Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welche Zahnriemen und Zahnriemenräder sind zu empfehlen?

geschrieben von Feuerkraft 
welche Zahnriemen und Zahnriemenräder sind zu empfehlen?
16. June 2012 19:45
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt die Zahnriemen und Pullys bestellen und wollte mal fragen welche Kombination man in Bezug auf folgende Kriterien empfehlen kann:

- Laufruhe
- Präzision !
- Qualität

gedacht hatte ich an einen T5 Riemen 10mm Breit in Verbindung mit dem kleinsten Pully von Mädler, sind glaube ich 10 Zähne.
Reicht da die Umschlingung bei diesem kleinen Durchmesser oder kann das zu Problemen führen?

Macht es Sinn für die Umlenkung Pullys in Verbindung mit Kugellagern zu nehmen oder sind nur Lager ebenso gut?

Schönen Gruß

Domi
Re: welche Zahnriemen und Zahnriemenräder sind zu empfehlen?
17. June 2012 13:49
Hi,
ich habe gerade bei meiner Maschine mit 5mm breitem T5 Riemen die einfachen Kugellager die bisher den Riemen umgelenkt haben gegen doppelt kuglegelagerte 10 Zähne Pullys von Mädler getauscht (die Kugellagerung habe ich selber gemacht mittels Drehbank und je zwei 10mm Kugellager). Die ganze Sache steht ständig unter Spannung und die Achsen werden sehr einseitig belastet, ich würde das immer kugellagern.
Die leichten Wellen die ich vorher bei geraden Kanten sehen konnte sind verschwunden und die ganze Sache ist merklich leiser geworden. Einen 10er Riemen halte ich für nicht notwendig, die Kräfte die beim RepRap auftreten macht der 5mm Riemen locker mit.
Ich würde mir eher überlegen wegen der Laufruhe und Präzision auf einen noch feiner gezahnten HTD Riemen umzustellen, das werde ich beim nächsten RepRap den ich bauen werde wohl verwenden. Umstellen werde ich den Alten aber nicht mehr, im Moment bin ich zufrieden.
Ich hoffe das hilft etwas
Grüße
Björn
Re: welche Zahnriemen und Zahnriemenräder sind zu empfehlen?
17. June 2012 13:54
T-Riemen sind eigentlich für Transmissionanwendungen (Riemengetriebe) gedacht. Für Bewegungsanwendungen ist das HTD-Profil geeigneter. Das kleinste Profil 3M 9mm breit und dazu passende Riemenräder alles läuft gut. Diese Riemen kannst Du direkt über Kugellager (z.B. die beliebten 608) führen.

Grüße von
Mirko
Re: welche Zahnriemen und Zahnriemenräder sind zu empfehlen?
18. June 2012 02:43
Gibt auch HTD-3M mit 6mm breiten Riemen, diese hab ich drin, läuft top.
Re: welche Zahnriemen und Zahnriemenräder sind zu empfehlen?
18. June 2012 08:44
Hi,

wie du siehst hängt viel von deiner Werkstattaustattung ab, gute Verfügbarkeit von fertigen Reprap Pulleys\Riemen hast du momentan nur bei t5 und t2.5 bei allem anderen brauchst du Maschinen oder jemanden mit den Maschinen, oder du druckst die Pulleys, also 2ter Drucker...mit nem Dremel kriegst du keinen Maedler Pulley gebohrt,gerieben und mit Gewinde bestueckt...


cuu hir
Re: welche Zahnriemen und Zahnriemenräder sind zu empfehlen?
18. June 2012 16:13
Nabend,

danke euch für die Infos und Tips.
Werkzeugmaschinen und Werkzeugtechnisch ist alles was man so braucht vorhanden. Kenntnisse natürlich ebenso smiling smiley
Ich könnte natürlich auch mal im RC Modellbauladen gucken, dann sparts Versandkosten.

Schönen Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen