Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NEMA 23 Problem

geschrieben von DarkScreama 
NEMA 23 Problem
03. December 2016 06:46
Hallo zusammen,

weiß nicht genau ob ich im Bereich Mechanik oder Elektronik richtig bin, steckt ja beides drin.

Ich hab schon mehrere Drucker und CNC Maschinen gebaut, bin Werkzeugmechaniker mit zugang zu 5 Achsen Fräsen, Doppel Spindel Drehmaschinen usw.

Das Problem habe ich zum ersten mal. Hab in der Y Achse (3D Drucker) eine Kugelumlaufspindel, ARC Linearführungen und ein NEMA 23 1,8NM 2,5A verbaut.
Alles läuft sehr leicht, keine stellen an dennen es Klemmt.
A am Board richtig eingestellt. Wenn ich jetzt z.B. eine Box Drucker 10x10x10 1mm Wand.
Druckt er den Boden ohne Probleme (ich kann auch dabei die Spindel bzw den Motor mit der Hand unter größere Last stellen und er hat kein Problem damit. Macht trotzdem richtig weiter.
Nun kommt er zu der Wand, ab da fängt das Problem an, er verliert Schritt bzw überspringt und der Nullpunkt bzw Y Achse verstellt sich, ab da immer weiter bis die Achse irg.wann an den Endschalter stößt oder die andere Richtung.
Ich weiß nicht mehr weiter. Laut Hersteller ist der Motor einwandfrei. Prüfprotokoll hat der auch vorgelegt.

MfG
Re: NEMA 23 Problem
03. December 2016 06:50
Moin moin aus HU.
Ist die Überwachung der Endstops wärend des Druckes ausgeschaltet?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: NEMA 23 Problem
03. December 2016 07:03
Hallo

nein hatte nie Probleme damit und deshalb auch gar nicht dran gedacht.
Meinst du es könnte wirklich daran liegen?
Dann werde ich das mal testen.
Re: NEMA 23 Problem
03. December 2016 09:57
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ist die Überwachung der Endstops wärend des Druckes ausgeschaltet?


So heute habe ich mal zeit.
Ich finde in der Marlin datei die einstellung leider nicht, wo man die Endschlater ausschalten kann sobald der Druck beginnt.
Kannst du mir da helfen.
Re: NEMA 23 Problem
03. December 2016 11:24
Also auch wenn ich nicht weiß wo. Der endschalter ist es nicht.
Es kommt vom motor und das hört man auch deutlich.
ich habe mal während einem Test druck ohne filament die Amper geregelt aber ich finde keinen Punkt an dem er normal läuft.

Edit: ich hab mal die geschwindkeit runter jeder läuft er ok.
ich hab 335steps das hab ich bei meinen andere Projekten auch ich glaube ich schicke den motor doch zurück und hohl mir ein neuen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.16 12:04.
Re: NEMA 23 Problem
04. December 2016 04:27
Dar erste Layer wird normalerweise ja auch langsamer gedruckt.
Danach wird er schneller und verliert anscheinend die Schritte.

Versuchen kannst du:
Motor gegen nen anderen tauschen
Stepper-Treiber der Achsen tauschen

Dadruch sollte man recht einfach herausfinden woran es liegt
Re: NEMA 23 Problem
04. December 2016 05:02
Was für ein Treiber wird denn verwendet?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: NEMA 23 Problem
04. December 2016 12:37
Quote
Chaosstifter
Versuchen kannst du:
Motor gegen nen anderen tauschen
Stepper-Treiber der Achsen tauschen

Dadruch sollte man recht einfach herausfinden woran es liegt

Treiber hab ich schon getauscht änderte sich nichts. Motor hatte ich schon ein anderen dran allerdings ein NEMA 17 der ging ohne Probleme.
Bleibt mir höchstens das ich ein neuen Order und den Testen.
Der NEMA 23 den ich hab wird zwar ab 12v angeben aber vielleicht sollte ich ihn mit 24v betreiben?



Quote
toolson
Was für ein Treiber wird denn verwendet?

A4988 Treiber

Aufs Board würden noch DRV8825 oder TMC2100 passen vielleicht andere testen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.16 12:39.
Re: NEMA 23 Problem
04. December 2016 16:41
Du baust dir eine Linearführung mit Kugelumlaufspindel, Linearführung, NEMA23 Stepper, etc. und verwendest ernsthaft einen 2€ A4988 Treiber? Hast du wenigsten einen monströsen Kühlkörper und aktive Kühlung?

Die DRV können etwas mehr Strom.

Vielleicht solltest du aber über einen angemesseneren Treiber nachdenken. Einen externen THB 7128 z.B.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: NEMA 23 Problem
08. December 2016 04:13
Quote
toolson
Du baust dir eine Linearführung mit Kugelumlaufspindel, Linearführung, NEMA23 Stepper, etc. und verwendest ernsthaft einen 2€ A4988 Treiber? Hast du wenigsten einen monströsen Kühlkörper und aktive Kühlung?

Die DRV können etwas mehr Strom.

Vielleicht solltest du aber über einen angemesseneren Treiber nachdenken. Einen externen THB 7128 z.B.


Normal hab ich immer nema 17 benutzt da haben die 2€ treiber vollkommen gereicht. Ich hab aber diesmal nur eine 16mm spindel bekommen das packt der 17er nicht.
Wie schließe ich den THB7128 an?
Re: NEMA 23 Problem
08. December 2016 10:40
Quote
DarkScreama

Wie schließe ich den THB7128 an?

Am einfachsten mit einer Adapterplatine. Kannst du dir leicht aus einem Stück Lochstreifenplatine basteln.
Schöner geht es auch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 10:40.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: NEMA 23 Problem
09. December 2016 05:15
Quote
toolson
Quote
DarkScreama

Wie schließe ich den THB7128 an?

Am einfachsten mit einer Adapterplatine. Kannst du dir leicht aus einem Stück Lochstreifenplatine basteln.
Schöner geht es auch.


Achso so einfach.
Wo bekomme ich den Treiber am besten ohne das ich wochen warten muss.
Gibts den auch in deutschen Vertrieben?

Wenn nicht: Welchen von dennen?

[www.ebay.de]
oder
[www.ebay.de]
oder
[www.ebay.de]
oder
[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.16 05:16.
Re: NEMA 23 Problem
09. December 2016 11:09
[youtu.be]
[youtu.be]


Man kann auch am falschen Ende sparen....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: NEMA 23 Problem
09. December 2016 17:00
Quote
Stud54
[youtu.be]
[youtu.be]


Man kann auch am falschen Ende sparen....smiling smiley

ja.... gibts die dinger auch in DE keine lust 2 monate zu warten
Re: NEMA 23 Problem
09. December 2016 17:28
Sorotec....in zwei Tagen bei dir....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: NEMA 23 Problem
10. December 2016 09:54
Quote
Stud54
Sorotec....in zwei Tagen bei dir....

also da gibt es die von dir verlinkten und auch die THB7128 nicht, die wo es gibt sind ab 18 oder 20v ich brauche 12v.
Re: NEMA 23 Problem
10. December 2016 18:36
Wie schnell verfährst du?

Ich lese hier schon eine Zeitlang mit aber es wird sehr selten auf die Spannung eingegangen, alle sprechen von Strom und Endstufen, aber dass die anliegende Spannung für die Verfahrgeschwindigkeit überhaupt der entscheidende Punkt ist wird eher selten erwähnt.

Ich gehe davon aus, dass Deine relativ großen Motoren auch mehr Windungen aus dickerem Draht besitzen als die Standard 3D Motörchen, weil sie einfach für mehr Leistung ausgelegt sind.

Nun muss man mal sacken lassen was eigentlich passiert wenn sich so ein Motor dreht. Ein jeder E-Motor erzeugt/induziert eine eigene Spannung, ist diese gleich der angelegten Spannung so kann er sich nicht mehr schneller drehen. Was passiert nun mit dem Drehmoment welches er abgeben kann, es sinkt auf null. Abgesehen von den Verlusten nimmt er weder Leistung auf noch gibt er welche ab. Belastet man ihn passiert folgendes, die Drehzahl bricht ein und ein Strom fängt an zu fließen. Haben wir aber eine Arbeitsgeschwindigkeit gewählt die an dieser maximalen Drehzahl und Spannung liegt dann hagelt es nur noch von Schrittverlusten. Es ist einfach nichts mehr da was man in den Motor noch pumpen kann, um ihn auf der gewünschten Drehzahl zu halten!

Ein großer Motor mit vielen Windungen erzeugt bei gleicher Drehzahl eine viel höhere eigene Spannung als ein kleiner mit wenigen Windungen. Anders gesagt, der dicke Motor ist für eine höhere Spannung ausgelegt. Oder noch anders gesagt, mit nur 12V wird das nichts, egal mit welcher Endstufe.

Das kannst Du außerdem ganz leicht testen, verfahr mal sehr langsam….drucke mal mit 5-10mm/s, das wird sicher klappen.


So ganz nebenbei, Motoren sind nicht für eine Spannung ausgelegt, sondern für eine bestimmte Verlustleistung und eine mechanische Drehzahlobergrenze. Angenommen Du würdest einen 40mm langen Nema17 mit einer 100V Endstufe betreiben und den Strom auf 1-2A begrenzen, dann wäre das vollkommen ok für den Motor. Solange man keine wahnwitzigen Verfahrgeschwindigkeiten wählt wird der Motor nicht mehr belastet als bei einer 12 Volt Endstufe. Der Unterschied ist, das bei 12v irgendwo über 150mm/s Schluss ist. Mit 100V wäre vielleicht 1200mm/s möglich…es steht ja auch rund die 8fache Spannung zur Verfügung….wahrscheinlich macht aber vorher die Strombegrenzung dicht. Fraglich ist nur wie lange der Kleine die dann auftretende Verlustleistung verträgt…er wird sicher heiß. Aber noch fraglicher ist, was nutzt es für unsere CNC-Heißklebepistolen? 24V dagegen sind schon sinnvoll und wenn man sehr große Motoren benutzt, weil man z.B. einen großen Tisch oder Kopf bewegen will sind 36 oder 48V sicher angebracht.

Gruß
Falko
Re: NEMA 23 Problem
11. December 2016 01:39
Quote
DarkScreama
Hallo zusammen,

weiß nicht genau ob ich im Bereich Mechanik oder Elektronik richtig bin, steckt ja beides drin.

Ich hab schon mehrere Drucker und CNC Maschinen gebaut, bin Werkzeugmechaniker mit zugang zu 5 Achsen Fräsen, Doppel Spindel Drehmaschinen usw.

Das Problem habe ich zum ersten mal. Hab in der Y Achse (3D Drucker) eine Kugelumlaufspindel, ARC Linearführungen und ein NEMA 23 1,8NM 2,5A verbaut.
Alles läuft sehr leicht, keine stellen an dennen es Klemmt.
A am Board richtig eingestellt. Wenn ich jetzt z.B. eine Box Drucker 10x10x10 1mm Wand.
Druckt er den Boden ohne Probleme (ich kann auch dabei die Spindel bzw den Motor mit der Hand unter größere Last stellen und er hat kein Problem damit. Macht trotzdem richtig weiter.
Nun kommt er zu der Wand, ab da fängt das Problem an, er verliert Schritt bzw überspringt und der Nullpunkt bzw Y Achse verstellt sich, ab da immer weiter bis die Achse irg.wann an den Endschalter stößt oder die andere Richtung.
Ich weiß nicht mehr weiter. Laut Hersteller ist der Motor einwandfrei. Prüfprotokoll hat der auch vorgelegt.



MfG


Wenn ich mir deine anderen Posts hier überall durchlesen...hast du davon geträumt, all diese Maschinen gebaut zu haben. Oder du hast nur Teile zusammen gesteckt, ohne zu verstehen, wie die funktionieren. grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: NEMA 23 Problem
11. December 2016 10:23
Quote
Stud54
Quote
DarkScreama
Hallo zusammen,

weiß nicht genau ob ich im Bereich Mechanik oder Elektronik richtig bin, steckt ja beides drin.

Ich hab schon mehrere Drucker und CNC Maschinen gebaut, bin Werkzeugmechaniker mit zugang zu 5 Achsen Fräsen, Doppel Spindel Drehmaschinen usw.

Das Problem habe ich zum ersten mal. Hab in der Y Achse (3D Drucker) eine Kugelumlaufspindel, ARC Linearführungen und ein NEMA 23 1,8NM 2,5A verbaut.
Alles läuft sehr leicht, keine stellen an dennen es Klemmt.
A am Board richtig eingestellt. Wenn ich jetzt z.B. eine Box Drucker 10x10x10 1mm Wand.
Druckt er den Boden ohne Probleme (ich kann auch dabei die Spindel bzw den Motor mit der Hand unter größere Last stellen und er hat kein Problem damit. Macht trotzdem richtig weiter.
Nun kommt er zu der Wand, ab da fängt das Problem an, er verliert Schritt bzw überspringt und der Nullpunkt bzw Y Achse verstellt sich, ab da immer weiter bis die Achse irg.wann an den Endschalter stößt oder die andere Richtung.
Ich weiß nicht mehr weiter. Laut Hersteller ist der Motor einwandfrei. Prüfprotokoll hat der auch vorgelegt.





MfG


Wenn ich mir deine anderen Posts hier überall durchlesen...hast du davon geträumt, all diese Maschinen gebaut zu haben. Oder du hast nur Teile zusammen gesteckt, ohne zu verstehen, wie die funktionieren. grinning smiley


kannst gerne fotos haben oder eine bestellen nur bin ich kein elektriker.
kannst mir ja mal was über cnc maschinen erzählen (keine treiber u.ä) richtige maschinen keine spielzeug portalfräsen
zb Hermle C42 MT oder C22u, DMG CTX 1250 BETA TC sachen die wir bei uns stehen haben
ich mache die mechanischen aufbauten bin im Modellbau tätig usw.
Bin aber kein Elektriker!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.16 10:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen