Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abstand Düse Bett

geschrieben von Fridi 
Abstand Düse Bett
17. July 2013 11:06
Moin moin.
Nachdem ich die Linearlager neu gemacht und meine SSD und Win 7 installiert habe, muß ich alles neu einstellen.
Habe jetzt Repetier Host 90C installiert.
Beim Einstellen ist mir was komisches aufgefallen.
Ich stelle den Abstand mit dem Druckerpapier (0,1mm mit Mikrometerschraube gemessen) ein. Ich habe trotzdem Probleme mit dem Ausdruck.
Ich habe stufenweise Z kontrolliert. Bei Schritt 0,7 messe ich auch 8 Blatt Druckerpapier. Grundabstand und 7 Schritte.
Nun habe ich mal den Abstand für Layer 1 gemessen. Der Abstand betrug 0,6mm, auch wenn ich die Höhe für Layer 1 auf 0 gesetzt habe. Damit kann man natürlich nicht ordentlich drucken.
Was mache ich falsch?

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.13 11:16.
Re: Abstand Düse Bett
17. July 2013 11:54
Eventuell noch Plastik auf der Düse der dir die Abstandswerte verfälscht?
Re: Abstand Düse Bett
17. July 2013 17:09
0,6 beim ersten Layer würde aber eigentlich hin hauen. Das wären 0,1 für das Papier blieben ca 2/3 für den Ersten bei ner Layerhöhe von 0,7.

Aber was das mit "Höhe für Layer 1 auf 0" dann auf sich hat , kann ich nicht sagen. Mal mit 0,1 versucht, das er mit 0 nicht rechnen kann ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Abstand Düse Bett
18. July 2013 07:01
Moin moin.
Ich habe wohl ein Softwareproblem.
Der Slicer funzt nicht mehr. Wenn ich den starte, kommt die Meldung "Erwarte Dateiname und Pfad ( c:\repetier arbeitsverzeichnis\composition.gcode)"

Das Verzeichnis ist da, aber die Datei composition.gcode fehlt.
Ich habe Repetier 90C div male de- und installiert, aber immer das gleiche Ergebnis.
Was mich wundert, ist, wenn ich eine STL Datei laden will, werden mir immer die gleichen Dateien angeboten, auch nach jeder Neuinstallation. Man sollte meinen, das diese Informationen nach einer Neuinstallation weg sind und der Pfad neu gesucht werden muß.
Es muß also noch einen Ort geben, wo Repetier bzw der slicer seine Daten ablegt, den ich noch nicht gefunden habe, der aber den Mist reinbringt.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.13 07:31.
Re: Abstand Düse Bett
18. July 2013 07:20
Probier mal zu slicen (-; dann unten mal den Fehler in den melde Fenster schauen was da steht.
Es kann sein das du im slicer irgendwelche Werte falsch eingeben hast.
, statt . Oder so(-;
Re: Abstand Düse Bett
18. July 2013 07:42
"wo Repetier bzw der slicer seine Daten ablegt,"
Bei mir (WIN7) unter: User - UserName - AppData - Roaming - Slic3r
Re: Abstand Düse Bett
18. July 2013 08:34
Schau einfach mal ganz unten wo die gesendete Daten angezeigt werden, was er da anzeigt !!!
Ich habe das schon selber gehabt das ich im slicer was falsche eingeben habe. Da hat er mir den gleichen Fehler gezeigt.
Re: Abstand Düse Bett
18. July 2013 10:43
Moin moin.
So, alles geht, nur die Frösche hüpfen.
Nachdem ich alle Ablagen gelöscht habe, auch die des slicers unter roaming, geht alles wieder und ich kann jetzt die Druckhöhe wieder korrekt einstellen.
Allseits herzlichen Dank für die Hilfe.
Das war schon komisch. Da stellt man den slicer ein und dann macht der, was er will.

Gruß

Frithjof

PS: mit dem 3 Farbenextruder dauert es noch ein bischen, bis ich Win 7 richtig installiert, das Hotend am Drucker mit Steckern ausgerüstet habe und die Servos laufen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.13 18:48.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen