Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock-Mini-RGB

geschrieben von Willy 
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
08. April 2013 04:01
... wenn du eine Firma für Schilder-Beschriftung in der Nähe hast, frag mal nach Dibond-Resten - das sind beidseitig mit 0.5mm Alu kaschierte Kunststoffplatten - schön steif und stabil, lassen sich aber hervorragend bearbeiten!

Eine 'Eigenbauvariante' wären 30mm Hartschaumplatten aus dem Baumarkt (für Dachdämmung), die du selber laminierst - da kannst du noch viel höhere Steifigkeitswerte bei minimalem Gewicht hinbekommen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
16. April 2013 04:12
Zu den Lagern. Ich bin kein Fachmann in mechanischen Sachen.
Wäre dies keine gute (leider teure) Alternative: RJZM-02-08 Gleiche Abmessungen wie die Kugelumlauf Lager, aber weniger Spiel. Verwendbar mit den passenden Alu Stangen von IGUS
Achim
Re: Rostock-Mini-RGB
16. April 2013 22:10
Wiso da mit den Lm8uu und konsorten rumprobiereneye rolling smiley

fast belibiges Aluprofil nehmen, Wellen in die Nut einlegen und mit je 3 oder 4 Isel Rolle spannen.
ergibt stabilen Rahmen und ist verdrehsicher und ist spielfrei einstellbar und sehr leichtgängig, sowie kaum verschleiss, und leise.
Im Prinzip erhält man dann eine Makerslide Führung, mit den Vorteil das man alles hier in old Germany bekommt und das Teil ist sogar noch stabiler

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.13 22:13.
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 03:03
Isel Rolle ??? Link?

Kann mir sonst nix darunter vorstellen.

Ich nutze die Igus-Lager [www.igus.de]

aus 12mm Alu Welle von Iglus. Und bin Sehr zufrieden




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 03:29
... sowas wie die Rollen-Linearführungen in den angehängten Bildern hier - [forums.reprap.org]

Das sind welche von Isel direkt, sowas kannst du dir aber auch selber zusammenbauen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 08:38
Wenn mein Mentor Hardwarekiller aussagt, das ich Isel Rollen nehmen soll, dann nehme ich diese !
Ich weiss gar nicht warum, wieso und wie zu dimensionieren, wie Teuer und wo zu bestellen ...
Ich halte mein Mund und konstruiere einfach mit diesen Isel Dingern. Wird schon stimmen :-).

[www.isel-germany.de]

Diese Vielleicht ?
LFS-12-3 L=1198 = 123,50 netto + MwSt.
LW8 Schlitten 72 Euro netto +MwSt.
WS7/70 auch Schlitten (223107 0070) 83,00 Euro netto + MwSt.

D.h. 3x LFS + 3x LW8 = 586.50 Euro netto + MwSt., aua aua aua

Soll ich das wirklich bestellen?
Frage heute Abend mal direkt nach :-)
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 09:32
... was Hardwarekiller meinte, wären Standard-4-kant-Aluprofile mit in zwei gegenüberliegende Nuten eingelegte Stahlrundstangen und einen Aluplatte als Schlitten mit passend aufgeschraubten Kugellager-Rollen selber zusammenbasteln - dann kommst du mit günstigen Kugellagern auf höchstens 100€ winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 10:08
ops nun werde ich aber rebellisch und ungehorsam.
Das hatte ich bereits mehrfach überdacht.
Das mit dem unexentrischem Spannen und Rollen auf Wellen gefällt mir nicht.
Auch bezweifele ich die 100 Euro und ich brauche eine Alu- bzw. Stahl-Aufnahmeplatte (Kostet auch Geld).
und Adaper die ich drucken muss und dann aufschraube (Aufwändig, kompliziert und Gewicht).
Mit RepRap-Philosophie nur gedruckte Rollenführungshalterungen, wird das mit den Schlitten uncool
(Kunstoff meiner Meinung nach gefühlt zu weich und zu biegsam).

2x 12 er Wellen mit 2x2 Einstellbaren Linearlagern sind bei einem Achsabstand von 60 mm absolut positioniert
(jetzt spinnt der total).
[www.dold-mechatronik.de]
[www.dold-mechatronik.de]
Als Beispiel: Hab nachgefragt die gibt es auch in 1200mm Länge.
Ergo:
6 x 12 er Wellen a`18 Euro + 12 Lager à 5,70 Euro plus Versand etc... nicht mehr als 180 Euro (Grössenwahn).
Auch gut aber unwesendlich mit 3 Lagern a`Achse nicht mehr als 160 Euro (Verfolgungswahn).

Bestimmt langen bei 12 mm Wellendurchmesser und eingestellten/angezogenen Linearlager auch eine pro Welle, da die ja auch 32mm Lang sind (Länge: 32mm +0µ/-200µ (L))
Ergo billigste Variante (und zumindest für mich die schönste; leichteste etc. ): nicht mehr als 150 Euro (nur eine Macke).
Und es bleiben mir 450 Euro.
150 Euro Wolfgangs Bowden-Hotend V3 (mindestens Maybachklasse)
150 Euro Elektronik (derzeit logisch und ehrensache RUMBA dank meinem genialem Mentor Hardwarekiller)
ergo
150 EuroRest für >Schrauben, Metallkugelgelenke, MK1 Heizbett und wenn es reicht noch
Blech-/Aluteile nobles Gehäuse wegen der Optik und der Ergonomie.
Sparen würde ich wie mehrmals erwähnt nur am optischem Aussengehäuse aber nicht an der Steifheit und der dadurch resultiernden Druckgeschwindigkeit in erwähnter Präzision .

Ergo bzw. sonst Ikea:
Pressspahn und alles Dranbohren / Schrauben ( Wellen, gedruckte Motorflansche unten, Seitenwand den Bowden Motor und unten ein ATX Silence, nix China LCD-Netzteil mit BrumBrum Lüfter, RUMBA+Lüfter und Kabel in Kabelkanal.
[www.ikea.com]

Dieser Aufbau käme zumindest der RepRap-Philosophie am nächsten (Baumarkt, Fachhandel, Standard-Normteile) ...

Luxusvariante wären Lasergeschnittene Bleche für Druckergehäuse, aber da isst meiner Meinung nach das Auge mit.

Wenn ich für 10 Stück auf einmal bestelle und baue bin ich da lockerst unter 600 Euro mit geil gezeichnetem und geschnittenem Alugehäuse.

Das ist meine derzeitige Planung.
Wo könnte ich noch sparen ???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 10:36.
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 10:33
... der effektive Preis hängt immer davon ab, ob du dir die Teile kaufen mußt oder aus alten Geräten ausbauen kannst - hab' alle möglichen Linearführungen, Antriebe, und sonstiges Zeugs, das seinerzeit mal ganz viel Geld gekostet hat, als 'Schrott' sehr günstig oder für Umsonst bekommen oder gegen etwas anderes eingetauscht ... darunter auch z.B. meine alte Isel-Portal-Anlage Komplett mit Controller und Aluprofil-Maschinentisch für 300€ winking smiley

Vor ein paar Jahren habe ich das mal 'auf die Probe' gestellt und hier sowie in Peters CNC-Ecke mehrere 'Tauschringe' initiiert - du glaubst gar nicht, wie gut das funktioniert, wenn die richtigen Leute zusammenkommen ... z.B. Leute von Industrie-Verwertungen, Schrottplätzen oder Service-Abteilungen von Laser-Herstellern o.Ä.m. grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 12:08
Zu deinen "150 Euro Rest für >Schrauben, Metallkugelgelenke, MK1 Heizbett", da vergesse mal deine Riemen nicht (oder was auch immer du jetzt als Kraftübertragung nutzen willst (ich gehe mal im weiteren von Riemen aus)). Sagen wir du brauchst für eine Achse rund 2m Riemen (das ist sehr knapp kalkuliert wird wahrscheinlich eher an 2,5m aufwärts reichen) da bist du bei 3 Achsen schon auf über 6m. Ich weiß jetzt nicht genau was du da vorhast aber sagen wir mal du nimmst die GT2 Riemen die meistens beim Rostock verwendet werden da sind die 6m schon fast 70€, dazu noch die passenden Pulleys und die Kugellager zum Umlenken kosten ja auch noch was. Gehen wir mal davon aus das du dann noch Schrauben nicht zu knapp kaufst (2mal kaufen ist doofgrinning smiley), wären Pi mal Daumen noch 40€ weg. Metallkugelgelenke hab ich bei eBay mal welche gefunden da haben 12 Stück >20€ gekostet. Ich nehme an du willst Carbon-Rods nehmen da veranschlagen wir mal für 2m 15€. Dann bleibt dir fast nix mehr von deinem Budget für das Heizbett. Die von mir genannten Preise sind wahrscheinlich nicht die billigsten aber ich denke du verstehst was ich damit sagen will.
Ich will dir das ganze jetzt nicht madig reden oder so, aber denke immer daran "Kleinvieh macht auch Mist"spinning smiley sticking its tongue out.

Wo du da jetzt noch sparen kannst sehe ich so auf den ersten Blick noch nicht. Außer du würdest zum Beispiel bei der Elektronik die Gen7 nehmen, da das aber weg fällt winking smiley. Kleinere Wellen hätten evtl.. noch einsparpotenzial aber ansonstenconfused smiley

mfg
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 13:22
angelschnur und schrumpfschlauch auf motorwelle mit gedruckten Führungsrollen :-)
Re: Rostock-Mini-RGB
17. April 2013 13:45
Ah okwinking smiley

mfg
Re: Rostock-Mini-RGB
18. April 2013 03:34
Hab gestern noch lange mit Hardwarekiller reden können.
Wie immer hat mein Mentor recht.
Ok, vielleicht doch eine ander Art an Führungen ...
Damit ist das Ziel, unter 600 Euro zu bleiben nicht mehr zu erreichen.
Vielleicht pro "Turm" 2 x diese:
[www.dold-mechatronik.de] (62 Euro)
Wegen Abstand der Befestigungsbohrungen: 22mm (C) und Abstand Montagefläche-Wellenzentrum: 19mm (h)
mit Aluprofil in der Mitte hab ich nicht gefunden. ich nehme wegen den Kostenermittlung diese mal als Referenz:
[www.motedis.com] (22 Euro)
und 3 x diese wohl:
[www.dold-mechatronik.de] (16,50 Euro)

Also ein Turm (rest Druckteile und Schrauben) nur Führung ca. 100 Euro -> drei Türme werden gebraucht entspricht 300 Euro.
Somit 50 % des Budget bereits verballert, aber brettsteif und die LME kann man zur Not etwas (nur auf gehärteten und geschliffenen Wellen) "Quetschen".
Re: Rostock-Mini-RGB
18. April 2013 03:44
Und warum nicht die MakerSlide nutzen wie beim BerryBot3D?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Rostock-Mini-RGB
18. April 2013 04:41
ok, generell muss ich wohl eine Entscheidung treffen.
Billig -> dann wohl wackelig langsam und ungenau
oder
Teuer -> dann steif schnell und genau.
Ich wähle teuer (ist ja primär für mich, wenn es die anderen nicht nachbauen, pech gehabt)!

Als Kompromiss velleicht anstartt 700mm Bauhöhe (1200mm Länge), eher 300 mm (800 mm Länge) und Platte 600x600 mm mit Präzisionsbauraum X/Y von 150x150mm , dann sind die 12 er Wellen mit wahrscheinlich 3 einstellbaren Linearlagern (oder Rotgussbuchsen weil billiger, aber um so weniger Spiel um so mehr Haftreibung somit mögliche Vibrationen bei GESCHWINDIGKEIT entlang der Querstreben ergo grössere Wahrscheinlichkeit eines unschönen Druckbildes) wieder im Rennen. Oder 16 er Welen dann wieder Preisschraube.
Einen Tod muss ich sterben.

Ich setze mir bis Samstag ein Ziel, dann ist schluss mit Überlegung und dann wird runtergezeichnet.
Es ist Sommer und ich verballere bereits zuviel Zeit damit.

@rhmorrison: An MakerSlide-Führung hab ich mal wackeln dürfen, hat DEFINITIV Spiel vom Alu-Profil weg und ran (Kugellager der Rollenführungen oder Halterungen oder schlimmer, ist mir eigentlich egal warum. Ist eben leider so), als meine Rostock mini LMUU Führungen. Hab doch 3 "Vertikale-Achsen" (3x Erdanziehung) und die Streben gehen wegen den Kugelgelenken nicht nur hoch und runter (Mendel und Co.), sondern und da kommt das Problem der Rollenschltten -> vor und zurück das wird mir mit Zielsetzung schnell und gleichzeitig präziese nicht weiterhelfen. Billiger wäre es auf jeden Fall, hast recht, aber dann sind auch 8 er Wellen mit 3 Billigaxiallager ebenso gut und nicht wesentlich teurer.
Ich rede jetzt nur für einen linear vertikal Delta Aufbau. Bei Aufbauten wie ORD-BOT ist Megaslide bestimmt berechtigt.
Also zum letzten mal nett gemeint und bei allem Respekt und auch danke noch einmal für deinen Vorschlag für mich unverbesserlichen Dickkopf -> ABGELEHNT.

Barrybot3D, ohne Frage geiles Ding!
Wenn ich das mit meine zwei linken Händen nachbauen kann (Drehen, Schleifen, Schweissen, kleben etc. ewig lange rumeiern).

Kann mich aber auch gleich, zumindest preislich mit einer Portalfräse anfreunden ( teuer aber fertig zu bestellen mit Garantie, Kugelumlauf und Brettsteif und VDX-Technisch mit Hotend- Aufnahme nachgerüstet sogar bestimmt drucken können, und gut ist, egal wie schnell). Mit CNC Fräse und Laubsäge ( Zehn Finger hab ich ja, ergo zehn Säge-Versuche ...) Holzspielzeug schreinern und auf Drucker verzichten *denk*. :-)

Ich will einen richtigen sinn- und zweckmässigen Delta konstruieren, den "jeder" (zumindest wenn er das Geld hat) nachbauen kann (RepRap-Gedanke).

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.13 10:24.
Re: Rostock-Mini-RGB
18. April 2013 06:02
@angelo: Der BerryBot3D nutzt aber MakerSlide-Führung!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Rostock-Mini-RGB
18. April 2013 11:12
Ok, macht kein Sinn.

Bestimmt werde ich hier nicht nachfragen wie die Druckqualität bei welcher Vorschubgeschwindigkeit ist und wie teuer der BerryBot3D in der Herstellung ist und wieviele Arbeitsstunden du brauchst zum Zusammenbau, woher du die Spezialteile erhällst, wo und wer Sie fertigen kann usw. usw. ...

Wichtig ist die Inspiration bei dem Delta. Geschenkt für uns alle von Berry. Erst mal Dank und Lob.
Da bin ich persönlich dankbar für solche kreativen Köpfe und werde das bestimmt nicht schlecht reden wollen.
Durch Berry bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Speziell die Magnetkugelaufnahme.
Somit lese ich mich in diesem Thema:
[d-nb.info]
und diesem:
[www.magnet-magnete.eu]
und diesem Thema ein:
[www.nsm-magnettechnik.com]
...
Übrigens hatte VDX, meine eigentliche Hauptinspiration (kein geschleime du bist schuld, deswegen Delta :-)) bereits 2007 mit Magneten gearbeitet, ergo nicht neu. Berry hat das umgesetzt, auch schon recht gut. So, gut jetzt!
[builders.reprap.org]

Dadurch und aus diesen Prozessen heraus erhalte/n ich/wir neue Ideen und Anwendungsmöglichkeiten.

Das wird jetzt aber wirklich der letzte Eintrag in Willi`s Topic.
Bin selber überrascht, auf welches konstruktive Ergebnis ich kommen werde :-).

Have Fun
Angelo
VDX
Re: Rostock-Mini-RGB
18. April 2013 12:45
... meine ersten 'Magnet-Gelenke' mit aufeinander abrollenden Zylindermagneten habe ich um 1980 herum für kleine 'Spinnenbeine' aufgebaut winking smiley ... vieles von dem 'high-tech' das ich hier vorstelle (auch der Tripod/Delta von 2007) stammt aus alten Projekten und Entwicklungen, die ich so alle 5 bis 10 Jahre mal wieder 'aufwärme', um zu schauen, ob die Zeit dafür inzwischen reif ist spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Rostock-Mini-RGB
13. May 2013 15:22
Alles neu macht der Mai smiling smiley

Vor einiger Zeit hatte ich ja geschrieben, dass die Linearlager zuviel Spiel haben. Der Versuch die Lager in einem 4-Backen-Futter solange zu quetschen, bis sie spielfrei sind, war ein Flop moody smiley. Dann hatte ich mir noch Gleitlager aus POM gedreht, doch auch das war ein Flop - entweder zu stramm oder zu locker confused smiley. Außerdem trat ja das Problem auf, dass der Winkelbereich der Traxxas Kugelgelenke mit ca. 30° zu gering ist. Da habe ich den Krempel erstmal liegen lassen - fast wie in der Politik winking smiley

In Helmis Rostock-Thread regte VDX dann die Verwendung von Mini-Kugellagern statt der Kugelköpfe an. Nach einigem Überlegen entschloss ich mich die Lösung umzusetzen und gleichzeitig die unsäglichen Linearlager ebenfalls durch Kugellager (3x7x3, 683ZZ) zu ersetzen:







Der Winkelbereich der Streben (rods) beträgt jetzt +/- 45° und der Laufwagen (carriage) ist spielfrei einstellbar. Auch die Kostenbilanz spricht für die Kugellager:
Statt der teuren gehärteten Präzisionswellen (ca. 50.-) der LM8UU (ca. 10.-) und der TRAXXAS Kugelköpfe (ca. 10.-) reichen jetzt preiswerte gezogene Stangen (ca. 15.-) und 45 Kugellager 683ZZ (ca. 25.-).

Die Firmware-relevante Geometrie entspricht genau dem ursprünglichen Rostock Mini.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
13. May 2013 17:27
sehr schick
Re: Rostock-Mini-RGB
13. May 2013 20:31
thumbs up Wurde aber auch langsam Zeit, das sich mal jemand an die Vorteile der Laufwagen mit Kugellagern erinnert.
Schön umgesetzt !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rostock-Mini-RGB
14. May 2013 01:50
Ich finde die Lösung auch gut. Möglichst viel selber drucken und nicht fertig kaufen.thumbs up

Nur als Anregung eine Nahaufnahme des Qualup Spiderbot. Diese Igus Köpfe können 43° Winkel ab.

Bei dem Drucker ist alles gefräßt und aus fertigen Industriebauteilen, kann man also nicht nachbauen. thumbs down



Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - spiderbot.png (332.7 KB)
Re: Rostock-Mini-RGB
14. May 2013 11:19
Ich kann nur sagen wie es bei einen großen Delta gemacht wir (-;
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (113.4 KB)
Re: Rostock-Mini-RGB
14. May 2013 12:29
@Stoffel: Die Qualität des Kugellager-Mendel wurde ja oft genug (auch von Dir smiling smiley) beschrieben - allerdings braucht die Lagerung beim Mendel sehr viel Platz und das hat mich anfangs abgeschreckt.

@jsturm: So wie die Gelenke beim Spiderbot verschraubt sind, haben die aber keine 43° ...

@renni_pronzi: auch ganz hübsch thumbs up. Aber warum Spezialteile verwenden, wenn es auch mit einfachen Kugellagern geht?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
14. May 2013 12:33
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Stoffel: Die Qualität des Kugellager-Mendel
> wurde ja oft genug (auch von Dir smiling smiley) beschrieben -
> allerdings braucht die Lagerung beim Mendel sehr
> viel Platz und das hat mich anfangs abgeschreckt.

Das du das so klein hin bekommen hast, finde ich ja grade so klasse... so was sollte man mal wieder für die "normalen" Kisten machen.
"Back to the roots...." Dann sehen die Leute mal wie schön sich damit arbeiten lässt winking smiley Und es ist günstiger.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Rostock-Mini-RGB
15. May 2013 03:15
Extralob :-) thumbs up
Hast du die Konstruktionsteile (.stl oder openscad) auf deiner Homepage zum klauen :-)
Gruss Ankelo
Re: Rostock-Mini-RGB
15. May 2013 06:20
@angelo: nein, noch habe ich nix auf meiner Homepage. Ich habe gerade die restlichen Lager bekommen und muss jetzt erstmal die Kiste fertig zusammenbauen (nach den vergangenen Müll-Käufen hatte ich diesmal nur 20 Lager zum Testen bestellt) smiling smiley. Wenn alles schön läuft, dann pack' ich das auch zum "Klauen" auf eine Webseite.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
18. May 2013 06:37
Habe gestern abend die ersten Testdrucke gemacht. Mit so einem Bowdenextruder (einer der ersten von Stoffel für 1,75er Filament, PLA) kommt man sich ja wie ein Newbie vor, der Null Ahnung von den Grundeinstellungen hat. Wie startet Ihr den Druck (möglichst als start.gcode, der auch von SD-Karte läuft, d.h. ohne manuelle Eingriffe wie z.B. planlose Filamentansammlungen entfernen winking smiley)?

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.13 06:43.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
19. May 2013 16:22
Einen start.gcode, der ohne manuellen Eingriff auskommt, habe ich noch nicht confused smiley - aber ansonsten druckt es sich mit der Rostock-Kinematik besser als erwartet smiling smiley:



Druckzeit ca. 2h40min bei 80 mm/s Infill und 57 mm/s Perimeter, Layerhöhe 0,33 mm, Retract 6 mm.



Diese "Knubbel" sollten sich mit dem Advance-Algorithmus noch deutlich verringern lassen (noch nicht verwendet).



Ein Reagenzglas-Blumenständer (von meiner Frau angefordert ;-)

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.13 14:27.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock-Mini-RGB
19. May 2013 17:04
Den will ich nachbauen thumbs up

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen