Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss

geschrieben von Darkbolt1985 
Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
24. May 2012 18:46
Hallo alle zusammen!

So mein Prusa ist nun fertig und er druckt lauber:-) ist ja schon mal ein freudensprung ABER,
Wenn er öffter absetzt sprich das material zurückzied um den ausstoss zu unterbrechen, reibt sich die Extruder schraube durch das Material und hängt:-( habt ihr tipps oder was man dagegen machen kann. Muss sie auch jedesmal säubern und alles neu einfädeln. Ist es normal das dort die Kerben leich verbogen werden bei der extruder schraube?

LG und Dank

Erwin
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
25. May 2012 02:14
Spontan würde ich sagen: Idler Schraube fester anziehen, und etwas langsamer zurückziehen. Ich ziehe mit 15mm/s zurück. Auch weniger weit zurück ziehen kann etwas helfen.
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
25. May 2012 02:16
Hallo,

Das Problem hatte ich auch. (bin auch Anfänger)
Bei mir lag es am Hotend (hatte ein SAU teures , aber kein gutes angry smiley )

Ist der Extruder richtig in der Firmeware eingestellt?
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
25. May 2012 03:42
Hi,

zu niedrige Temperatur kann es auch sein dann ist das Material nicht flüssig genug um den Druck abzubauen und das Fillament verliert den Kampf und raspelt.

cu
Hirte
Elk
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
25. May 2012 04:19
Hallo zusammen.
Also - die Zähne sollten sich nicht verbiegen. Kann entweder an der Qualität der Schraube liegen oder aber daran, dass aus irgendeinem Grund dein HotEnd zu viel Reibung verursacht und dein Motor zu stark drückt.
Ich hatte allerdings nie das Problem dass die Zähne an der Schraube schaden genommen haben - wenn die aus Stahl ist, sollte das eigentlich nicht passieren.

Zum HotEnd:
Um dies zu testen, kannst du die Transportschraube ausbauen, den Extruder aufheizen und dann von Hand das Filament ins HotEnd schieben. Du solltest ohne allzugrossen Kraftaufwand eine Extrusion von Hand herbeiführen können. Der Widerstand sollte sich dabei gleichbleibend anfühlen, auch wenn du mehrere cm an Material von Hand durch die Düse schiebst.
Probiere verschiedene Temperaturen aus (bei PLA ab ca. 185°C, dort ist je heisser je flüssiger, kann gut und gerne über 210°C sein! Ausprobieren... / Vorsicht bei ABS, da ist das Temperaturfenster kleiner - vorsichtig an 230-240°C rantasten, aber keinesfalls zu heiss, sonst zerlegt sich das Material unter Abgabe von relativ ungesunden Dämpfen).

Wenn sich keine Temperatur findet, wo sich das Material gleichmässig extrudieren lässt und auch nach dem zurückziehen wieder ohne klemmen weiterläuft, würde ich die HotEnd-konstruktion überdenken (hier ein paar Tipps zum Bau...).

Gruss
Sebastian
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 04:17
Hallo alles zusammen!

Danke für eure rasche hilfe!

So ich glaub da war das Hodend schuld. Genau kann ich es nicht sagen weil jetzt ist es kaputt. Aber egal werd mir eins vom Stoffel besorgen, sind so was die anderen sagen die besten! (muss nur noch ein bisschen warten bis das Hobbykonto wieder etwas gefüllt ist).

Extruder ist richtig eingestell was ich aber gefunden hab ist das das PLA ein bisschen gestaucht war in der Düse!

Kann ich einfach von dem: [www.2printbeta.de]
auf die Hotend vom stoffel umsteigen?

LG Erwin
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 06:14
Hi,

IMHO:

auf der Stoffelseite hast du nen Link zu den STL auf Thingiverse für den Plasteteil.

Die 2printbeta Plaste hast du ja in der Hand. (Ich denke die passen, hab 2 von deren Wadeplaste rumliegen, deren Hotend war damals nich lieferbar da hab ich beim Stoffel geordert...luck muss man haben)

Ich empfehle Hotend + Wade vom Stoffel zu nehmen da hat er dann schon für Gängigkeit der Mechanik gesorgt, dann musst du nich nochmal experimentieren.

Der Stoffel hat auch als einziger, oder einer der wenigen, einen zusammengebauten Truder im Angebot... was ja auf Vertrauen in die eigene Arbeit schliessen läst.
(Bei so manchem Shops ist die Einzelteilsammlung teuerer als ein Assembled beim Stoffel....(fuck hoffentlich liest er dass nicht))

cu
Hirte
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 06:16
Hast du das Hotend von 2Printbeta gehabt ? (Arcol.hu Hot-End)

Wenn ja hast du wie schon oben gesagt das gleiche Problem gehabt wie ich.
Ich finde das ist eine totale Fehlkonstruktion.

Ich habe mir das Hotend von GRRF besorgt, das ist super und geht auf Anhieb.

Das von stoffel hat ein geschraubten Heizblock. Ich finde das ist ein Nachteil, denn da hängen beim demontieren ja alle Kabel drann.

Ich kann meinen Heizblock einfach an der Seite lösen und abziehen.


MFG Kryptoo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.12 06:19.
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 06:42
Ich hab vier von Stoffels Hotends im Einsatz und noch nie den Heizblock demontieren müssen. Wenn ich das Hotend tausche tausche ich es mitsamt Heizblock.
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 07:04
Mit anderen Worten Stoffels Teile sind unschlagbar?

Ist das hier eine werbe bzw Verkaufsforum? So langsam kommt mir das so vor!
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 07:27
Hi,
@Krypto
brrr Brauner, Wir sind Kunden Wir dürfen das, Wir haben nix davon....

Wenn du das Forum mal durchsuchst wirst du auch sehen dass es unter den "älteren" Shopbetreibern inzwischen ein unausgesprochenes Gentleman Agreement gibt sich hier nicht gegenseitig tot zu flamen. Früher haben die das auch mal gemacht, aber ich denke da hatte keiner was von.

ich hab mit so ner Entwicklung des Threads gerechnet und ein dickes IMHO drübergestellt.
Aber über suche kannst du auch nen Thread finden wo die beiden Shopbetreiber sich ob der Ähnlichkeit Ihrer Systeme gegenseitig "necken".

zum Thema:

Technisch würde ich es interessant finden ob du wirklich Düsen wechselst (bei eingebautem Truder) ich krieg schon beim Filamentwechsel die Krätze...

cu
Hirte
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 11:52
@Kryptoo:
Ich bin ebenfalls zufriedener Kunde, kein Werbepartner. Die Community lebt nicht nur davon weiter zu sagen, was mist ist, sondern auch davon funktionierende Lösungen zu nennen.
Ich habe auch schon Mendelparts v5 (großer Mist) und V6 (absoluter Mist) im Einsatz gehabt. Bislang bin ich mit den Teilen vom Wolfgang/Stoffel15 am besten gefahren. Daher sehe ich keinen Grund, das icht kund zu tun, wenn jemand, der dsa Hotend noch nicht mal verwendet hat, konzeptionelle Fehler zu finden glaubt. Es wird früher oder später ein besseres Hotend kommen, sei es Wolfgangs Prototyp, sei es eine andere Konstruktion. Derzeit ist es von Handhabung, Zuverlässigkeit und Robustness her das beste, das ich getestet habe, sowohl mit ABS als auch mit PLA.
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 12:06
Hi

Ja ich wechsel die Düsen wenn ich von zb Pla auf Abs umsteige.
Ist ne superschnelle sache. Ich brauche nur eine Schraube lösen und kann dann die Düse mit einem
Maulschlüssen lösen und per Hand tauschen.
Dauert keine Minute.
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 12:09
Bei mir sind es sechs Schrauben. vier im Klemmblock(ließe sich durch einen Stecker ersetzen) und zwei Halteschrauben am Extruder, die das ganze Hotend halten. eine Minute kommt in etwa hin. Ich wechsle hauptsächlich zwischen Düsengrößen. ABS und PLA drucke ich mittlerweie auf unterschiedlichen Druckern, da ich ABS mittlerweile in einer Kammer drucken kann.
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 12:21
Eigentlich ist es ja auch egal, kann ja jeder machen was er will ( naja fast :-) ).

Es paßt zwar nicht hierher, aber ich bin erstaunt welche Entwicklungsarbeit momentan an den
3D Druckern geleistet wird. ( von fast jedem von uns) Ich finde da kann man Stolz drauf sein.
Den Dingern gehört die Zukunft.
Das ist in etwa gleich zusetzen mit der Erfindung des Mac's
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
30. May 2012 16:28
Ja da hat sich einiges getan smileys with beer

Ich habe auch das hotend von Stoffel15 bin total begeistert, die neuen sind übrigens zum klemmen und einfach zu wechseln thumbs up




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Elk
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
31. May 2012 07:42
Apropos wechseln - Ich bin da etwas grosszügiger und wechsle immer gleich den ganzen Extruder aus smiling smiley dies hat einen riesen Vorteil: Im Notfall hast du immer einen zweiten kompletten Extruder mit dem du weiterdrucken kannst wenn mit dem einen was klemmt.

Meistens ist es zwar schon das Hot-End aber mir ist der Einbau von verschiedenen Hot-Ends in den gleichen Extruder zu Friemelig - da wechsle ich lieber gleich den ganzen.
Wenn du mal deine Maschine laufen hast, kannst du dir ja alle Teile dazu selber drucken und brauchst nur noch n'Motor & n' Hobbed Bolt (den man auch selbst hinkriegt wenn man nicht zwei linke Hände hat...) was finanziell dann höchstens noch 20€ unterschied zum Hot-End alleine ausmacht... ist mir die Bequemlichkeit wert smiling smiley
Re: Extruder bringt kein Material wenn er öffter absetzen muss
31. May 2012 08:02
Hi,

awa glei nen 2. Drucker.

cu
Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen