Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LM8UU laufen extrem rauh ?

geschrieben von Jack_n 
LM8UU laufen extrem rauh ?
24. April 2012 11:29
Hallo,

ich komme mehr aus der Mechanik und mache das auch beruflich.

Habe jetzt angefangen einen Prusa zusammenzubauen und bin aktuell bei den Führungen.

Die (neuen) LM8UU Lager laufen extrem rauh - zumindest zu dem was ich sonst an Gleitlagern gewöhnt bin.

Ist das normal oder habe ich eine komplette Schrottlieferung LM8UU erwischt?

Viele Grüße

Joachim
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
24. April 2012 13:05
LM8UU sind LinearKugellager und keine Gleitlager winking smiley Gleitlager laufen besser .
Die gehören auf gehärtete geschliffene Laufstangen, und die Führungen müssen (wie bei allen Lagern) sehr genau eingestellt werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
24. April 2012 14:23
Hi Wolfgang,

danke für Deine Antwort.

Die Führungen der Y-Achse waren noch gar nicht festgezogen , also weiss ich was die LM8UU im ausgerichteten Zustand bringen.

Das ist für mich nicht akzeptabel, ich werde auf Gleitlager wechseln.

Viele Grüße

Joachim
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
25. April 2012 05:08
Hi,

man ist etwas enttäuscht wenn man auf LM8UU wechselt, aber bei 1-2€ pro Lager kann man es sich denken.

Die gedruckten PLA Lager sind vom Gleitverhalten her sicher gleichwertig wenn nicht leicht besser aber die muss man sicher bald nachdrucken und die Befestigung (lt. meiner Anleitung mit Sekundenkleber) hat mich zu LM8UU getrieben.

Die Wellen muss man sich anschauen die sind bei Sets die man kaufen kann nat. nicht immer hochwertig.

Grüsse
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.12 06:15.
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
25. April 2012 05:24
Ich versuche es mal mit Sinterbronzegleitlagern.

Die sind auch billig, vorgetränkt und die paar hundertstel MM die die zu groß sind (weil nicht eingepresst) werden es wohl nicht rausreissen.

Viele Grüße
Joachim
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
25. April 2012 07:41
Was hast den für Stangen?
Ich hab mir in der Bucht ein paar gehärtet und geschliffene geholt und auch die sinterbronze Gleitlager dazu.
Hab aber mittlerweile auf die billigen Igus gleitlager umgebaut, weil ich die anderen nicht richtig zum laufen gebracht habe.
Die waren einfach zu genau...
Jetzt hab ich zwar mehr Spiel (sind ja eher wurfpassungen die Igus dinger) aber es funktioniert prächtig und für meinen Prusa
völlig ausreichend!

Der Wolfgang (Stoffel15) bietet ja jetzt die teueren Igus Lager für den MendelMax an. Dafür würde ich die glaub auch nehmen!!

Grüße
Basti
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
25. April 2012 08:38
Hallo Basti,

ich habe geschliffene , harte Präzisionswellen.
Aus dem CNC Bereich kenne ich das sehr gut in der Paarung mit Sintergleitlagern.

Die Lager bekomme ich wohl morgen, dann kann ich berichten.

Viele Grüße

Joachim
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
26. April 2012 16:10
Die kleinen Lager haben Spiel... die müssen eigentlich eingepresst werden. Aber die RJMP sind ohne Einpressen auf Maß...kosten natürlich auch dem entsprechend mehr. Die sind klasse...
Man kann mit den billigen Lagern (GSM) aber auch zurecht kommen... da muss man die Laufstangen entsprechend auseinander ziehen. Nur an der Z-Achse... auf Dauer würde ich da auch auf RJMP umsteigen... die sind einfach genauer. Da kann die Achse nicht weg kippeln.

Es gibt auch 100% Ersatz für die LM8uu, als Gleitlager von IGUS... aber die kommen dann direkt auf fast 6€ pro Lager. Und für vernünftige Laufstangen muss man auch schon an die 50€ hinlegen... den ganzen Baumarktkram kann man auf die Dauer vergessen. Wenn man sich so was holt, kostet das nur doppelt Geld, weil man später eh umsteigt auf vernünftige Stangen. Es sei denn man braucht den Drucker nur einmal im Jahr (aber braucht man den dann wirklich ?)
Aber wie heißt es so schön..."Der Weg ist das Ziel" erst mal bauen und sich später Ärgern cool smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
28. April 2012 10:56
Hi,

die rjmp, passen die in die lm8uu plaste Teile?
In der Beschreibung steht was von Seegeringen, sind aber glaub sonst gleich gross.

cu
Hirte
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
28. April 2012 11:17
nein. Die passen nicht. Die sind 1mm dicker und 1mm länger


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
28. April 2012 17:35
Hi,

@Stoffel:
das deluxe rjmp plasteteile Set Prusa, das du anbietest, ist ja auch fuer lm8uu (lt. Tingiverse), hast du das verändert oder gehen diese Teile fuer lm8uu und die Gleitlager?

cu
Hirte
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
30. April 2012 04:16
Nein die habe ich geändert, damit die Iguslager passen. Die gibt es ja als OpenScad... da kann man das machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
01. May 2012 14:55
Hi,

boar hab versucht die mit PLA zu drucken (wird ja nich heiss an der Ecke) aber diese blöde Wellenhalterung dehnt sich auf und es bricht der Kanal auf wenn man ne Welle reinwuergt. Is wohl nix für PLA(spröder) oder für meine schlecht geeichte Kiste. Der Git mit dem Prusa hat die Art der Wellenhalterung ja auch inzwischen....

cu
Hirte
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
01. May 2012 15:48
Versuch die Teile anzuwärmen vor dem Zusammensetzen, wirkt wahre wunder
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
02. May 2012 04:16
Hi,

Heissluftpistole ist eh mein bester Freund, aber so ein Klemmsystem dankt es einem nicht wenn es warm verformt wird.
Der X Motorhalter ist besser geworden der hat auch geknackt aber da sieht man keinen gebrochenen Wellenkanal.
Der Meister wird mir ja demnächst meinen ABS Truder postalisch übereignen dann probier ich endlich mal ABS drucken.

cu
Hirte
Elk
Re: LM8UU laufen extrem rauh ?
08. May 2012 05:58
Hallo Zusammen,

Ich hab meinen Prusa mit den absolut allerbilligsten LM8UU's ausgestattet (Ebay, ca 14 US $ für 12stk oder so), die ich finden konnte. Die Klangen nach dem Montieren etwa so, wie wenn man ne Harke über nen Kiesplatz zieht. Hat mich auch ein wenig erschreckt... aber ich hab dann die Maschine mal was laufen lassen und muss sagen - das Laufgeräusch ist sehr viel besser geworden - die Drucke sind sehr präzise und die Achsen laufen absolut leicht und sauber.
Keine Ahnung wie die Dinger altern, aber bisher gehen die super und wenn ich nach 2 Jahren mal 14 US $ investieren muss für neue Lager ist mir das auch egal. smiling smiley
Die Stangen waren von XYZprinters in Holland (habe dort den Hardware-Kit bezogen).
Ich habe vor inbetriebnahme alle Stangen etwas mit Robbe-Modellbaufett (kunststoffverträglich) eingefettet - aber nur mit einem Hauch... über Gleitlager denke ich zur Zeit nicht nach, so genau&gut wie das mit den billigen LM8UUs drucken tut smiling smiley

gruss
Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen