Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager

geschrieben von Wuschelmohr 
X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
20. April 2016 14:47
Moin!

Ich habe einen RepRap Prusa i3 welcher inzwischen ziemlich gut druckt. Aber ich habe ein Problem:
Am Ende der X Achse sind 2 Kugellager. Aber der Riemen geht beim Druck immer zu einer Seite und schleift gegen die Halterung und dann blockiert der Stepper für ein paar Schritte weil der Widerstand viel zu stark ist.
Was kann man dagegen machen?



Vielen Dank
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
20. April 2016 14:55
erstmal guckste das der Riemen, das Kugellager etc. das das alles in einer flucht sitzt, dann solltest du den Riemen auf der langen durchhägenden seite einmal herumdrehen, sodass die Glatte Seite über das Lager läuft.

Du kannst das schräglaufen bezwingen indem du alles perfekt aufbaust und ggf. nachbearbeitest, wenn du nicht weißt was du tust bringt das aber nix, deshalb versuch doch mal den Riemen dort wo er geklemmt wird schräg zu stellen, den schlitten immer von hand hin und her fahren, du merkst schon ob das besser oder schlechter wird.

Jetzt Stell mal ein Foto von dir rein, aufgrund deines Namens stelle ich mir dich interessant vor grinning smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
20. April 2016 15:18
Ahoi,

Wuschelmohr werd ich von n paar genannt weil ich Locken hab, ist da noch n Foto von nöten? winking smiley

Was meinst du mit "dann solltest du den Riemen auf der langen durchhägenden seite einmal herumdrehen, sodass die Glatte Seite über das Lager läuft."?
Muss doch so sein, weil der Stepper die Ritzel braucht?
Hab versucht das alles recht gerade zu machen aber nach n paar Stunden druck schleift es wieder so sehr gegen die Kugellagerhalerung, dass es blockiert.
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
21. April 2016 01:32
So mein ich das
[youtu.be]


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
21. April 2016 07:50
Hab ich jetzt gemacht aber löst das Problem nicht, denn der Riemen schiebt sich immer auf eine Seite und weil die Kugellager keinen Flansch haben schleift das Gummi an der Kugellagerhalterung.

Ist es sinnvoll die Kugellager durch diese auszutauschen? [www.ebay.de]

Hab die nun bestellt. Sollten das Problem lösen. Werd aber trotzdem den Riemen gedreht lassen, danke für den Tipp!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.16 08:07.
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
21. April 2016 08:01
Quote
Wuschelmohr
Hab ich jetzt gemacht aber löst das Problem nicht, denn der Riemen schiebt sich immer auf eine Seite und weil die Kugellager keinen Flansch haben schleift das Gummi an der Kugellagerhalterung.
Wenn der Riemen auf dem Lager keine Führung hat, was erwartest Du dann. Ich erinnere mich aber an den Lanz Bulldog meines Opas. Der hatte ein Antriebsrad und die angetriebene Dreschmaschine aus. Da warem keine Führungen an den Rädern und der Lederriemen ist nicht abgelaufen. Allerdings waren die Rollen bauchig und der Riemen gekreuzt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
21. April 2016 08:16
Quote
Wuschelmohr
Hab ich jetzt gemacht aber löst das Problem nicht, denn der Riemen schiebt sich immer auf eine Seite und weil die Kugellager keinen Flansch haben schleift das Gummi an der Kugellagerhalterung.

Ist es sinnvoll die Kugellager durch diese auszutauschen? [www.ebay.de]

Hab die nun bestellt. Sollten das Problem lösen. Werd aber trotzdem den Riemen gedreht lassen, danke für den Tipp!

Warum baust du keinen Pulley mit Kugellager ein? Also so etwas in der Art:



Dann ist der Riemen geführt und du musst ihn auch nicht drehen.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
21. April 2016 08:29
War halt bei meinem Bausatz so dabei also dachte ich mir, dass das schon so richtig sein wird und auch ohne Flansch laufen muss. Aber anscheinend hat da jemand bei dem Bausatz nicht aufgepasst.
Naja, hab die Kugellager mit Flansch nun bestellt und das sollte jetzt laufen winking smiley
Mein drucker hat n leichten Z Wobble, glaubt ihr das hilft:
[www.thingiverse.com]
Oder habt ihr da andere Lösungen?
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
21. April 2016 08:51
Zeig doch mal ein paar Bilder deiner Z-Achse, sonst kann man nur so allgemeine Sachen sagen wie: Entkoppel deine Z-Achse von der X-Schiene.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
21. April 2016 09:00



Das ist meine Z Achse.
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
22. April 2016 01:45
Ich bin mir nicht sicher, ob dein oben verlinktes Bauteil wirklich gegen Z-Wobble hilft (da gehen die Meinungen aber auseinander).
Einige haben die Halterung und das Gewinde komplett getrennt und sind damit wohl zufrieden. Also in der Art wie z.B. hier auf thingeiverse.
Bei mir hat es (bisher) gereicht einen anderen X-Riemenspanner von toolson zu benutzen, der die Achsen nicht mehr zusammen zieht.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
22. April 2016 06:53
Moin moin aus HU.
Also ich habe kein Prob mit Z-Wobbeln, obwohl die eine Achse ziehmlich eiert aber bei M5 sind die Kräfte halt nicht so groß. Ich habe auch nur einfache Messingmuttern in Z reingedrückt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
22. April 2016 14:14
Die Kugellager mit Flansch sind heute schon angekommen und jetzt läuft die X-Achse super.

"Ich habe auch nur einfache Messingmuttern in Z reingedrückt."
Was meinst du damit?
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
22. April 2016 14:48
Quote
Wuschelmohr
Die Kugellager mit Flansch sind heute schon angekommen und jetzt läuft die X-Achse super.

"Ich habe auch nur einfache Messingmuttern in Z reingedrückt."
Was meinst du damit?
Ich habe in Z keine Antiwobbelmechanik eingebaut. Auch kein Ausgleichgelenk am Motor.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: X-Achsen Riemen schleift beim Kugellager
06. July 2016 08:29
Hallo Wuschelmohr

Ich habe das Wobble-Problem gelöst, indem ich die Gewindespindel oben gekürzt habe, so das die oberen Enden frei laufen (eiern) können.
Funktioniert bei mir top.

Gruß


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen