Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

cf53 Wellen und Rost

geschrieben von 4Stroke 
cf53 Wellen und Rost
15. August 2013 08:55
Hallo,

Für meinen Prusa i2 habe ich mir Wellen aus cf53 Vergütungsstahl bestellt, in Kombination mit günstigen LM8UU's. Nun sind diese Wellen ja nicht rostfrei. Kann jemand sagen, wie empfindlich dieses Material ist, was Rost angeht bzw. wie schnell sie unbehandelt Rost ansetzen?

Und was ist der beste Rostschutz für die Wellen? Ich dachte an Einölen, aber was nimmt man am besten? WD40 oder Silikonöle würden sich sicher nach einiger Zeit verflüchtigen, sodass die Wellen alle paar Monate wieder angeölt werden müssten?

Ich hätte WD40, Ballistol oder Lithiumpaste zur Verfügung...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.13 08:55.
Re: cf53 Wellen und Rost
15. August 2013 09:29
ölen tue ich 1mal im monat sowieso smiling smiley

und ist es so feucht bei dir das du angst vor rost haben musst? winking smiley
Re: cf53 Wellen und Rost
15. August 2013 09:54
Am besten Gleitbahnöl, das Verharzt nicht. WD40 würd ich nicht empfehlen und Ballistol ist ja ein Waffenöl, wie sich das verhält weiss ich nicht.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: cf53 Wellen und Rost
15. August 2013 13:45
Ich benutze Silikonspray für Wellen, Lager, Dreh-, Fäs- und Bohrmaschine.cool smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: cf53 Wellen und Rost
15. August 2013 14:53
SpacerX Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich benutze Silikonspray für Wellen, Lager,

Wenn ich Silikon lese, denke ich immer daran, dass in allen Lackierereien Silikon bei "Todesstrafe" verboten ist. Silikon verhindert jede Haftung von Lack und ist nur sehr schwer zu entfernen.

Hast Du noch keine Haftungsprobleme nach dem Einsprühen bekommen?

Gruß
Rainer
Re: cf53 Wellen und Rost
15. August 2013 14:59
Nö! Keine Haftungsprobleme!

Das soll doch auch auf die Welle und nicht aufs Druckbett! grinning smiley Das wird sorgfältig abgedeckt.
Hat den Vorteil das es bei Wärme nicht abtropft.


Gegen so einen Silikonfilm hilft eine Mischung aus Azetone und Isopropanol ( Nagellackentferner)


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen