Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax 1.5 ?

geschrieben von Klaus 
MendelMax 1.5 ?
26. February 2013 04:12
Tach Männers...:-)

Also das ist mein erster den ich zusammenbaue. Den Rahmen habe ich ziemlich flott zusammengekriegt und hat auch Spass gemacht. Jetzt beginnt der Puzzle mit den ganzen X,Y,Z Achsen-Teilen. Es gibt zig verschiedene Bauanleitungen von einen und den selben Drucker. Am nächsten kommt dieser hier, dummerweise wird der nur zusammengebaut geliefert.

[www.lulzbot.com]

Das Teil macht echt nen Guten eindruck und ist zu 95% Kompatibel mit meinen MendelMax. Welche Version meiner ist weis ich auch nicht, auf jedenfall sind die Z-Achs Stepper unten.

Wen es von den (oder Ähnlich) eine Bauanleitung geben würde wäre es schon eine grosse Hilfe, habt ihr da was für mich? Ich habe nichts aussagefähiges gefunden bis auf einen Kollegen hier aber da sind die Bilder ziemlich klein.

Und noch eine Frage, im Bausatz sind die Pulleys ohne befestigungsgewindebohrungen ausgeführt, gehört das so? wie soll das auf der Welle befestigt werden, Kleben??? Kann ich mir nicht vorstellen. Bilder anbei

Vielen dank vorab
---------------------------
Klaus
Anhänge:
Öffnen | Download - SDC10941.JPG (468.1 KB)
Öffnen | Download - SDC10945.JPG (446.4 KB)
Re: MendelMax 1.5 ?
26. February 2013 04:25
Ich habe meinen MendelMax 1.5 nach dieser Anleitung gebaut. Bzw. bin ich noch dabei. Meine Pulleys haben alle eine Gewindebohrung inkl. Madenschraube. Wüsste sonst nicht wie man die befestigen könnte.

Ich kann auch weitere Bilder von meinem machen, falls die Anleitung nicht ausreicht. Allerdings baue ich meinen auch mit der linear Führung.

Grüße
Sascha
Re: MendelMax 1.5 ?
26. February 2013 04:44
Danke Sascha, die hatte ich auch schon entdeckt. Allerdings eben wegen den Linearführungen verunsichert gewesen. Naja, ich will halt die Fehlerquote minimieren..;-)

Ich habe diese Bauanleitung die schon echt gut ist!

[3dprinterkit.ch]

Ich dachte nur, vielleicht hat noch jemend nen PDF oder so wo eine Explosionszeichnung drauf ist oder ähnliches. Ok, bei den Pulleys hat sich mein Verdacht dann wohl bestätigt. Der hersteller hat sich einfach die Madenschrauben gespart! Wieder ein Posten mehr im Abteilung "Schrott".

Meinst du der MendelMax ist mit den Linearführungen präziser?

LG
----
Klaus
Re: MendelMax 1.5 ?
26. February 2013 04:49
Ob er präziser laufen wird weiß ich ehrlich gesagt nicht. Was fest steht ist, das es keine Lager gibt (keine Chinalager) die schnell kaputt gehen. Die y-Achse wird dadurch auch um einiges leiser laufen.

Zudem wird die y-Achse definitiv sich nicht durch falscher Dimensionierung durchbiegen, harken oder ähnliches.

zu den Pulleys. Es kann sein das es eine andere Befestigungsart gibt. Allerdings kenne ich die nicht ^^

Ich habe auch schon überlegt den kompletten MendelMax in Inventor zu zeichnen und als "Bauanleitung" zur verfügung zu stellen. Aber momentan bin ich mit dem eigenen bau noch beschäftigt ^^
Re: MendelMax 1.5 ?
26. February 2013 06:53
> wie soll das auf der Welle befestigt werden, Kleben???

Ja, das geht - z.B. Loctite 648 "Fügen Welle Nabe". Geht aber nur sehr schlecht wieder auseinander.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: MendelMax 1.5 ?
26. February 2013 10:54
Quote
Sascha
Ich habe auch schon überlegt den kompletten MendelMax in Inventor zu zeichnen und als "Bauanleitung" zur verfügung zu stellen. Aber momentan bin ich mit dem eigenen bau noch beschäftigt ^^

Warum die Mühe machen, gibt es doch schon:

[www.thingiverse.com]

Dort ist auch eine STEP-Datei enthalten winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen