Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Lüftersteuerung

geschrieben von Ben2023 
Hotend Lüftersteuerung
25. December 2023 03:44
Config.h.odtconfig.adv.odt
Hallo und ein sinnliches Weinachtsfest
Bin neu hier, jedoch nicht neu im 3D Druck.
Ich habe vor 3 Jahren mir einen Anet A8 zugelegt und geduckt, dann modifiziert. Wollte dann ein großes Display einbauen, hat aber nicht geklappt, kam mit Marlin noch nicht klar.
Habe dann einen neuen Drucker gekauft, mit großem Display.
Da lag nun der Anet rum, dachte mir, baue ich mir einen 3D Drucker, mit allem Schnick Schnack.
Gesagt, getan, er hat die Abmessungen von 450x450x430 mm Druckraum.
Bin kurz vor der Fertigstellung, einige Probeläufe gab es schon, funktioniert auch, bis auf eine Sache: Ich wollte den Hotend Lüfter, Temperatur gesteuert laufen lasse, da ich viele Drucke über nacht laufen lasse, sollte der Lüfter bei einer bestimmten Temperatur ausgehen.
Lese jetzt seit 3 Tagen das Internet leer, habe jedoch noch keine passente Antwort gefunden, desweiteren habe ich in der Einstellung einen weiteren Lüfter gefunden, den ich nicht "geschrieben" habe.
Ramps 1.4./ Corexy mit neuesten Marlin.
wo mache ich Fehler?
Danke im voraus Ben2023
Re: Hotend Lüftersteuerung
25. December 2023 09:03
Habe ein bisschen herum gespielt und folgendes "erlebt": es giebt in den Einstellungen auf dem Board den Punkt des vorwärmens von "PLA" und "ABS", habe in Marlin die Lüftergeschwindigkeit auf 200(78%) gestellt, geflasht, ausprobiert und siehe da, der Lüfter hat sich gedreht.?
Was nun? Der Lüfter ist richtig angeschlossen aber er dreht sich nicht, wenn ich Drucke, warum?eye rolling smiley
Re: Hotend Lüftersteuerung
26. December 2023 04:48
Habe mich dazu entschlossen, es auf die "alte" art zu machen. Ich verpasse den Lüfter einen Dauerstrom, eventuell noch ein PWM und einen Temperaturschalter von 75°, habe ich noch rumliegen.
Re: Hotend Lüftersteuerung
26. December 2023 05:42
Hallo Ben
Du bist etwas spärlich mit Informationen, aber ich vermute einmal du hast den Lüfter als Bauteilkühler definiert.
Ich nutze Marlin seit Jahren nicht mehr und musste auch gerade nachschauen. Du solltest in der Configuration_adv.h beim Punkt E0_Auto_Fan_Pin den richtigen Pin einstellen können, und die Temperatur einige Zeilen darunter.
Schau mal hier rein falls du es nochmals versuchen möchtest.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hotend Lüftersteuerung
26. December 2023 06:20
#hafo
das habe ich alles schon gemacht, kommt die Fehlermeldun: "du darfst den Lüfter keine Pin zuteilen", mehrfach probiert.
aber Danke
Re: Hotend Lüftersteuerung
26. December 2023 06:37
ok, aus diesem Grund bin ich schon lange weg von Marlin, bei jeder Änderung alles neu kompilieren und nie läuft etwas auf anhieb.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hotend Lüftersteuerung
30. December 2023 09:14
Habe es analog gemacht, mit einer PWM und einen Temperaturschalter. Ist aufjedenfall leiser als mein anderer Drucker
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20231230_150713[1].jpg (1.18 MB)
Öffnen | Download - IMG_20231230_150752[1].jpg (1.01 MB)
Re: Hotend Lüftersteuerung
31. December 2023 05:31
Sehr gut. Das schönste am 3d Druck ist für mich eh das basteln am Drucker selbst. Das nächste Mal nimmst du am besten von Anfang an ein gutes Board, das sollte eigentlich alles problemlos ansteuerbar sein. Beim Chinesen deines Vertrauens findest du einige Boards mit Reprap Firmware, teilweise ab 35 Euro aber inklusive Stepper Treiber. Wenn man sich da einmal eingearbeitet hat ist das viel einfacher als Marlin. Die ganzen Einstellungen sind in einer Datei auf dem Board und können jederzeit angepasst werden, beim nächsten Reset werden sie dann wirksam.
Klipper soll auch einfach bedienbar sein, hab ich noch nicht versucht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hotend Lüftersteuerung
04. January 2024 09:55
gesundes neues an alle
Drucker läuft, hatte Haftungsprobleme.
Habe mich am Anfang kundig gemacht auf was man am besten Drucken kann (zwecks Haftungsprobleme) bin dann auf die GFK Platte gestossen, sollte sehr gute Haftungseigenschaften haben, jedoch nicht bei mir.
Habe mir von meinen "kleinen" Drucker die Borosilikatplatte geborgt und siehe da, es hält.
4 Stück bestellt, werde sie dann nebeneinander legen. Falls jemand eine Idee hat, wie ich die gefasten Kanten "verfüllen" kann, damit das Filament da nicht reingedrückt wird, wäre ich dankbar.
MfG Ben2023
Anhänge:
Öffnen | Download - VID_20240104_152734[1].3gp (7.16 MB)
Re: Hotend Lüftersteuerung
04. January 2024 10:14
# hafo
Das mit dem "guten Board" ist so eine Sache, habe hier noch 2 von Anet rum liegen. Das Problem dabei ist: ich will kein Standart und auf den Anet Boards ist eh Marlin drauf.
Bin deswegen schon seit 2 Jahren auf der Suche, was am besten ist.
Was ich schon vor 2 Jahren herausgefunden habe ist, daß 99% aller 3D Drucker mit Marlin laufen, auch wenn es anders Deklariert wird!
Das Problem mit der Firmware auf den Boards ist, man kann sie nicht auslesen, egal ob Marlin oder eine andere Firmware, deswegen weiß man nie, was darauf ist und wie man sie, passend, umschreiben kann.
Desweiteren ist mein Drucker nicht von der Stange, ergo ich muss die Firmware so schreiben, daß es zum Schluss passt.
Habe diese Woche viel Zeit investiert, um im WWW alles zu lesen, daß es bei mir passt, denn eine "Eierlegende Wollmilchsau ", die für ALLE gilt, gibt es nicht, jeder muss es so machen, daß es bei ihm passt.
MfG Ben2023
Re: Hotend Lüftersteuerung
07. January 2024 07:16
Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, Marlin funktioniert auch gut. Vor allem wenn es eigends für einen Drucker optimiert wurde.
Aber wie du selbst festgestellt hast wird es bei Marlin kompliziert wenn etwas angepasst werden muss und genau das ist bei der Reprap Firmware um Welten besser gelöst, da musst du nichts auslesen. Alle Werte sind in einer Datei auf der SD Karte und können leicht abgeändert werden.
Schon Repetier (gibts das noch?) unterstützte Eeprom worin vieles abgspeichert und abgeändert werden kann. Auch bei Klipper wird man nicht jedesmal alles frisch kompilieren müssen.
Quote
Ben2023
Das Problem mit der Firmware auf den Boards ist, man kann sie nicht auslesen, egal ob Marlin oder eine andere Firmware, deswegen weiß man nie, was darauf ist und wie man sie, passend, umschreiben kann.
Diese Aussage ist somit falsch.

Quote
Ben2023
gesundes neues an alle
Drucker läuft, hatte Haftungsprobleme.
Habe mich am Anfang kundig gemacht auf was man am besten Drucken kann (zwecks Haftungsprobleme) bin dann auf die GFK Platte gestossen, sollte sehr gute Haftungseigenschaften haben, jedoch nicht bei mir.
Habe mir von meinen "kleinen" Drucker die Borosilikatplatte geborgt und siehe da, es hält.
4 Stück bestellt, werde sie dann nebeneinander legen. Falls jemand eine Idee hat, wie ich die gefasten Kanten "verfüllen" kann, damit das Filament da nicht reingedrückt wird, wäre ich dankbar.
MfG Ben2023

Es gipt 2k Epoxy Leim welcher funktionieren sollte.
Aber GFK funktioniert bei mir auch sehr gut, was für eine hast du? Ich verwende eine FR4 Platte, aber auch da gibt es unterschiede. Wichtig ist bei allen dass sie grob angeschliffen werden. Mit einem 80er Papier oder sowas. Es gibt da tolle threads dazu hier. Wenn du den Drucker selber abschleifen lässt, hast du danach eine absolut Ebene Druckfläche.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hotend Lüftersteuerung
13. January 2024 12:15
Danke für die Info.
Ich habe mich mittlerweile so in Marlin "eingelesen" daß ich mit Marlin umgehen kann, für meinen Drucker.
Habe die 4 Glasplatten da und eingebaut, Testdruck gemacht und ich muss Marlin und Cura anpassen.
Habe festgestellt, daß die 4 Platten auch dicken Unterschiede haben, werde sie morgen mal drehen, biss es passt, jedoch habe ich "nur" einen Höhenunterschied von 0,2 mm, beim Auto Bed Leveling, mit der GFK Platte hatte ich einen Höhenunterschied von 1,5 mm ? Der Unterbau ist bei beiden gleich.
Auto Bed Leveling, werde von 3 auf 9 Punkte gehen, wird vielleicht besser gelevelt.
GFK ist eine FR4, muss dazu sagen, daß ich PLA Filament in gelb getestet habe, was schon auf meinen kleinen Drucker Probleme gemacht hat, jetzt steht sie in der Ecke, daß gelbe PLA werde ich vernichten.
Habe nochmal Marlin und Cura angepasst und mache einen Testlauf, mal sehen.
Das Problem dabei ist doch, um es pefeckt zu haben: man muss viel Zeit mitbringen, bis es soweit ist, wie man es haben will.
MfG Ben 2023
Aute Bed Leveling mit 9 Punkten will mein Drucker nicht, gehe auf 3 zurück.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.24 12:26.
Re: Hotend Lüftersteuerung
14. January 2024 09:16
Quote
Ben2023
Ich habe mich mittlerweile so in Marlin "eingelesen" daß ich mit Marlin umgehen kann, für meinen Drucker.
Sehr gut, das habe ich weiter oben nicht so verstanden.

Quote
Ben2023
Auto Bed Leveling, werde von 3 auf 9 Punkte gehen, wird vielleicht besser gelevelt.
Wenn du da wirklich Absätze drinn hast welche über 0.05mm hoch sind, dann nützt das beste ABL nichts. Das kann nur mit gleitenden übergängen umgehen, nicht mit Absätzen.

Quote
Ben2023
GFK ist eine FR4
Nein, FR4 ist ein GlasFaserversträrkter Kunststoff, aber es gibt noch viele weitere Arten von GFK.
Bei Haftungsproblemen verwende ich jeweils noch einen Spritzer 3DLac. Tolles Zeug, günstig, einfach in der Anwendung und hält ewigs.

Quote
Ben2023
Das Problem dabei ist doch, um es pefeckt zu haben: man muss viel Zeit mitbringen, bis es soweit ist, wie man es haben will.
Dem ist nichts hinzuzufügen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hotend Lüftersteuerung
17. January 2024 11:40
Optimal hotend fan control is crucial for 3D printing. Maintaining a consistent temperature ensures precise filament melting, enhancing print quality. Regularly check fan settings to balance cooling and prevent overheating. Fine-tuning this aspect is key to achieving impeccable prints with intricate details. Happy printing.
Re: Hotend Lüftersteuerung
28. January 2024 11:17
Update
Die Haftungsprobleme habe ich "gelöst". Habe das gelbe Filament in meinen kleinen Drucker eingespannt und herum Experimentiert.
Habe die Betttemperatur mal an gemacht, beim ersten mal auf 80°, konnte den Druck nur mit Mühe vom Bett bekommen. Beim 2. mal auf 40° gesenkt, war zu kalt, liege jetzt bei 45° auch nur für die erste Schicht, danach aus und es hält und ich bekomme es relativ "leicht" ab.
Für meine großen Drucker habe ich mir 4 Heizungen gekauft, warte noch darauf, sowie ein Netzteil mit 24 V und 25 A. Desweiteren 4 Temperatursteuerungen, die vom Ramps gesteuert werden sollen,soll heissen, ich möchte jede der 4 Heizplatten separat analog ein und ausschalten können, die jedoch vom Ramps, für die erste Schicht oder mehr, gesteuert werden sollen. Da fällt mir noch etwas passendes ein.
Desweiteren will ich diese 4 Temperatursteuerungen "verstecken", die sollen auf Tasterdruck, einzeln, unter das Druckbett "fahren" und wieder "heraus" fahren. Bin da jetzt mit Servos im "gespräch" und Arduino.
Mittlerweile hat der grosse Drucker ein Gewicht von ca.35 kg und es wird mehrsad smiley.
MfG Ben2023
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen