Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z offset abhängig von x-achse

geschrieben von druckernulpe 
Z offset abhängig von x-achse
18. September 2014 17:10
Ich habe das Problem, dass mein Extruder dem Druckbett in der Mitte der Z-Achse näher kommt, als an den Rändern.

Das ganze habe ich festgestellt, indem ich Papier zwischen Extruder und Bett geklemmt habe und die Achse durchgefahren bin.
Das Erbenis ist dabei ein geringerer Abstand zwischen Z-achse und Druckbett in der Mitte des Bettes im Vergleich zu den beiden außenseiten (so ca. 0,2-0,3 mm).
Für größere Drucke ist das natürlich Fatal. Auch wenn ich in der Lage bin den ersten Layer zum kleben zu bringen löst sich der Druck dann eben meist später.

Ich dachte erst, es könnten Unebenheiten im Druckbett sein (ich benutze Glas), aber ich habe die Platte umgedreht (was das Problem, wenn es daran läge umkehren müsste - mittig größerer Abstand als außen) und auch andere Platten probiert es bleibt aber bei der gleichen Beobachtung.

Ich denke daher, dass meine x-Achse "durchhängt."

Inzwischen habe ich mir für die Achse daher die hier gekauft: [www.ebay.de] - davor hatte ich gehärtete Edelstahlstangen. Das Problem ist aber immernoch vorhanden.

Was kann ich hier verbessern? Vielleicht neue Endstücke für die x-Achse die eine längere Führung für die Stangen haben, sodass sich diese nicht mehr so stark durchbiegen können? Kennt jemand das Problem? Ich konnte bisher nichts dazu finden... Vielleicht lässt sich die Firmware auch konfigurieren, so dass das Problem softwareseitig kompensiert wird (x-position dependent z-compensation??)

Ein paar Daten zum Drucker: Es handelt sich um einen Selbstbau Prusa I3 Einsteinvariante mit Holzrahmen, wobei das Heizbett nicht mit Federn sondern mit Muttern in der höhe verstellt wird. Die X-Achse ist etwa auf einer Strecke von 40 cm nicht aufliegend und es befinden sich zwei Stangen übereinander (Siehe auch das Bild im Anhang). Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob das Problem tatsächlich eine Durchängede x-Achse ist also sind alle Ideen mehr als willkommen!
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0718.JPG (558.7 KB)
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 00:29
Morgähhhn winking smiley
Kann es sein, dass Du die Y-Achse beim Einbau verspannst?
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 00:30.
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 01:47
Moin

Ich denke nicht, das deine X-Achse durchhängt. in den meisten Fällen liegt eine Verspannung in der Heizbettkonstruktion vor.
Es reicht meist schon die Aufnahmelöcher im Y-Carriage einen 'Tick' größer zu bohren und/oder dafür zu sorgen , das die Isolierung
nicht auf dem Carriage aufliegt.
Da hab' ich mir damit auch Einen abgespielt - ganz hab ichs auch nicht wegbekommen, nu mach ich Autobed-Leveling und ignoriere das einfach.

Gruß Jürgen
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 07:23
8-mm-Stangen für 400 mm Länge sind natürlich auch ziemlich dünn. Ein Durchhänger von 0,2 mm alleine durch das Gewicht des Extruderschlittens würde mich nicht wundern.

Man kann die Stangen ebenfalls umdrehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 08:23
zum besseren Verständnis:
sind's die Ränder links/rechts, oder vorne/hinten?
Grüße
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 10:46
@seefew:
Ich meine die Ränder rechts und links, also jeweils die Enden der X-Achse.
Ich denke daher auch nicht, dass eine verspannte Y-Achse zu meinem Problem führen sollte, will es aber gerne mal überprüfen. Irgendwelche Tipps wie ich die Ursache der Verspannung erkennen kann?

@Jürgen:
Mein Y-Carriage ist einfach von unten an eine MDF-Platte angeschraubt. Auf der liegt wiederum über vier Schrauben angebracht das Heizbett. Selbiges hat tatsächlich eine Verspannung, die man auch mit bloßem Auge sehen kann. Die Verspannung kommt zustande, da ich eines der Löcher in der MDF-Platte nicht perfekt gestzt habe. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Glas sich nicht biegen lässt und das diese Verspannung daher letztendlich egal ist.
Inzwischen habe ich versucht, das zu prüfen, indem ich zwei Glasplatten übereinander gelegt habe. Zusammen haben die jetzt eine Dicke von 0,47 cm - (zumindest für mich Materialwissenschaftlichen Volllaien) schwer vorstellbar dass das doch recht einfach biegbare Heizbett in der lage ist seine Wölbung durch eine solch dicke Glasschicht zu übertagen . Dennoch sehe ich immernoch einen geringeren Z-Abstand wenn der Extruder mittig steht.

@Traumflug
Aber warum bin ich dann scheinbar der einzige der das Problem hat? Die Maße habe ich mir nicht ausgedacht, man findet sie vielmehr in der Prusa I3 Bauanleitung... Man sollte doch annehemen, dass es, falls die vermutete Ursache zutrifft es schon reichlich ähnliche Diskussionen geben sollte und Erik Zalm von allen Seiten angebettelt wird eine Möglichkeit zur Compensation in Marlin zu integrieren? Natürlich kann man auch die Länge der Achse einfach reduzieren oder den Durchmesser der Stangen vergrößern. Ein wenig spielraum um die Achsenlänge zu verkürzen habe ich noch. Falls ich mit den anderen Tipps nicht weiterkomme werde ich das versuchen.

Vielen Dank für euere Ideen. Ich lasse hören, wie ich damit weiterkomme und bin natürlich für weitere Vorschläge unendlich dankbar smiling smiley
Cheers smileys with beer
Fritz
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 11:03
dann wären die Ränder vorne/hinten abweichend von der Mitte.

Woher hast Du die Druckteile?
Mir schwirrt gerade der Gedanke, dass vlt der Abstand der beiden X-Wellen am Schlitten nicht 100% mit den Löchern in den Z-Führungen zusammenpassen.
Wenn Du den X-Sclitten ohne Riemen hin- und herbewegst, läuft's in der Mitte leichter und zu den Enden hin "schwerer"?
Grüße
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 12:05
Schwer zu beurteilen. Vielleicht ein bisschen.
Der Schlitten gleitet jedenfalls, wenn ich in an einen der beiden Enden loslasse von alleine ein kleines stück zur Mitte:

[youtu.be]
[www.youtube.com]


In dem Videos drücke ich mit der linken Hand den Riemen vom Schlitten weg, damit der nicht blockiert. Ich bin sicher, den Schlitten nicht mit der Hand wieder weggedrückt zu haben. Passt das zu deiner Vermutung?

Mir ist nicht klar wie das im Zusammenhang nicht nicht 100% passenden Z-führungen passen kann. Meine ich das gleiche wie du mit dem Begriff Z-führung (Abbildung)?
Vielleicht könnten die durch den Zug des Riemens gebogen sein und dadurch wiederum Druck auf die Führungsstangen ausüben - dass würde wiederum die Führungsstangen nach unten biegen. Sozusagen ein kombinierter Effekt aus Belastung durch Gewicht auf dem Schlitten und Spannung durch den Riemen?

Grüße
Fritz
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0718.JPG (583.5 KB)
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 12:25
Ah, ganz vergessen:
Die Teile habe ich von Repper:
[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 12:25.
Re: Z offset abhängig von x-achse
19. September 2014 15:11
Die Videos könnten meine Vermutung bestätigen.
Ich meinte die beiden Löcher für die X-Wellen in den Z-Schlitten.
Kuck mal,


Wenn der Abstand der Löcher links u rechts (rote Pfeile) nicht mit denen am Schlitten(blaue Pfeile) übereinstimmt, drückt der X-Schlitten die Wellen in der Mitte auseinander, woher vermutlich die ca. 0,2 mm herrühren, schiebst Du den X-Schlitten zur Seite wird die Zähigkeit vom Material die Wellen "richten" (entspannen) wollen und der Schlitten wandert wieder etwas zurück.
Verstanden, was ich meine?
Du müsstest die Lager am X-Schlitten so platzieren, dass diese zu den Löchern in den Z-Schlitten fluchten.
Grüße
Re: Z offset abhängig von x-achse
22. September 2014 13:02
OK das Rätsel scheint gelöst:

Ursache ist, dass sich Glasplatten doch bis zu einem gewissen Grad recht gut biegen lassen, auch zwei Platten übereinander. Das ganze lässt sich einfach nachvollziehen: Einfach mal ein kleines Stück Papier zwei oder dreimal übereinander falten und die Glasplatte auf beiden Seiten auf den Boden drücken.. und siehe da: Es geht! (ich übernehme keine Verantwortung für gebrochene Platten - übertreibt es halt nicht, Leute smiling smiley )

Das ganze Problem war bei mir in dem Moment gelöst, in dem ich das Heizbett einfach umgedreht habe und ein Loch erweitert habe.
Das Heizbett ließ sich dann ohne Verspannung montieren.

Vielen Dank nochmal für alle Beiträge.
Re: Z offset abhängig von x-achse
23. September 2014 05:08
Quote
druckernulpe
Das Heizbett ließ sich dann ohne Verspannung montieren.

Das Heizbett war einfach verspannt? Uff. Dass es an derart trivialen Dingen liegt kann ich mir manchmal einfach nicht vorstellen. Es sollte einfach selbstverständlich sein, dass Dinge spannungsfrei montiert werden.

Ja, Glas biegt sich. So wie jedes andere Material auch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen