Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme bei der Kalibrierung

geschrieben von masterle 
Probleme bei der Kalibrierung
25. July 2013 00:44
Hallo,

nachdem ich inzwischen ein gutes halbes Jahr Pause bzgl. 3D Drucker gemacht habe (und zuvor auch nicht über die Kalibrierung rausgekommen bin - dabei meine ersten 500g ABS verbraten), habe ich mich heute mal wieder damit beschäftigt.

Nachdem ich die Düse gereinigt, alles neu aufgebaut, FW neu eingespielt, Schritte neu nachgemessen und eingestellt habe zuerst die 0,5 Wall.

Diese ist auch gar nicht schlecht geworden. Anschließend die 20 mm Box. Ergebnis siehe Foto. Soweit mit dieser zufrieden bis auf 2 Kanten. Der Decklayer war bzw. finde ich, ist auch ok.

Anschließend dachte ich mir druck ich noch den Perimeter Test und den 50 mm Tower.

Am Anfang des Drucks sah es eigentlich noch gut aus, doch was er dann gemacht hat... nunja seht selbst.

Der Perimeter Block geht bis auf die Unterseite rein (ist verständlich da erster Layer etwas Breiter durch das Aufdrücken). Was überhaupt nicht geht, ist bei dem äußeren Block der Decklayer sowie auch der Decklayer vom kleinen Block.

Und zum 50mm Tower muss ich wohl nichts mehr sagen...

Kann mir jemand sagen in welcher Richtung ich schauen sollte, dass ich diese Probleme beheben kann um nicht wieder eine ganze Rolle nur für die Kalibrierung zu verdrucken.

Achso, mein Reprap ist ein Nachbau des Wolfstraps. mit T5 Belt.

Grüße

Masterle
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20130724_001.jpg (159.3 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_004.jpg (159.6 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_005.jpg (159 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_006.jpg (159.4 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_007.jpg (170.5 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_008.jpg (161.5 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_011.jpg (171 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_012.jpg (162.3 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_013.jpg (169.2 KB)
Öffnen | Download - WP_20130724_018.jpg (177.2 KB)
Re: Probleme bei der Kalibrierung
25. July 2013 03:06
Hi,

Ich würd' mal sagen, das Filament hat nicht genügend Zeit, abzukühlen und fest zu werden, bis du mit der nächsten Schicht daherkommst. Dadurch verschiebst du den ganzen weichen Gatsch Schicht für Schicht, und du hast dieses Ergebnis.

Evtl. im Skeinforge mal die "Cool" Funktion aktivieren, und min. Layer Time entsprechend setzen (kA wie heiß du druckst - ich würd's mal mit 15 Sekunden versuchen). Skeinforge_Cool

lg Wolfi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.13 03:06.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
25. July 2013 03:52
Ah Sry, hab vergessen zu erwähnen dass ich es eigentlich mal wieder mit Slic3r probiert hatte.

Aber ich werde es heute Abend mal Probieren SF einzustellen.

Was mich auch noch stört, sieht man im ersten Bild bei den Perimetern, dass diese so nicht "perfekt" übereinander liegen. Kann dass an mitschwingenden Riemen oder ähnlichem liegen?
Re: Probleme bei der Kalibrierung
25. July 2013 05:06
Hi,

Slic3r hat diese Cool-Funktion ebenfalls: Slic3r Manual: Filament Settings -> Cooling -> Slow down if layer print time is below t seconds

Wegen deinen Perimeter -
hast du diese Anleitung schon befolgt? Link
Ist X/Y leichtgängig?
Sind die Perimeter nur auf einer Achsenverfahrrichtung unsauber oder auf beiden Richtungen?
Wolfstrap, Wolfstrap, da war doch was... hast du die Schienen evtl. mit falschen Schmiermittel geschmiert, sprich: klebt das Zeugs vielleicht?

lg Wolfi.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.13 05:06.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
25. July 2013 12:41
Also Cooling hab ich jetzt mal aktiviert. Der nächste Ausdruck wird es zeigen.

Bzgl. Achsen, ja nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Die Schienen sind auch leichtgängig. Blockieren auch nirgends. Ich sag dann später bescheid ob der Tower was geworden ist...

Aktueller 50mm Tower mit aktiviertem Cool:

Meine Frage ist, fällt dieses sich wiederholende Muster beim Perimeter noch unter Toleranz oder hab ich noch was verstellt?

Ansonsten versuch ich mich jetzt am 20mm Hollow Box.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.13 15:21.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
25. July 2013 16:06
So an der Hollowbox scheitere ich immer noch.

Mein Problem ist folgendes: So wie ich akt. in den Settings hatte, macht er erst den inneren Perimeter und anschließend den äußersten. Dabei will der sobald es an die Bridge geht innen einen Ziehen, dieser landet aber nicht auf den anderen sondern fällt nach unten. Er rechnet aber mit diesem Strang und fährt dadurch bei der Bridge nicht soweit raus, also fällt damit auch alles runter.

Weiß einer mit welchen Einstellungen ich diesen Strang irgendwie verschieben kann oder ihm sagen er soll weiter rausfahren?

Macht auch keinen Unterschied ob ich als erstes den Perimeter fahre. Der innere Ring hat dabei auch keinen Halt.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
26. July 2013 03:25
"Meine Frage ist, fällt dieses sich wiederholende Muster beim Perimeter noch unter Toleranz oder hab ich noch was verstellt?"

Das dürfte das Spiel in den Schienen sein. So genau sind die ja nicht. Der Wolfstrap war immer als "Einweg-Drucker" gedacht um sich seine Teile für den Mendel zu drucken. Die haben damals noch fast 300€ gekostet. Nachdem ich meine Teile damit gedruckt hatte, ist der auf den Müll gewandert, weil die Schienen nicht mehr durch gehalten haben.
Heute rechnet der sich eigentlich nicht mehr. Satz Plastikteile 60€ bei Ebay.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
30. July 2013 16:30
Nachdem ich nun wieder einmal auf Skeinforge gewechselt bin und nochmal bei 0 bzgl. Kalibrierung angefangen habe kamen soweit ganz passable Ergebnisse raus.

Was natürlich jetzt fuxen muss sind Bridges bzw. der 20mm Hollow Cube. Ich stell hier morgen ein Bild von 3 Ausdrucken rein. Schauen sich alle ziemlich gleich obwohl ich von Links nach Rechts die Bridge Flow Ratio von 1 über 2 auf 3 Angehoben habe.

Ich konnte während des Ausdruckes richtig schön sehen wie zwar der Strang Ansich nicht durchhing, jedoch immer weniger wurde. Nur scheint Skeinforge die BridgeFlowRation total zu ignorieren.

Weitere Werte sind FeedRate 80 und Flow Rate 62.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
30. July 2013 19:17
Feed und Flow müßten bei Skeinforge gleich sein, sonst liegst du irgendwo daneben.
Der ignoriert das eigentlich nicht. Es sei denn du hast den Extruder in der Firmware irgendwo ausgebremst.
Ich kann den Flow beim Bridging sehr fein regeln. Z.B hab ich da ein Speed von 0,8 und ein flow von 0,75 um das Filament über die Brücke zu ziehen. Gehe ich mit dem Speed höher, oder mit dem Flow noch weiter runter, dann reißt mir der Faden ab.

Diese Angaben sind %-Angaben vom Hauptflow und Speed.

In meinem Fall wären das 80% Speed und 75% Flow.
1 wären dann 100% und 2 = 200% usw winking smiley Und das ist etwas heftig.

"Jetzt hab ich schon mit dem Vorschlaghammer auf den Nagel gehauen, und der wird immer noch krumm" spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
31. July 2013 02:34
Quote
Stoffel15
"Jetzt hab ich schon mit dem Vorschlaghammer auf den Nagel gehauen, und der wird immer noch krumm" spinning smiley sticking its tongue out

Nicht mehr lange und ich mach das... moody smiley

Also zu meinem Problem, meine eigentlichen Speed und FlowRate habe ich durch den Solid 20 mm Block geschlossen. Sobald ich mit der FlowRate höher als 62 gehe habe ich das Problem dass er ab dem 2. Layer zuviel Material druckt. Das merkte ich daran dass es einen leichten Buckel schmiss. Jetzt bei dem Hollow Block ist es so dass er ja die ersten 3 Layer auch solid druckt, dort war es so dass da der letzte Layer auch einen Buckel schmiss und man sogar verfärbungen sah.

Durch deinen Tipp bzgl. Begrenzung in der FW. Ich benutze ja die Repetier FW.

Habe gerade noch einmal einen Testdruck gemacht (0,5 mm Wall). Folgende Einstellungen in der FW umgestellt (welche ich übersehen hatte...):
Neu:
#define EXT0_MAX_FEEDRATE 150
#define EXT0_MAX_START_FEEDRATE 100
#define MAX_FEEDRATE_X 20000
#define MAX_FEEDRATE_Y 20000
#define MAX_FEEDRATE_Z 50

Alt:
#define EXT0_MAX_FEEDRATE 30
#define EXT0_MAX_START_FEEDRATE 10
#define MAX_FEEDRATE_X 200
#define MAX_FEEDRATE_Y 200
#define MAX_FEEDRATE_Z 5

Skeinforge Feedrate und Flowrate beides auf 80mm/s gestellt. Der Druck dauerte trotzdem gut 54 Minuten... also immer noch ziemlich langsam.

Von der Menge an Material schaut es nicht schlecht aus, jedoch kann ich erst in ~10 Min messen. Und das Ergebnis könnte jetzt natürlich bei dem Solid Block wieder ganz anders aussehen, da dieser ja beim ersten mal auch furchtbar wurde (viel zu viel Material bei gleichem Speed/Flow - obwohl 0,5 Wall super wurde.).

(Edit: Mir kommt gerade - das mit der Dauer bei der Single Wall könnte natürlich am Aktivierten Cool liegen. Die Layerbreite würde passen. Konnte es gerade noch vermessen. 0,5 mm - 0,55 mm.)

Weitere Tests bzw. den 20 mm Block gefüllt + 20 mm Block Hollow werde ich heute Abends machen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.13 02:49.
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20130730_001.jpg (178.3 KB)
Re: Probleme bei der Kalibrierung
31. July 2013 07:08
""Nicht mehr lange und ich mach das..."
Immer mit der Ruhe.... zur not geb ich dir meinen Skype, und wir gehen das mal in Ruhe durch. Den Hammer lass mal schön stehen.


nimm den wieder runter
#define MAX_FEEDRATE_Z 50
Z-Achse darf nicht zu schnell laufen.


und die beiden müssen auch nicht ganz so hoch sein winking smiley
#define MAX_FEEDRATE_X 20000
#define MAX_FEEDRATE_Y 20000

Aber stören tut ja nicht tongue sticking out smiley Solange du das vernünftig über den Slicer regelst smiling smiley

Wenn du den zu hoch stellst, macht der Extruder wenn du Pech hast nen Kavaliestart.. (wenn du weist was ich meine)
#define EXT0_MAX_START_FEEDRATE 100
Lass den beim Wade ruhig zwischen 8 und 10 stehen.

"Skeinforge Feedrate und Flowrate beides auf 80mm/s gestellt. Der Druck dauerte trotzdem gut 54 Minuten... also immer noch ziemlich langsam."

Je dünner du die Schichten machst, je länger dauert das... ein gesundes Mittelmaß ist da angebracht.
Nicht so dünn wie möglich (siehe HWK) sondern so dünn wie nötig, sollte die Devise lauten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
31. July 2013 07:36
Quote
Die Devise sollte lauten:
So dick wie möglich, so dünn wie nötig!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Probleme bei der Kalibrierung
31. July 2013 16:34
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
>
Quote
Die Devise sollte lauten:
> So dick wie möglich, so dünn wie nötig!
>

Die Devise funktioniert irgendwie bei mir nicht. Ich hatte zuvor den Layer auf 0,2. Dabei passte die 0,5 mm Wall auf +/- 0,5 mm.

Jetzt den Layer zuerst wieder auf 0,4 gestellt. Ergebnis ist eine Wandstärke bei der 0,5 Wall von 1,6 mm. Speed erhöhen hat nichts gebracht. Auch sonst hab ich keine mögliche Einstellung in Skeinforge mehr gefunden mit der ich das beeinflussen konnte.

Was mich auch Irritiert ist dass Skeinforge immer die Wall mit 2 Strängen druckt. Wenn ich nur den äußeren Perimeter messe würde ich bei ca. 0,7mm Breite landen.

Naja, heute leider nicht soviel zeit dafür gehabt. Muss morgen früh raus, dann mal sehen ob ich morgen eventuell zu was komme.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Re: Probleme bei der Kalibrierung
19. August 2013 14:01
So, nachdem mir Stoffel geholfen hatte hab ich soweit die "kleinen" Probleme beheben können und hab auch die Teile für meinen Mendel90 drucken können.

Jetzt hab ich allerdings noch 2 Probleme:
1. Überhänge: Wie man auf den Bildern sieht schauen diese dementsprechend aus. Ich hab auch ein Eichhörnchen versucht zu drucken, dort war es so das man es direkt gesehen hatte wie er die Wurst nicht auf den unteren Layern abgelegt sondern einfach zu weit weg gelegt hatte. Hilft da wirklich nur mit der Layerdicke runterzugehen?
(Hab ich noch nicht ausprobiert...)

2. Mein Drucker druckt sämtliche Sachen "verkehrt" herrum. Ich weiß allerdings nicht wieso... Beim Mendel90 ist ja normalerweise wenn man von vorne drauf schaut, der Y-Motor rechts. Mein Drucker hat mir den Motorhalter allerdings für die Linke Seite ausgedruckt. Als ich mir das Model im Repetier Host angesehen hatte, passte es auch noch. Ansich ja kein Problem (konnte ihn halt so auch zusammenbauen, also z.B. Motor Y-Achse jetzt halt links) aber beim Y-Schlitten geht mir mein Extruder Motor wenn ich zu hoch komme oben an, da der Schlitten sowie alle anderen Teile eben auch diesen Fehler haben.
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20130819_001.jpg (203.1 KB)
Öffnen | Download - WP_20130819_002.jpg (211.6 KB)
Öffnen | Download - WP_20130819_003.jpg (228.6 KB)
Öffnen | Download - WP_20130819_004.jpg (207.6 KB)
Öffnen | Download - WP_20130819_005.jpg (202.7 KB)
Öffnen | Download - WP_20130819_006.jpg (197.5 KB)
Re: Probleme bei der Kalibrierung
19. August 2013 22:10
masterle Wrote:
-------------------------------------------------------

> 2. Mein Drucker druckt sämtliche Sachen
> "verkehrt" herrum. Ich weiß allerdings nicht
> wieso...

In der configuration.h umändern:

// Inverting axis direction
#define INVERT_X_DIR false // or true

Natürlich dann für die x-Achse den Endstop als max-Endstop anschließen und definieren und das Homing zu max hin machen.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Probleme bei der Kalibrierung
20. August 2013 06:39
Ach ich Depp. Danke Theodleif, irgendwie logisch... manchmal sieht man bekanntermaßen den Wald vor lauter Bäumen nicht... Hatte es damals umgestellt da ich dachte das es passen würde wenn es beim manuellen Verfahren passt...

Ich werde es dann heute Abends ausprobieren.

Jetzt habe ich gestern noch mit "Skin" rumgespielt. Der Überhang ist schon besser geworden aber leider immer noch nicht gut. Anbei wieder 2 Bilder. Jetzt ist auch der TopLayer nicht mehr richtig gefüllt. Einfach weiter mit Skin weiter spielen oder gibt es noch andere Einstellungen mit welchen ich es probieren sollte?

Das Problem mit den Überhängen ist im Gesicht sowie an der Hand zu sehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20130820_001.jpg (173.1 KB)
Öffnen | Download - WP_20130820_003.jpg (189.3 KB)
Öffnen | Download - WP_20130820_005.jpg (174.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen