Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

8mm Achsen - Ersatz woher

geschrieben von GerhardP 
8mm Achsen - Ersatz woher
01. April 2013 17:09
Nachdem bei meinem Drucker von GRRF die Wellen bereits nach ein paar Betriebsstunden Einlaufspuren der Kugellager aufweisen, weil scheinbar ungeeignetes Material verwendet wird möchte ich die austauschen. Welchen Lieferanten könnt ihr mir dafür empfehlen?
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
01. April 2013 17:30
Reklamieren, außer es stand drin was für Material verwendet wurde...

H6 Präzisions wellen findet man zu hauf im Netz
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
02. April 2013 03:14
Reklamation war zwecklos. Lt. Grrf sei das normal und kein Fehler, dass die Wellen Riefen bilden.
Um nicht noch einmal solches Material zu bekommen suche ich jetzt einen Lieferanten der die richtige Qualität liefert. Kannst Du mir einen Link nennen?
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
02. April 2013 06:17
Du musst nach gehärteten H6 Präzisionswellen schauen. Anbieter gibt es da genug im Netz winking smiley, will hier keine Werbung machen.

Wenn das Normal ist frag Grrf mal wie das im Industrie Einsatz funktionieren soll wenn Maschinen 24h durchlaufen? Die Lager sind Standard Industrie Komponenten und legt man das Lager richtig aus hält das eine Ewigkeit. Es werden nur oft Edelstahl oder Silberstahl wellen verkauft, zumindest liest man das hier öfter sad smiley. Wenn du deine Welle mit einer Säge einfach sägen kannst ist es das falsche Material grinning smiley... kommt halt drauf an was in der Produktbeschreibung steht...
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
02. April 2013 06:41
Du hast völlig recht. Die Lösung ist absoluter Murks. Ich habe neue Achsen bestellt und werde die alten entsorgen.

Bei GRRF habe ich Lehrgeld bezahlt - mich sehen die als Kunden nicht wieder.
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
02. April 2013 07:16
Ich will jetzt nicht die GRRF verteidigen, doch haben die Lager denn Spiel bekommen? Einlaufspuren vergrössern immerhin die Auflagefläche der Kugeln, ähnlich wie beim Rillenkugellager. Ewig hält das natürlich nicht, aber es könnte sehr lange halten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
02. April 2013 10:19
@Traumflug:

Wenn nach nicht einmal 2 kg Material das ich bisher verarbeitet habe schon Rillen mit ca 0,5 mm zu sehen sind wird das bestimmt nicht lange halten.

Ich habe mir jetzt gehärtete Achsen bestellt. Der Mehrpreis gegenüber den eingebauten sind gerade mal 14,-- für die Y-Achse. Das ist es mir wert, sollte GRRF vielleicht auch einmal überdenken.
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
02. April 2013 10:55
Und die Wellen sind überall auch gleichmäßig eingelaufen oder wo liegst du mit den Toleranzen dann winking smiley?

Gerade zufällig im Büro über die Traglast Berechnung solcher Rundführungen gestolpert.

Festigkeitsfaktor Ks der Welle geht mit folgenden Faktoren in die Berechnung ein. Abgebildet in einer Kurve... und ich war selbst erstaunt wie steil die abfällt.

Faktor = HRC
1 = 60+
0,8 = 55
0,5 = 51
0,2 = 40
0,1 = 32
0,05 = 24

V2A Wellen 1.4301 haben HRC 25 - 39... da Reduziert sich die Lebensdauer auf 5-20%. Silberstahl kann man entsprechend härten, verkauft werden aber wohl Rohlinge die man nach der Bearbeitung noch härten kann.

Also Konstruktive "Regel" wird Präzisionswelle und 60-64 HRC der Wellen genannt... Die Händler solcher Wellen geben zum Beispiel Oberflächenhärte: 59-65 HRC an...Ich habe mehr als 2kg nun durch und sehe nichts auf den Wellen, was die China Lager von sich geben ist noch mal ein anderes Thema grinning smiley.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.13 11:08.
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
02. April 2013 11:37
Genau was ich auch sage. Ungehärteter V2A-Stahl ist für diese Anwendung technisch falsch ausgelegt.
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
03. April 2013 03:51
Hallo Gerhard,

so liest man sich wieder (rc-network) winking smiley

So wie man liest werden wohl noch oft Silberstahlwellen (115CrV3) verwendet. Edelstahl ist im allgemeinen recht weich und eignet sich nicht für Kugelbuchsen (die gedruckten Lager und die Iglidur-Buchsen laufen darauf ohne Probleme). In Verbindung mit Kugelbuchsen sollte man gehärtete und geschliffene Präzisionswellen verwenden. In meinem Prusa habe ich diese hier verbaut: [www.maschinen-werkzeuge.com]

Gruß, Alex
Re: 8mm Achsen - Ersatz woher
03. April 2013 04:16
Hallo Alex,

genau solche habe ich auch gekauft.

Gerhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.13 04:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen