Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA wird zu weich

geschrieben von hitman9108 
PLA wird zu weich
21. August 2013 03:55
Hallo, ich hab ein Problem mit dem Drucken von PLA.

Ich drucke schon seit über 1 Jahr erfolgreich ABS und habe mir jetzt
einen kleinen Drucker gebaut der PLA druckt. Verwendet wird 1,75mm Filament, eine 0,4er Düse und ein
unbeheiztes Bett. Beim drucken wird das PLA nach 3-4 Layern weich und die Düse drückt es hin und her, nach
2 min ist alles nur noch eine Pampe. Ich hab schon Temperaturen zwischen 180 - 210 °C getestet, immer der
gleiche Effekt. Geschwindigkeit hab ich von 18-35 mm/s getestet. Die Fördermenge des Extruders scheint auch zu stimmen. Ich verwende hier zum ersten mal einen Bowden-Extruder, vielleicht hat auch hierzu jemand nützliche Tipps.

P.S. wenn gewünscht gibts auch Bilder von den Teilen und vom Drucker (Bauraum 120x120x130 "Schreibtischversion" winking smiley)

Gruß Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.13 03:57.
Re: PLA wird zu weich
21. August 2013 03:59
Lüfter oder Coolfunktion verwenden dann ist Ruhe smiling smiley

[forums.reprap.org]
Nur ein Beitrag unter deinem jetzigen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.13 04:01.
Re: PLA wird zu weich
21. August 2013 04:11
Ich habe hier (neues) PLA, das druckt und klebt bei 165°.
Nur Mut, geh doch mal mit der Temp runter - aber dabeibleiben und Augen auf.
Wenn Du von ABS nach PLA umsteigst, mußt du auch ein neues Profil erstellen. Der "Extrusion Multiplyer" von ABS und PLA sind (bei mir) verschieden.
Das hat nichts mit dem Einzug/den Steps zu tun, die bleiben gleich


Achim
Re: PLA wird zu weich
21. August 2013 04:15
Quote
hitman9108
Beim drucken wird das PLA nach 3-4 Layern weich und die Düse drückt es hin und her, nach
2 min ist alles nur noch eine Pampe.

1. Bitte um Bildern.
2. Für mich hört es sich an als werde die teilen auf der druck bett nicht kleben bleiben.
3. Hast du deine faktor geändert im slicer. Mit ABS einstellungen durfte beim PLA zu viel plastik raus kommen...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA wird zu weich
21. August 2013 06:21


Ich hab noch mal experimentiert und das Ergebnis hat sich schon verbessert. Ich werde jetzt mal noch mit anderen Temperaturen testen.

Gruß Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.13 06:22.
Re: PLA wird zu weich
21. August 2013 06:45
Nicht schätzen - rechnen -> so geht es -> [forums.reprap.org]

Gruß
Achim
Re: PLA wird zu weich
21. August 2013 15:25
Hallo, das Kalibrieren hat auch so weit geklappt, aber auf dem Bild ist glaube ich gut zu erkennen, dass nach
ein paar Layern das Filament anfängt schwammig zu werden und sich wegdrückt. Ich hab schon mit nur 20mm/s gedruckt, bei 190°C. Liegt
es am Filament oder an einer Einstellung?
Wenn ich noch weiter runter geh mit der Temperatur rutscht der Extruder manchmal durch. Den Lüfter
hab ich noch nicht getestet, da meine Heizpatrone defekt geliefert wurde und gerade so die 210 °C schaft, wenn das Fenster zu ist.
Ersatz kommt die Woche.

Gruß Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.13 15:26.
Re: PLA wird zu weich
24. August 2013 14:52
Auf die gefahr hin, dass ich das jetzt überlesen habe: verwendest du einen Lüfter um das Filament nach dem Druck zu kühlen? Falls nein: Unbedingt machen bei PLA.

P.S. Bilder zu deinem Drucker würden mich in der Tat interessieren, aber vielleicht besser in einem eigenen Thread.


Frank
Re: PLA wird zu weich
25. August 2013 15:43
Hast du einen offenen oder einen geschlossenen Bauraum?
sieht nach Hitzestau aus. Kann mich Frank nur anschließen, auf jeden fall n Lüfter einsetzen winking smiley
Re: PLA wird zu weich
25. August 2013 16:10
Ich drucke mein PLA zu 95% ohne Lüfter, den brauche ich nur bei flachen Überhängen.

Ok, das Infill der letzten Schicht könnte etwas fetter sein, wird noch.
Alles eine Sache von Temeratureinstellungen, die bei jedem Drucker und jeder Geschwindigkeit verschieden sind >grinning smiley<

Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Schraube.jpg (48.7 KB)
Re: PLA wird zu weich
28. August 2013 16:07
Hallo Achim,
Schaut klasse aus!
Welches Hotend, Düsen- und Filamentdurchmesser nutzt du?

Gruß,
Stefan
Re: PLA wird zu weich
28. August 2013 16:31
Ich habe ein 1.75mm V3 Hotend mit PTFE Inlay von Reprap-fab.org und verschiedene Düsen (0.35mm Düse für dieses Modell)

ABS und PLA verhalten sich Aufgrund verschiedener Viskosität verschieden. Evtl mußt Du bei Slic3r den Extrusion Multiplier verändern. Mach mal Testdrucke mi dem berühmten 20x20mm Quarder [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen