Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NEMA 23 Problem

geschrieben von DarkScreama 
NEMA 23 Problem
03. December 2016 06:46
Hallo zusammen,

weiß nicht genau ob ich im Bereich Mechanik oder Elektronik richtig bin, steckt ja beides drin.

Ich hab schon mehrere Drucker und CNC Maschinen gebaut, bin Werkzeugmechaniker mit zugang zu 5 Achsen Fräsen, Doppel Spindel Drehmaschinen usw.

Das Problem habe ich zum ersten mal. Hab in der Y Achse (3D Drucker) eine Kugelumlaufspindel, ARC Linearführungen und ein NEMA 23 1,8NM 2,5A verbaut.
Alles läuft sehr leicht, keine stellen an dennen es Klemmt.
A am Board richtig eingestellt. Wenn ich jetzt z.B. eine Box Drucker 10x10x10 1mm Wand.
Druckt er den Boden ohne Probleme (ich kann auch dabei die Spindel bzw den Motor mit der Hand unter größere Last stellen und er hat kein Problem damit. Macht trotzdem richtig weiter.
Nun kommt er zu der Wand, ab da fängt das Problem an, er verliert Schritt bzw überspringt und der Nullpunkt bzw Y Achse verstellt sich, ab da immer weiter bis die Achse irg.wann an den Endschalter stößt oder die andere Richtung.
Ich weiß nicht mehr weiter. Laut Hersteller ist der Motor einwandfrei. Prüfprotokoll hat der auch vorgelegt.

MfG
Re: NEMA 23 Problem
03. December 2016 06:50
Moin moin aus HU.
Ist die Überwachung der Endstops wärend des Druckes ausgeschaltet?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: NEMA 23 Problem
03. December 2016 07:03
Hallo

nein hatte nie Probleme damit und deshalb auch gar nicht dran gedacht.
Meinst du es könnte wirklich daran liegen?
Dann werde ich das mal testen.
Re: NEMA 23 Problem
03. December 2016 09:57
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ist die Überwachung der Endstops wärend des Druckes ausgeschaltet?


So heute habe ich mal zeit.
Ich finde in der Marlin datei die einstellung leider nicht, wo man die Endschlater ausschalten kann sobald der Druck beginnt.
Kannst du mir da helfen.
Re: NEMA 23 Problem
03. December 2016 11:24