Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel

geschrieben von FIS 
FIS
Kossel
10. July 2013 14:04
Hallo zusamnen,

Ich Suche eine anleitung wie man einen kossel baut, am besten den vom [www.thingiverse.com]
Arn Kossel mit den Mods.,

schaut cool aus, das teil wär ja super

Danke euch allen hab ich mein eigenen Mendelmax zusammengebaut mit Livecam und Octoprint
Funkt Gut


bin sehr zufrieden,...

wie lang müssen die stangen sein, ehm Alu
wie stellt man dann den extruder ein, damit das teil nicht in das Bett kracht,
ist dies alles mit einem Singuilolu 1.3b und Octoprint dann möglich,
wieso verwendet der ein draht als antrieb und kein zahnriemen

wie funktioniert dann der Extruder,
beim Mendel ist der ja fix auf die achse Montiert, der Kossel aber hat ja kein motor in der mitte sondern seitlich irgendwo


fragen, hahaha

lg
Re: Kossel
10. July 2013 16:35
Für den Kossel habe ich bis jetzt noch keine Anleitung gesehen, da kann ich dir also nicht weiterhelfen.

Die Aluprofile sind abhängig von der Größe des Kossels. Du kannst diese daher von deiner Fläche die du nutzen willst (Bauvolumen) ableiten.

In der Firmware gibst du die maximale Höhe deines Bauraums an und da beim Kossel (denke der ist da dem Rostock gleich) die Endstops oben sind wird beim Homing die maximale Z-Höhe angefahren. Aus dieser Position sollte dann wieder runtergefahren werden auf Z 0 (Endstop - max. Z).

Sollte mit jeder FW die Delta-Drucker und dein Board unterstützt möglich sein.

Draht ist zumal bei sehr hohen Druckern billiger. Ganz grob gerechnet braucht man für einen Drucker mit 1m Höhe 2m Riemen pro Achse. Wenn wir dann von GT2-Riemen (Rostock) ausgehen dann sind das für alle 3 Achsen 6m Riemen, der Meter ca. 5€, sind also 30€ für den Riemen (eher mehr). Im Gegensatz dazu ist ein Stahlseil halt wesentlich günstiger und dehnt sich auch nicht so stark wie ein Riemen (sollte auch länger halten).

Das ist ein sogenannter Bowden-Extruder. Da wird das Filament (1,75mm) durch einen Teflon schlauch zum Hotend geleitet. Funktionieren tut er wie jeder andere Extruder auch, nur das hier der Weg von Coldend (Motor) zum Hotend länger ist. Daraus ergibt sich der Nachteil das der Retract im Gegensatz zum Wade wesentlich höhere Geschwindigkeiten brauch und der Extruder insgesamt auch etwas intoleranter gegenüber falschen Einstellungen ist. Das Coldend sollte auch ein Direct Drive sein, da sonst die Geschwindigkeiten nicht erreicht werden.

Hoffe ich konnte dir deine Fragen soweit wie möglich beantworten.

mfg
Re: Kossel
17. July 2013 06:10
[reprap.org]

Kommst du da nicht weiter ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
FIS
Re: Kossel
25. July 2013 19:43
Ich fange heute an die Teile zu Produzieren,
mich liebäugelt der Arns Kossel,
Wunderschön, aber ich nutze ein Raspi und das OctoPrint als Printserver, und brauche daher kein Display,

15x15 sind die Alu-Profile die Arns kossel verwendet, das hab ich mit meinem 3D App rausgefunden,
da das aber hierzulande schwierig ist aufzutreiben, habe ich dies alles auf 20x20 umgeleitet,
Ich werde mal 3 Produzieren und dann werd ich die Stangenlänge ermitteln,

wie hoch kann ich fahren?
ich möchte gerne ein MK Heizbrett einsetzen, das in dem sogegnannten ARNS Kossel oder eben der Rostock Prisma vorhanden ist,

Ich möchte aber auch gerne 1,75 Filmend nutzen,
welche Hotend soll ich kaufen?


noch eine Wahnsinns Frage,
Ich habe gesehen, es gibt Düsenunterschiede,

Ich habe jetzt mal ein 0,5 mit einem J-Hotend,
mit dem Cura mache ich die Objekte und in der Expert version
wenn ich da 0,2 eingebe, COOL werden da die Teile schön

wieso gibt es dann eine 0,3 Düse?
wo ist denn da der Unterschied.

hat jemand von euch die Firmware für mein Singuinolu 1.3b und die Kossel version?
Ich nutze einen Mac, NUR MAC, und da hab ich das Arduino,
mit dem Arduino dann brauche ich die Einstellungen,
ATmega1284p 16mhz damit ich auf dem Board schreiben kann, so ist das bisher gewesen,

Marlin, aber welche version kann ich da hochladen?

wie ist das mit dem hoch und runterfahren an den Seiten Alus,
ich habe gesehen, da gibts eine schiene die schon mit einer 2. schiene drauf läuft, da braucht man sonst keine LMM8UUs
oder ist ein Riemen besser, oder wie manche nutzen ein Drahtseil,
woher bekommt man so ein Drahtseil?

das sind mal fragen,

wenn ich das teil fertig habe, dann stelle ich all die Sachen ins Netz, damit jeder so ein Kossel bauen kann, mit dem 20x20 Profilen,

inzwischen hab ich gelernt, wie man eine SD Karte kopiert,
aber wo stelle ich eine 16GB OctoPrint SD karte für Raspi 512 ins Netz?
damit das jeder laden kann,
geringfügige Änderungen,
mit allen drum und dran
ich hatte 3 Wochen um dies alles zu machen, jetzt hab ich ein System Menü, einen FTP Server, ein Apache Server, LiveKamera von Microsoft ist dabei, komplette Sanuinolu Steuerung,
eben einfach COOL
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen