach ein Arduino Giga für etwa 80 Euro plus das entsprechende Shield nicht bei den günstigsten. Als Beispiel hier ein geklontes Duet3d 6hc für 110 Euro und da sind 6x TMC5160 mit dabei.
Wie es in der CNC Ecke aussieht weiss ich nicht, wird aber ähnlich sein.
Also bei deiner Idee muss ein spezielles Alleinstellungsmerkmal mit dabei sein was du sonst nirgends findest, oder ist es einfach die Freude am entwickeln?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: ... hat schon jemand den Arduino Giga im Einsatz?
10. October 2023 16:38
... für mich zählt, daß ich ein paar von den 3.3V->5V-Shields und auch ein paar von den Isel/Gie-Tec - 4-Achs-CNC-Boards da habe - das wurde seinerzeit für den ArduinoDue angepaßt/upgedatet und der Giga ist dazu pinkompatibel, kann aber auch noch mehr (MicroPython, Touch-Screen, Kamera, WiFi, Bluetooth, ...).

Als Firmware für den M4/Due-Teil habe ich noch mein entsprechend angepaßtes Marlin4Due und ein paar einfachere Marlin2.0-Oprimierungen (hatte damit 2-Achs-Industrie-Ultraschall-Reinigungsanlagen aufgebaut) ... und auf dem M7-Teil könnte dann entweder eine Steuer-Software laufen, oder auch nur ein "Umsetzer" für eins meiner Unix-KI-Systeme (NVIDIA Jetson Xavier NX) laufen ... ich bereite mich darauf vor, daß ich bald mehr Zeit habe, ein paar ältere Projekte (CNC, Laser, Metall-3D-Druck, ...) wieder aufgreifen und usetzen kann ... die Komponenten dafür habe ich Alle schon zusammen cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ... hat schon jemand den Arduino Giga im Einsatz?
12. October 2023 14:17
ok, teile vorhanden und macht spass. das klingt gut, ich hoffe du haltest uns auf dem laufenden.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: ... hat schon jemand den Arduino Giga im Einsatz?
12. October 2023 15:28
... ich bin mir aktuell nur nicht so sicher, was ich zuerst anfangen soll - einen Lasercutter/Gravierer mit den 270W-Dioden und dem ArduinoGiga mit meinem Pronterface+Marlin4Due ... oder doch besser mit der 4/5-Achs-CNC-Fräse (mit Metall-3D-Druck-Option) mit einem von den normalen CNC-Controllern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen