Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Threadless Ball Screws

geschrieben von theodleif 
Threadless Ball Screws
28. August 2013 04:04
Ich habe mir gerade das hier angesehen: [www.youtube.com]

Weiß jemand, wie groß man den Steigungswinkel machen kann?

Ob das eine Alternative zu den Gurten werden kann?

38,5° waren das Steilste, was ich bisher gesehen habe ( [www.thingiverse.com] ). Bei einer 16 mm Achse wären das 31,3 mm Vorschub pro Umdrehung ( 16 * Pi * sin 38,5 ). Ein T5-Pulley mit 9 Zähnen macht 45 mm pro Umdrehung ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
28. August 2013 04:13
Kleiner Rechenfehler. Man muss 16 * Pi * tan 38,5 rechnen. Das macht 39,98 mm. Also noch besser.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
28. August 2013 06:03
Das ist nicht synchron. Diese 39,98 mm können je nach Gemütslage der Maschine auch mal nur 38 mm sein. Man braucht also zusätzlich eine Wegmesseinrichtung


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Threadless Ball Screws
28. August 2013 06:06
Sollte dies nicht genauer sein? -> [www.thingiverse.com]
Re: Threadless Ball Screws
28. August 2013 06:56
Hallo grüßt Euch.

Zum Thema "Threadless Ball Screws", ich experimentiere auch schon seid einiger Zeit
an solch einem Antrieb.
Die Funktion ist klar, wichtig ist vor allem, welche Steigung man wählt.
Bei einer Neigung der Lager zwischen 10° u. max. 15° ist man auf der sicheren Seite.

Viel wichtiger ist, das der Anpressdruck aller Lager immer gleich ist. Dieses kann man mit all den
Modellen nicht gewärleisten. Meine Lösung, jedes Lager muß mit gleicher Federvorspannung
an die Welle gedrückt werden. Durch die Verwendung von mehreren auf einer Welle kann man
auch höhere Steigungen erziehlen.
Das "Nullen" bei der Referenzfahrt reicht eigendlich, sollte doch einmal etwas verrutscht sein.
Wenn das mit der Steigung nicht reicht, würde ich einfach die Stepper schneller laufen lassen,
wenn´s geht.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
28. August 2013 15:31
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das ist nicht synchron. Diese 39,98 mm können je
> nach Gemütslage der Maschine auch mal nur 38 mm
> sein. Man braucht also zusätzlich eine
> Wegmesseinrichtung

Hast Du ne Quelle für solch schlechte Kunde?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
28. August 2013 15:35
vw-styler Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo grüßt Euch.
>
> Zum Thema "Threadless Ball Screws", ich
> experimentiere auch schon seid einiger Zeit
> an solch einem Antrieb.

Aha. Geheime Wissenschaft. smiling smiley

Willst Du uns nicht tiefer in Deine Kunst einweihen? Das interessiert uns nämlich brennend.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 03:34
Hallo, grüßt Euch.

@ Detlef

> Aha. Geheime Wissenschaft. < Nö, is nix geheim, ist auch nur Physik.

Habe gerade mein X-tes Muster in der Erprobung - mit einer Welle 10mm, Neigungswinkel 12°
erhält man eine Steigung von 6,9mm (bei einer Wellenumdrehung).
Im Vergleich hat eine Gewindestange M6 eine Steigung von 1mm.



Für eine X-Achseneinsatz würde ich eine Steigung von 15° versuchen mit einem
Anpressdruck von 50N je Lager auf die Welle, müßte das nach meinen Tests ausreichen.
Es soll sich ja auch nicht zu schwer drehen lassen.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 04:29
Ich hatte mir das im Prinzip so vorgestellt:



Jetzt müsste ich nur noch den Halter konstruieren. Unter den Schraubenkopf und die Mutter jeweils ein Federring für den Anpressdruck und als Muttern solche mit Nylonring.

Liege ich da falsch?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Anhänge:
Öffnen | Download - ThreadlessBallScrew.jpg (35.6 KB)
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 04:46
Der hier macht das auch: [www.youtube.com]


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 04:55
Moin moin.
Vom Prinzip her ist das schon mal nicht schlecht. Das Problem ist, dass die Kugellager einseitig belastet werden. Dann ist die Schraubenlänge vom Steigungswinkel der Gewindestange abhängig. Die Gewindestange müsste eine trapezförmige Form haben, so dass die Lager flach aufliegen. Dann ist das Prima. Dann ist es vorbei mit Zahnriemenantrieb.

Mann müsste eine Firma finden, die solche Gewindestangen herstellt. Das geht verhältnismäßig einfach in einer Drehbank.
Einmal das Konzept gemeinsam entwickeln und dann gemeinsam eine Firma finden, die so was in Massen herstellen kann.
Ich bin dabei.

Hallo Wolfgang, Du hast doch eine Drehbank. Kannst Du da vielleicht Prototypen herstellen? Mit automatischem Vorschub und Speziell geschliffeben Stahl geht das


Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 05:01
@Fridi: Wieso Gewindestange? Threadless ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 05:54
Moin moin.
Ja, Du hast recht, aber so geht das nicht. Die Lager können so nie plan auf der Rundstange aufliegen. Das killt die Lager und unter Umständen auch die Stange. Da ist ein immenser Druck auf den Berührungspunkten, die auch noch sehr klein sind. Aber bei längerer Benutzung drückt man sich automatisch ein Gewinde in die Stange. Dann ist es gut.
Bei diesem youtube Beitrag liegen die Lager flächig auf der Gewindestange auf, nicht mit der Kannte.
Ich meine, dass das so nicht sicher ist. Da ist immer Schlupf, gerade wenn der Motor beschleunigt. Wenn das so sicher wäre, hätte die Industrie das schon längst aufgegriffen.
Aber als Gewindestange mit Kugellagern könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Dann hat mann nicht das Linearlagerprinziep.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.13 06:34.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 06:12
Hallo Detlef,

In Deinem Bild sind die Achsen der gegenüberliegenden Lager in einer Fucht, das geht nicht.

Ne, ne, so gibt das nur tiefe Furchen in der Welle.
Und das mit dem Anpressdruck funktioniert so auch nicht.
Die Lager müssen ganz anliegen, nicht auf der Kante laufen.
Somit werden sie auch nicht einseitig belastet, sondern genau so wie vorgesehen.



Ich weis auch nicht was die alle mit ner Gewindestange haben. Das ist doch gerade das jene welche,
das es mit einer stink normalen Welle funktioniert.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 06:25
Hi,

macht doch ein Kunststoffrad ums Lager, das kann ja auch abgerundet sein (wie ein Reifen wegen der Auflagefläche). Dann kann der "Reifen" verbraucht werden und die Stange leidet nicht. Kunststoffe gibt's ja verschiedenste mit guten oder schlechten Gleiteigenschaften...

rad

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.13 06:39.
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 07:21
Moin moin.
Ich hätte die Idee, eine 8mm Silberstahlstange mit einer umlaufenden Kerbe zu versehen. Das kann man mit einer Drehbank und als Drehstahl einen Dremel mit Schleifkopf machen. Die Lager können da nicht abrutschen und laufen auch nicht auf der Kante.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 07:35
Quote

Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das ist nicht synchron. Diese 39,98 mm können je
> nach Gemütslage der Maschine auch mal nur 38 mm
> sein. Man braucht also zusätzlich eine
> Wegmesseinrichtung

Hast Du ne Quelle für solch schlechte Kunde?

Das liegt daran, dass das ein reibschlüssiger Antrieb ist. Um auch nach 1000 Bewegungen ohne Nachjustieren wieder an der gleichen Stelle heraus zu kommen, braucht man etwas formschlüssiges, also irgend eine Form von Verzahnung. Wenn diese schrägen Kugellager in einer Rille laufen würden, würde es auch ohne Wegmesseinrichtung funktionieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 08:54
Jo, und da sind wir dann wieder bei ner Gewindestange und
ner Mutter als Forschubüberträger, oder? . . . wie war das noch . . .

Jetzt denken wir uns mal et wär ne Dampfmaschin! spinning smiley sticking its tongue out

Nix für ungut, aber ich hatte das Ganze so verstanden, es ging um
Innovationen und so . . .

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 09:17
Ihr habt also sowas im Sinn?




Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Anhänge:
Öffnen | Download - ThreadlessBallScrewjpg.jpg (27.4 KB)
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 11:59
Moin moin.
Genau so. Ich hatte das so gedacht, aber konnte es leider nicht zeichnen. Dan funktioniert auch Dein Vorschlag mit 2 Lagern, über eine Achse verbunden. Ein Lager läuft dann auf der oberen Fase, das andere auf der unteren Fase und die Lager liegen plan auf. Da ist absolut kein Spiel im Spiel. Selbst bei Verschleiß bleibt die Steigung so, wie sie ist.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 13:57
Grüßt Euch,

kein schlechter Vorschlag (von Detlef).

Die Welle wird dann aber nicht billig und man ist an die Steigung der Welle (Drehteil)
gebunden und der Lagerträger muß exakt den entsprechenden Lagerwinkel haben.
Außerdem je nach Druckertyp benötigt man unterschiedliche Längen?

Bei der anderen Lösung kann jede x-belibige Welle verwendet werden und für
eine Änderung der Steigung nur eine andere Antriebseinheit eingesetzt werden.
Das macht die Sache recht preiswert. Die meisten Rep-Raper wollen doch nix anlegen.tongue sticking out smiley

Übrigens, bei meiner Antriebseinheit werden die Lager mit Federn (ca. 50N) an die
Welle gedrückt, da verrütscht nix. smiling smiley
Wer von Euch hat denn schon Praxisversuche durchgeführt? >grinning smiley<
Würde mich mal interessieren.

http://www.youtube.com/watch?v=uzSgV8Ecu7A&noredirect=1

Hier wird gut gezeigt. Ich finde aber zwei Achsen und eine Welle, sind eine Achse zufiel.
Entscheidend ist die Anordnung der Lagerböcke und dann lieber auf der Achse zwei Lager
und auf der Welle zwei Antriebseinheiten. Da verrutscht nix, ist ein recht übersichtlicher und
preiswerter Aufbau.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 16:01
@Fridi: Quasi die Arme-Leute-Version von [en.wikipedia.org]

Aber ich fürchte, so billig würde die gedrehte Achse gar nicht.

@vw-styler: Obwohl Traumflugs Argument einen von der Idee abzubringen geeignet ist, hoffe ich einfach mal, dass er Unrecht hat. Der Gedanke mit der glatten Stange würde es gewaltig billiger machen. Einige Leute haben tatsächlich die Kugellager auf der Kante laufen lassen und Riefen in die Stange bekommen. Sie diskutierten dann darüber, ob man härtere Stangen nehmen sollte.

Vielleicht liegt aber hier des Rätsels Lösung: Wir nehmen eine weiche Stange, pressen die auf der Kante laufenden Lager richtig an und bekommen ordentliche Riefen in der Stange. Dann ziehen wir die Lager strammer und vertiefen die Rillen. Wenn sie tief genug sind, dass es formschlüssig wird, dann werfen wir die Lager weg, machen neue rein, ziehen die auf normale Spannung und haben eine prima Antriebsachse.

@Traumflug: Würde Dich das beruhigen? Und alles schön DIY ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Threadless Ball Screws
29. August 2013 16:21
Bingo,

ist ja doch noch ganz lustig Hier. thumbs up

Weiter so, find ich gut, bei allden Problemen und ernsthaften Gedanken,
das auch das Nette nicht zu kurz kommt. smiling bouncing smiley


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
30. August 2013 06:38
Quote

Würde Dich das beruhigen?

Ich bin ganz ruhig smiling smiley Ich melde meine Bedenken ja nicht an, weil mir das persönlich an die Haut geht oder weil ich etwas gegen Veränderungen habe, sondern weil sich die Physik nicht überlisten lässt. Wer es dennoch ausprobieren möchte: bitteschön smiling smiley

Eigentlich finde ich das sogar ziemlich witzig. Bei RepRap gibt es sehr oft die Situation, dass sich entgegen physikalischen Gesetzen und technischen Erkenntnissen eine Art Mehrheitsmeinung bildet, dass ein Detail auf eine bestimmte Art (besser) funktionieren müsse. Deswegen laufen z.B. die allermeisten Controller immer noch mit 16 MHz.

Jetzt aber bitte nicht so auffassen, dass ich mich über Euch lustig mache. Manchmal muss man "unten durch", um am Ende höher anzukommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Threadless Ball Screws
30. August 2013 08:07
Wenn 2 Lager auf einer Achse laufen, dann liegen die beiden Lager mit der Kante auf (Zeichnung von Detlef). Wenn jedes Lager eine eigene Achse bekommt, dann können die Lager mittig mit ihrer Lauffläche aufliegen.

Wenn alle 6 Lager absolut präzise und spielfrei sind und exakt im gleichen Winkel mit gleichem Anpressdruck auf einer absolut präzisen Welle aufliegen, dann sollte auch nach 1000 Bewegungen kein Längenfehler auftreten. Da diese idealen Bedingungen nicht herstellbar sind, kann wohl nur ein Versuch hier weitere Erkenntnisse bringen winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Threadless Ball Screws
30. August 2013 09:55
Hi,

nehmt doch ne weiche Alustange da könnt ihr ordentlich Rillen reinmachen und das Abnutzungsbild anschauen.
Sich eine Welle fertigen lassen ist bestimmt nicht billiger wie ne Kugelumlaufspindel + Mutter.

cu
Hirte
Re: Threadless Ball Screws
07. September 2013 17:46
Hallo, bei Schleifmaschinen wird so eine Art von abgewandelten KGT's eingesetzt, hier mal ein Link zum



Das ganze nennt sich Wälzringgewindetrieb

Grüße
Re: Threadless Ball Screws
09. September 2013 04:59
Hi,
hat wohl wer ein Patent drauf

http://patentimages.storage.googleapis.com/EP0410032A1/imgf0001.png

Auf thingi hat das auch wer in der Art gepostet:

http://www.thingiverse.com/thing:139596

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.13 09:28.
Re: Threadless Ball Screws
10. September 2013 08:12
Hallo Leute, grüßt Euch.

@ Willi

Ich habe das Gefühl das viele Leute das zwar sehen und gut finden,
aber das Grundprinziep nicht verstehen.
Auch das die Lager mit gleichbleibenden Anpressdruck an die Welle eine Basisvorraussetzung ist,
sollte eigendlich Jedem einleuten, da sonst die Funktion nicht gewärleistet ist.

Eine Wellenbearbeitung ist überflüssig.

> Da diese idealen Bedingungen nicht herstellbar sind, kann wohl nur ein Versuch
hier weitere Erkenntnisse bringen <

Habe am 29.Aug. nicht ohne Grund geschrieben . . .

> Übrigens, bei meiner Antriebseinheit werden die Lager mit Federn (ca. 50N) an die
Welle gedrückt, da verrütscht nix.
Wer von Euch hat denn schon Praxisversuche durchgeführt?
Würde mich mal interessieren. <

@ Polynom

und das mit dem Wälzringgewindetrieb ist ein teures Bauteil, das als feststehende Variante mit
einem Stückpreis von ca. 130€ für RepRap nicht einsetzbar ist. Es ist als Ausgangs-Medium
für Konstruktionsversuche sehr gut geeignet um das Funktionsprinzip zu verstehen.

@ hirte

Das Patent von Herrn Uhing ist ca. 60 Jahre alt und bisher hat sich an das Prizip kaum einer
rangetraut, weil das einerseits recht aufwendige Technik ist und man vermutlich dadurch
(im Vorfeld noch nicht ersichtlich) noch keine Millionen dran verdienen kann.

In Industrie-Messmaschinen werden solche Dinge schon recht lange erfolgreich eingesetzt.
Das kommt daher, das diese immer wieder zum erneuten Messen, "genullt" werden. Und das war´s.

Und nun kommen ein paar Leute und stellen die ganze Ordnung auf den Kopf und konstruieren was
ganz Simples und es wird totgeschwiegen. Mit nem Patent geht da nix mehr und der Rest
wird ganz einfach wie immer, mal abgewartet. Mal schwauen was die Bastler der Selbermacherszene
daraus machen.

Ja, ich habe Versuche durchgeführt, ja ich habe eine Lösung und weis wie man soetwas berechnet.
Und, wen interessiert es?

Niemanden.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Threadless Ball Screws
10. September 2013 10:50
Hi,

das Patent das ich im Bild hatte ist nicht so alt und das hat ein Kugellagerhersteller 98 beantragt.
http://www.google.com/patents/EP0410032A1?cl=de

Schlaue Lösung mit bestehenden Teilen (Wälzlager) "quasi" eine Kugelumlaufmutter zu bauen... find ich rep rap würdig.

Grüsse

Volker Holschuh
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen