Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett kaufen

geschrieben von johni85 
Druckbett kaufen
03. June 2013 04:02
Da das Druckbett meines Prusa Mendel Bausatzes extrem gewölbt ist suche ich eine Alternative.

Bisher sieht es so aus:

ALUPLATTE
HEATBED
GEDRUCKTER PLASTIKHALTER

Aluplatte und Heatbed sind mit Schrauben verbunden und werden dann mit vier weiteren Schrauben und Federn mit dem gedruckten Plastikhalter verbunden in den Linearkugellager eingeklipst sind.

An sich finde ich die Konstruktion ganz gut nur leider ist die Alu Platte verzogen. Weiß jemand wo ich da einen Ersatz herbekomme (am besten schon mit Löschern für das Heatbed)? Ich will jetzt auch nicht allzuviel daran ändern.

Eine Glasplatte hatte ich auch mal testweise oben drauf gepackt, die steht aber an einer Seite min 1mm ab und soo ist der Hitzetransfer nicht gut.

Wo bekomme ich also ein neues Druckbett her?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.13 04:06.
Re: Druckbett kaufen
03. June 2013 06:56
Hallo Johni85,

du kannst evtl eine Dibond-platte nehmen, die gibts im gut sortierten Baumarkt (ist leicht, ausreichend stabil und gut zu bearbeiten). Hab selbst so eine auf einem Mendel 90 laufen. Die Konstruktion des Heat-Beds und der unten liegenden mechanischen Aufhängung zur thermischen Entkopplung ist imho gut gelungen.
Quelle: hydraraptor - Blog von Nophead

Viele Grüße
domo_inox
Re: Druckbett kaufen
03. June 2013 07:57
Ich hatte das anders gemeint. Die Alu Platte ist direkt mit dem Heatbed verschraubt und wird Heiß. Beides ist dann über federn gelagert mit einem gedruckten Plastikblock verschraubt (also nicht mit einer Alu Platte). Dibond wäre dafür ja ungeeignet.
Re: Druckbett kaufen
03. June 2013 09:54
mach mal bitte ein bild.

klingt bissel abenteuerlich was du da hast.

warum ist dibond ungeeignet?
VDX
Re: Druckbett kaufen
03. June 2013 10:05
... Dibond ist ein Sandwich aus zwei 0.5mm dicken Alu-'Folien' mit einem Kunststoffkern - das ist nur bedingt wärmeleitfähig und kann sich auch thermisch bedingt verziehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Druckbett kaufen
03. June 2013 10:20
Quote
nur leider ist die Alu Platte verzogen. Weiß jemand wo ich da einen Ersatz herbekomme
Das war doch seine Frage
Re: Druckbett kaufen
03. June 2013 10:50
Hallo johni85,

falls der Hersteller des Bausatzes das nicht austauscht.

kann ich dir Pro Kilo empfehlen.

die schneiden dir die Platte auf dein Wunschmaß du mußt allerdings die Löcher selber bohren.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Druckbett kaufen
03. June 2013 11:05
"schneiden" >grinning smiley< - auf der Schlagschere, das könnte schon wieder Verzug geben. Ich wollte dort Alu sägen lassen, das haben sie aber abgelehnt.
Dibond wird gesägt, aber das kann er ja nicht gebrauchen,
Re: Druckbett kaufen
03. June 2013 11:13
Ich werde auf jeden Fall mit dem Hersteller wegen Austausch reden aber wollte auch gleich mal nach einer Alternative schauen, bevor das noch ewig dauert.

Pro Kilo scheint ja nicht allzu teuer zu sien. Das währe mal einen Versuch wert.

Edit:
Mhh das sieht ganz interessant aus:
[www.aluminium-online-shop.de]
Ist allerdings 6mm dick.
Wobei die sägen auch Bleche:
[www.aluminium-online-shop.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.13 11:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen