Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Lüftersteuerung

geschrieben von Ben2023 
Hotend Lüftersteuerung
25. December 2023 03:44
Config.h.odtconfig.adv.odt
Hallo und ein sinnliches Weinachtsfest
Bin neu hier, jedoch nicht neu im 3D Druck.
Ich habe vor 3 Jahren mir einen Anet A8 zugelegt und geduckt, dann modifiziert. Wollte dann ein großes Display einbauen, hat aber nicht geklappt, kam mit Marlin noch nicht klar.
Habe dann einen neuen Drucker gekauft, mit großem Display.
Da lag nun der Anet rum, dachte mir, baue ich mir einen 3D Drucker, mit allem Schnick Schnack.
Gesagt, getan, er hat die Abmessungen von 450x450x430 mm Druckraum.
Bin kurz vor der Fertigstellung, einige Probeläufe gab es schon, funktioniert auch, bis auf eine Sache: Ich wollte den Hotend Lüfter, Temperatur gesteuert laufen lasse, da ich viele Drucke über nacht laufen lasse, sollte der Lüfter bei einer bestimmten Temperatur ausgehen.
Lese jetzt seit 3 Tagen das Internet leer, habe jedoch noch keine passente Antwort gefunden, desweiteren habe ich in der Einstellung einen weiteren Lüfter gefunden, den ich nicht "geschrieben" habe.
Ramps 1.4./ Corexy mit neuesten Marlin.
wo mache ich Fehler?
Danke im voraus Ben2023
Re: Hotend Lüftersteuerung
25. December 2023 09:03
Habe ein bisschen herum gespielt und folgendes "erlebt": es giebt in den Einstellungen auf dem Board den Punkt des vorwärmens von "PLA" und "ABS", habe in Marlin die Lüftergeschwindigkeit auf 200(78%) gestellt, geflasht, ausprobiert und siehe da, der Lüfter hat sich gedreht.?
Was nun? Der Lüfter ist richtig angeschlossen aber er dreht sich nicht, wenn ich Drucke, warum?eye rolling smiley
Re: Hotend Lüftersteuerung
26. December 2023 04:48
Habe mich dazu entschlossen, es auf die "alte" art zu machen. Ich verpasse den Lüfter einen Dauerstrom, eventuell noch ein PWM und einen Temperaturschalter von 75°, habe ich noch rumliegen.
Re: Hotend Lüftersteuerung
26. December 2023 05:42
Hallo Ben