Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Druckprobleme

geschrieben von hirte 
ABS Druckprobleme
19. April 2012 06:40
Hi,

hab mal wieder mit meinem bunten Filamentstückchen-Set Probleme.
Ich wollt mal langsam mit ABS anfangen hab schön das PLA aus der Düse getrudet - aber das blöde ABS läuft selbst bei 265 Grad kaum aus der Düse (is schwarzes ABS stinkt auch nach Autoreifen und ich hab mit 240 Grad angefangen und mich hochgetastet).

brauch ich nen 2. Truder für ABS?

Ist mein Thermistor falsch eingestellt?
hab den Stoffeltruder und in Marlin "1 is 100k thermistor" eingestellt...
PLA druck ich um 180 Grad...

is das nur schlechtes Zeuch was ich da an ABS habe?

kann das sein das ABS so heiss sein muss?

wie stark spannt Ihr bei ABS den Fillamentidler, hab ich zu wenig druck/grip am Filament?
bei PLA spann ich kaum so 2-3 mal drehen an der Flügelschraube.

hab so 2 Std gebraucht die Düse wieder auf PLA umzustellen, die ABS Reste wollten einfach nicht aus der Düse...nun geht er wieder mit PLAspinning smiley sticking its tongue out

cu
Hirte
Re: ABS Druckprobleme
20. April 2012 07:51
Wenn du PLA in der Düse hattest gibt es immer Schwierigkeiten mit ABS. Irgendwie scheinen sich die beiden Kunststoffe in der Düse nicht zu vertragen. Von ABS auf PLA geht schon eher.
ABS müßte sich normalerweise bei 240° drucken lassen. Außerdem ist ABS viel zäher wenn es aus der Düse kommt. Hat auch nur ein Temperaturfenster von ca 10° in dem es sich drucken lässt. Wenn es zu heiß gemacht wird zersetzt es sich (und wird zudem noch ungesund).
Bei ABS muss man auch mit der Geschwindigkeit runter... das kann man nicht so schnell drucken wie PLA. Da würde ich mal bei 25mm/s ansetzen und mich langsam hoch tasten.
Aber wie gesagt, einmal PLA drin und ABS wird unheimlich schwergängig in der Düse.
Ich bin dann immer hin gegangen , hab ABS in die düse gedrückt, die Messingspitze raus genommen, in Aceton ausgewaschen, und dann frisches ABS rein. Dann geht es. Der Grund ist der, das man PLA nicht mit Aceton aus der Düse bekommt... ABS aber schon. So kann ich die Düse dann reinigen, weil sich das ABS/PLA-Gemisch auswaschen lässt.

Heute vermeide ich es aber beides in einer Düse zu drucken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS Druckprobleme
20. April 2012 08:00
Nophead hat sich gerade in seinem Blog damit beschäftigt. Aceton lässt PLA auskristallisieren.
Re: ABS Druckprobleme
23. April 2012 06:07
Hi,

@Stoffel: mensch Stoffel schon wieder alle 3 mm Extruder und Düsen weg in deinem Shop, lass die Artikel doch offen dann kann man vorbestellen>grinning smiley<

cu
Hirte
Re: ABS Druckprobleme
24. April 2012 05:56
Und du machst dann die 100 Extruder ? Dann bräuchte ich ewig bis ich die liefern könnte. Das kann ich nicht machen.
Der Shop ist für mich die einzige Möglichkeit das ein bisschen zu steuern... SO schnell kann ich die nicht machen. So leid es mir tut.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS Druckprobleme
24. April 2012 07:08
Hi,

ich warte,
dein Extruder war bisher das Teil mit den wenigsten Problemenen (schleim). Ich hatte dieses zentrale Teil vor Bauanfang eigentich im Verdacht der Probelmmacher no1 zu sein, deshalb hab ich Ihn auch nicht selber gebaut.

Habe auch weder ne Drehmaschiene noch nen Bohrständer der gerade bohrt und mein Wissen übers Treiben is auch nicht dienlich hehe....

Grüsse
Hirte
Re: ABS Druckprobleme
18. May 2012 04:08
Hi,

die Kiste ist umgerüstet auf neuen Extruder mit schwarzem ABS von RRS. Läuft gut mit meinem PLA Einstellungen (Bis auf die Hitze die is auf 245/110)... hab wohl PLA bislang zu lahm gedruckt. Löcher werden schöner bei ABS wie mit PLA, ich bin zufrieden.

Grüsse
Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen