Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax 1.5: Wie Heatbed montieren?

geschrieben von JPT 
JPT
MendelMax 1.5: Wie Heatbed montieren?
19. July 2013 10:57
Hallo,

ich habe mir den MM 1.5 aus NL als Komplettbausatz bestellt. Leider ist keine Anleitung dabei. Bisher bin ich mit der vom 1.5+ schon recht weit gekommen. (Siehe Bild) Aber nun habe ich ein Problem:
Wie geht's mit der Y-Achse weiter? Gibt es eine Bezeichnung für diese Lösung, damit ich nach einer Anleitung suchen kann?

danke

JPT

Edit: Problem mit den zu dicken Muttern für die Schlitze behoben: ich hab' 4-kant Muttern, die dünner sind. mit viel Gewalt und Schraubstock geht's.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.13 11:31.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20130719_163906.2.jpg (61.4 KB)
Re: MendelMax 1.5: Wie Heatbed montieren?
19. July 2013 16:13
Y ist ja der Tisch.
Für dieses "Keuz" gibt es noch 4 "Klötze", die auf die Ecken passen. Damit machst du die Tischplatte dann fest. Wie es dann weiter geht ist dir überlassen, ob nun mit oder ohne Heizung. Da muss man seinen Kopf benutzen und sich was einfallen lassen winking smiley
Um die Riemen fest zu machen, sind kleine Gegenstücke dabei, zwischen die der dann verklemmt und damit dann auch gespannt wird.
Diese Tischhalterung/Lagerhalterung ist aber auch bei Thingiverse...
[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
FIS
Re: MendelMax 1.5: Wie Heatbed montieren?
25. July 2013 19:22
Hallo,

ja den hab ich mir auch gekauft,
der läuft heute WUNDERBAR

allerdings musste ich einiges dazukaufen,

die Glasplatte würde ich nehmen, aber nicht das Plexi,
inzwischen hab ich mir den X Schlitten total neu gemacht, denn dieser hier ist mir auseinandergerissen, wird einfach spröde,
Ich nutze das PLA, einfach besser als das ABS., denn der neue PLA Schlitten ist noch intakt,

als Hottend nutze ich das Jhead, mit Heizpatrone, als Heizbrett das MK, 12 Volt, und die Motoren sind Nema17
inzwischen hab ich Spindeln eingesetzt, damit der X-Schlitten endlich ruh gibt,
Spindeln von unten bis ganz nach oben, wobei die oberen zwei Halter mit einem Loch ersetzt wurde, damit das alles besser hebt,
Links und Rechts hab ich zwei Spoolhalter gemacht, damit ich schnell mal Farbe wechseln kann,
dann hinten meine Elektronik eingebaut,
Raspi, OctoPrint, Singuinolu, 550W Netzteil von einem PC ausgebaut und hier verwendet,
eingebaut alles in einem selbst bedruckten Chassis, das direkt hinten von Links nach Rechts drauf ist,

wie gesagt, ist sehr stabil, läuft SUPER!

mit dem kleinen werd ich mir jetzt den großen Bruder machen...

wenn du fragen hast,

hier im Board sind sehr gute Leute die sich auskennen,..,
Re: MendelMax 1.5: Wie Heatbed montieren?
26. July 2013 02:52
"Ich nutze das PLA, einfach besser als das ABS., denn der neue PLA Schlitten ist noch intakt,"

Das kannst du so pauschal nicht sagen, dann war das schlechtes ABS. Denn ABS ist normalerweise haltbarer wie PLA. Vor allem an stellen wo es warm wird. Eigentlich ist PLA spröder wie ABS. ABS ist eher schlagzäh.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen