Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2 Umlenkrollen

geschrieben von papapete 
GT2 Umlenkrollen
09. November 2015 10:32
Hallo Leute,

die meisten hier lenken ihre Riemen ja mit Kugellagern um. Habe aber bei Ali die Dinger (Pulley Idler) mit und ohne Zähne gesehen und auch bestellt.
[www.aliexpress.com]
2,50 / Teil ist ja nicht ohne für Ali und ich dachte dass da schon Qualität ankommt weil ja auch die Bewertungen gut waren.
Naja... Leider sind ALLE sowas von übel... Die Lager sind nicht Zentrisch, so dass man die nicht auf ne Welle bekommt.
Einige Lager sind extrem schwergängig.
Kennt ihr da was besseres? Einen anderen Shop? Eine andere Lösung?
Bringt das überhaupt was mit den Zähnen oder ist die "Lagervariante" völlig ausreichend?
Re: GT2 Umlenkrollen
09. November 2015 15:26
Hi

Bin auch gerade am Konstruieren und Teile besorgen für mein 1.Drucker.

Aktuell bin ich auch bei der Riemenumlenkung bei der Variante mit den Kugellagern.
Habe aber noch ein Anbieter auf Ebay gefunden für diese Pulley Idler...

Such mal nach dem Anbieter "HKSupport", nur die Teile dort sind recht teuer. eye popping smiley

Gruß Thomas
Re: GT2 Umlenkrollen
10. November 2015 02:23
Naja... ist auch ein China Mann. Ob da die Quali besser ist?
Jemand schon irgendwo welche gekauft und kann die gute Qualität bestätigen?
Re: GT2 Umlenkrollen
10. November 2015 07:30
Naja, das sind Pulleys mit 8mm Bohrung, wo an jeder Seite ein 5x8x4 Kugellager (5mm innen, 8mm aussen, 4mm dick) eingeklebt ist.

Das kannste auch easy selbst machen winking smiley

5x8x4 Lager sind Standardlager z.b. im RC-Modellbau, z.B. bei Verbrenner Autos 1:8 sitzen die in der Kupplungsglocke. Dementsprechend ist das sehr einfach, sich da relativ hochwertige Lager zu kaufen und die dann mit "Füge/Welle/Nabe" in so ein Pulley einzukleben.
Re: GT2 Umlenkrollen
10. November 2015 09:04
Ich habe diese gekauft, und die waren einwandfrei:
[www.ebay.de]
Dauer ca. 14 Tage, kommen per Brief.

Herzl. Grüße
Re: GT2 Umlenkrollen
11. November 2015 16:56
Hi,

geht es um einen Core XY? Ich habe zB einen Sparkcube gebaut, die Riemenführung geht ausschließlich über die Riemenrücken. Vielleicht geht das bei dir auch?

Grüße Tom


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: GT2 Umlenkrollen
11. November 2015 22:39
Quote

Ich habe zB einen Sparkcube gebaut, die Riemenführung geht ausschließlich über die Riemenrücken.
Na toll. Durch die Verdrehung der Riemen bezahlt ihr das mit der Lebensdauer sad smiley
... anstatt dass man es richtig macht. Man könnte so Teile ja auch drucken ...
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 03:38
Ja ist ein CoreXY und umlenken über Riemenrücken nich überall möglich.
Drucken sehe ich auch kritisch bzgl. Rundlauf.
So wie ich es verstanden habe, wirkt sich ja sogar Umlenken auf der Zahnseite über Kugellager auf das Druckergebnis aus.
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 04:31
Quote
Ja ist ein CoreXY und umlenken über Riemenrücken nich überall möglich.

... unlogisch, jeder Riemen wird einmal gedreht und dann läuft alles über den Riemenrücken.
Problematischer sehe ich eher das die Riemen sich 'kreuzen' und ausser Flucht laufen. Der Verschleiß ist jedenfalls höher zu bewerten.
Aber es ist wie immer - Einer baut es der Zweite dokumentiert es und alle bauen nach ohne weiteres Nachdenken und schon ist es Axiom.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 04:47
Das verdrehen der Riemen führt zu einer Art "Federeffekt" bzw. zu erhöhter Elastizität des Riemens. Das wurde schon von einer Menge Leute ausprobiert und in der Regel schnell wieder "abgebaut", da dies einen deutlich sichtbaren Effekt im Druckbild hat.

Den Zahnriemen mit den Zähnen über eine glatte Umlenkrolle laufen zu lassen wird häufiger diskutiert. Die einen sagen, man sieht es nicht, die anderen sagen, man sieht Rattermarken davon im Druck.

Der Einsatz von Umlenkrollen mit Zähnen ist daher vermutlich der beste Weg.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 07:42
Moin,

ich habe normale Pulleys und eine 5mm Welle vom großen "C" genommen. Auf benötigte Länge sägen und rechts und links ein Flanschkugellager.
Die Madenschrauben des Pulleys halten die Welle in Position.

Klappt nur beim SC nicht so einfach.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 08:06
Quote
I.R.Gendwer


...
Problematischer sehe ich eher das die Riemen sich 'kreuzen' und ausser Flucht laufen. Der Verschleiß ist jedenfalls höher zu bewerten.
Aber es ist wie immer - Einer baut es der Zweite dokumentiert es und alle bauen nach ohne weiteres Nachdenken und schon ist es Axiom.

Die Riemen "kreuzen" sich nicht wirklich... sieht optisch nur so aus. Quasi ein Parallaxenfehler.
Jeder Riemen hat seine eigene Ebene.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 08:07.
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 08:37
War das kreuzen der Riemen nicht nötig, um einen bestimmten Effekt zu verringern / verhindern ?
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 09:01
Quote
Glatzemann
Das verdrehen der Riemen führt zu einer Art "Federeffekt" bzw. zu erhöhter Elastizität des Riemens. Das wurde schon von einer Menge Leute ausprobiert und in der Regel schnell wieder "abgebaut", da dies einen deutlich sichtbaren Effekt im Druckbild hat.
....
Wo haste denn dat her? Da federt garnichts und elastischer wird da auch nichts - wie auch. Mir ist jedenfalls noch nichts negatives in meinem Druckbild aufgefallen.
Und 'ne menge Leute ist ja auch wieder äußerst pauschal, die das wieder zurückgebaut haben. Mir ist jedenfalls keiner bekannt.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 09:26
Als ich meinen Drucker geplant/gebaut habe, habe ich explizit danach gesucht. Ich habe hier im Forum mindestens fünf oder sechs Hinweise auf "das hat alles nur schlimmer gemacht" (im englischen und ich glaube auch im deutschen Teil des Forums) gefunden. Und auch außerhalb dieses Forums habe ich das an ein paar Stellen gefunden.

Ich kann dir den physikalischen Hintergrund nicht erklären und mir persönlich ist der auch egal.

Hast du denn einen negativen Effekt in deinem Druck festgestellt, bevor du den Riemen gedreht hast?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 10:32
Nein, aber auch nur deßhalb weil ich meine Maschinen gleich so geplant und auch gebaut habe.
Ich kann dir aber auch nicht mit physikalischen Hintergrund dienen, mir erschien und erscheint die Laufruhe einleuchtend.
Ich bin bei meinem CoreXY auch einen etwas anderen Weg gegangen ich habe für die Umlenkungen platzsparenderweise je zwei MF104ZZ verwendet.
Da der Flansch gerade mal 0,8mm hoch ist, bin ich nicht Gefahr gelaufen bei nicht 100%iger Flucht mir die Zähne an den Kanten abzunutzen.
Wie du schon sagst, eigentlich ist es mir auch egal - Haupsache es läuft und das schon seit ca. 15kgwinking smiley.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 15:28
Quote
Brummie
Quote

Ich habe zB einen Sparkcube gebaut, die Riemenführung geht ausschließlich über die Riemenrücken.
Na toll. Durch die Verdrehung der Riemen bezahlt ihr das mit der Lebensdauer sad smiley
... anstatt dass man es richtig macht. Man könnte so Teile ja auch drucken ...

Haben verdreht ein knappes Jahr gehalten. Beide. Jetzt wieder ohne verdrehen thumbs up Druckbild ist besser!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 15:29.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 15:29
Quote
I.R.Gendwer
Quote
Glatzemann
Das verdrehen der Riemen führt zu einer Art "Federeffekt" bzw. zu erhöhter Elastizität des Riemens. Das wurde schon von einer Menge Leute ausprobiert und in der Regel schnell wieder "abgebaut", da dies einen deutlich sichtbaren Effekt im Druckbild hat.
....
Wo haste denn dat her? Da federt garnichts und elastischer wird da auch nichts - wie auch. Mir ist jedenfalls noch nichts negatives in meinem Druckbild aufgefallen.
Und 'ne menge Leute ist ja auch wieder äußerst pauschal, die das wieder zurückgebaut haben. Mir ist jedenfalls keiner bekannt.

*meld*


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: GT2 Umlenkrollen
12. November 2015 15:31
Quote
saschaho
Moin,

ich habe normale Pulleys und eine 5mm Welle vom großen "C" genommen. Auf benötigte Länge sägen und rechts und links ein Flanschkugellager.
Die Madenschrauben des Pulleys halten die Welle in Position.

Klappt nur beim SC nicht so einfach.

Grüße

Sascha

Genau das ist top! Habe ich hier life, mit den bekannten Flanschlagern gelagert smiling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: GT2 Umlenkrollen
16. November 2015 06:17
Quote
Skimmy
Quote
saschaho
Moin,

ich habe normale Pulleys und eine 5mm Welle vom großen "C" genommen. Auf benötigte Länge sägen und rechts und links ein Flanschkugellager.
Die Madenschrauben des Pulleys halten die Welle in Position.

Klappt nur beim SC nicht so einfach.

Grüße

Sascha

Genau das ist top! Habe ich hier life, mit den bekannten Flanschlagern gelagert smiling smiley

Habt ihr da ein Bild ? Kann mir da grad nichts drunter vorstellen
Re: GT2 Umlenkrollen
16. November 2015 10:52
Moin,

schau in meinen 3Tripple Thread unter Projekte. Die Bilder vom 3. August rechts unten findest du 2 Beispiele.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: GT2 Umlenkrollen
16. November 2015 11:09
Quote
Curry44
Quote
Skimmy
Quote
saschaho
Moin,

ich habe normale Pulleys und eine 5mm Welle vom großen "C" genommen. Auf benötigte Länge sägen und rechts und links ein Flanschkugellager.
Die Madenschrauben des Pulleys halten die Welle in Position.

Klappt nur beim SC nicht so einfach.

Grüße

Sascha

Genau das ist top! Habe ich hier life, mit den bekannten Flanschlagern gelagert smiling smiley

Habt ihr da ein Bild ? Kann mir da grad nichts drunter vorstellen




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: GT2 Umlenkrollen
16. November 2015 11:40
Moin,

ich habe die Riemen bis jetzt immer einfach stumpf mit den Zähnen aufs glatte Lager gelegt und konnte keine unterschiede im Endergebnis identifizieren. Jedoch muss ich sagen, die Lösung mit den Pulley auf einer gelagerten Welle finde ich sehr elegant gelöst. Das Bild hat mich überzeugt. Gleich mal in mein CAD Projekt einbringen.

Viele Grüße
Re: GT2 Umlenkrollen
17. November 2015 05:21
Quote
Curry44
War das kreuzen der Riemen nicht nötig, um einen bestimmten Effekt zu verringern / verhindern ?

Wüsste nicht warum, da das Kreuzen "hinten" passiert, wo sich nichts bewegt.
Oder kann mir dass einer erklären, weil ich gerade ohne kreuzen plane.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 05:29.
Re: GT2 Umlenkrollen
17. November 2015 10:33
Hake es ab unter "Informationen, die die Welt nicht braucht". grinning smiley

Mir ist doch völlig egal, ob sich ein Riemen für ein paar Euro einmal im Jahr abnutzen könnte.
Ich sehe jedenfalls davon nix.
Da wird Plastik geschmolzen und verdrückt und wir diskutieren über Effekte, die man sehen könnte, wenn man ...

Aber ne schöne Umlenkung ist das. smileys with beer

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 10:34.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: GT2 Umlenkrollen
13. February 2016 08:02
Nur ne Info:

Ich habe mir auch mal 15 Pulleys mit Kugellager, wovon 10 Stück mit 20 Zähnen und 5 glatt, bei 3 d shopping center (Aliexpress) geordert.
Also bei weitem nicht die Billigen und die Bewertungen waren auch ok.

Die kamen heute an und sahen optisch sehr gut aus.
Der Funktionstest war ernüchternd. Ca. 50% Ausschuss. Diese Teile laufen teilweise wie ein Steppermotor.
Da ich mir mehr als benötigt gekauft habe, hoffe ich, dass ich mit Öl und Geduld zumindest noch ein paar retten kann.

Quote
Menni
Naja, das sind Pulleys mit 8mm Bohrung, wo an jeder Seite ein 5x8x4 Kugellager (5mm innen, 8mm aussen, 4mm dick) eingeklebt ist.

5x8x4 Lager sind Standardlager z.b. im RC-Modellbau, z.B. bei Verbrenner Autos 1:8 sitzen die in der Kupplungsglocke. Dementsprechend ist das sehr einfach, sich da relativ hochwertige Lager zu kaufen und die dann mit "Füge/Welle/Nabe" in so ein Pulley einzukleben.

Leider sind meine wohl 9mm.

Mal schauen, ob ich 5x9x3 einsetzen lassen kann.
Ich hab mal einen Satz besserer Lager bestellt.

Gruß
Andreas

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.16 08:30.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: GT2 Umlenkrollen
13. February 2016 09:24
Ich habe bei meinem neuen Duo Cube gerade den Test mit Kugellager und alternativ GT2 Pulley hinter mir, ich sehe keinerlei Unterschied.
Daher bin ich jetzt wieder bei Kugellagern mit Kragen.
Für T5 kann ich von gegenteiliger Erfahrung berichten. Ich habe meinen alten Drucker vor ein paar Jahren von Kugellagern auf T5 Pulley Idler umgestellt, das hat die Druckqualität merklich erhöht.
Es macht technisch auch Sinn, die T5 und T2,5 haben Trapez förmige Zähne, da gibt es beim Abrollen eine deutliche Stufe. GT2 und HTD haben halbrunde Zähne, die rollen deutlich weicher, ohne jede Stufe ab.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: GT2 Umlenkrollen
13. February 2016 11:12
Wenn ich den Umbau erledigt habe, erzähl ich, wie es ist.

Ich hoffe nur, dass ich die kleinen Kugellager rausziehen kann. Ansonsten muss ich mir wohl ein kleines Werkzeug fertigen lassen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: GT2 Umlenkrollen
18. February 2016 02:32
So, geschafft.

Zuerst habe ich versucht, durch Erhitzen im Backofen die Lager von den Umlenkrollen zu lösen. Das brachte nix.
Also die nächste Idee. Ich druckte mir einen Halter für die Rollen.



Dann machte ich mir den kleinen Spalt (Abstand Kugellager-Sitz Kugellager) zu nutze. Mit einem Nagel (Kopfdurchmesser 3-4mm) konnte ich von oben dort ansetzten und den Nagelkopf in den Spalt einsetzten und mit dem Hämmerchen war es dann mit mehreren leichten immer wieder versetzt angesetzten Schlägen ein Leichtes, bis die Lager unten rausfielen.

Nun presste ich die beiden neuen Kugellager (5x9x3) mit Hilfe eine M5er Schaube mit zwei U-Scheiben und einer Mutter durch festschrauben der Mutter leichtgehend in die Lagersitze.

Perfekt. Die Umlenkrollen laufen nun alle super leicht und ruckellos.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 02:34.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: GT2 Umlenkrollen
18. February 2016 06:01
Hi,
ich will mich auch mal vorsichtig zu Wort melden.
Ich hab meinen Riemen je an der langen Seite einmal gedreht. Auf die länge von 40cm um 180°. "Ich" kann mir nicht vorstellen das damit der Verschleiß hochgeht. eher an den Kanten von der länge das es den riemen ruterzeiht oder die lager leicht schief laufen.
Wenn der Riemen über die Zähne rollt hab ich leichte Muster im Z kleine Moiremuster Noch mit dem alten GT2. Nach dem drehen hatte ich sehr saubere Layer. Hier hatte ich nur noch ein ähnliches Muster wenn der Lüfter vollgas läuft.

Aber auch ich würde wenn vorhanden und eh ein Umbau ansteht auf Pulleys gehen. Aber einen wirklich Nachteil sehe "ICH" getestet nicht. Eher durch die schlechte Borhungen und damit den unregelmäßigketen.
Bei einem Kugellager muß man sich da keine Gedanken machen.
Leider kann ich keinen Vergleich mehr anbieten da ich auf den GT3HD umgeschwenkt bin. Dort hätte ich mit dem zurückdrehen schon deutlichere Rattermarken.
Oder dickere Kugellager verwenden.
Gruß
Sasch


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen