Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauraumgröße, wieso so klein?

geschrieben von FilaFlo 
Bauraumgröße, wieso so klein?
21. September 2013 23:20
Hallo,
nach ewigem Suchen im Netz, ohne fündig zu werden, wollte ich meine Frage mal stellen.

Wieso sind die Bauräume immer so klein?

Ich würde mir gerne den Prusa nachbauen, finde aber die Bauräume zu klein.
Wäre es möglich, den Raum einfach größer zu machen?
Gut fände ich 50cm x 50cm x 50cm

Ich muss gestehen, ich hab mich noch nicht eingelesen, wie man den baut, auf was es ankommt etc.
Aber das ist einfach eine Frage die mir nicht ausm Kopf geht.

Wäre nett wenn die jemand beantworten könnte smiling smiley

Danke
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 02:34
Das ist kein Problem der Hard- oder Software, sondern hat mit den Spannungen zu tun die sich in den Druckteilen aufbauen. Größere Teile reißen trotz beheizter Kammer und auch das Warping wird mit steigender Größe immer schlechter beherrschbar.
Deshalb konstruiert man größere Teile eher aus mehreren kleineren Teilen, die man dann verbindet (Verschrauben, Verkleben, Stecken).


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 03:17
Rechne mal. Der Filamentfaden einer durchschittlichen 0.4mm Düse ist etwa 0,6mm dick.
Bei einen Objekt dieser Größe brauchst du wielviele Lagen nebeneinander und übereinander um dein "Wunschbauteil" zu drucken?
Selbst wenn du mit 150mm/sec fährst brauchst du für so ein Bauteil mehrere zig Stunden bis Tage.
Und wenn dann kurz von Ende des Druckes was schief geht, das kann man nie ausschießen, ist die lange Arbeit und das Material futsch.
Mal ganz abgesehen von den Spannungen, die bei solch großen Bauteilen entstehen und dir das Bauteil vom Bett abheben.

Und dazu brauchst du aber anderes Material, als das was wir üblicherweise in Reprap Shops kaufen können. Das kostet dann aber auch gleich deutlich mehr.

Begnüg dich erst mal mit 20x20x20cm und sammele damit (leidvolle) Erfahrung. Mit dem Drucker, und das ist ja der RepRap Gedanke) kannst du dir dann ein "Monstrum" drucken

Achim
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 06:18
Was willst du denn bauen, dass es so groß sein muss?


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 06:50
Hey, danke für die Antworten!
Wie gesagt, ich hab mich noch nicht eingelesen. smiling smiley

Drucken würde ich gerne einen Rahmen für nen Quadrocopter.
Spannweite eben ca. 50cm.
Und um Gewicht zu sparen hätte ich so wenig schrauben eingesetzt wie geht.

Sind die 20x20 aktuell der größte mögliche Raum für den Prusa?

Heut geht's ans einlesen smiling smiley
(falls ihr gute Seiten habt, alls her damit)

Dabke
Grüße
Flo
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 07:32
Für 1 Quadcopter einen eigene Drucker bauen?

"so wenig Schrauben eingesetzt wie geht" - Kleben heißt das Zauberwort.

Schau mal hier nach einer Lösung für dein Problem.

"Sind die 20x20 aktuell der größte mögliche Raum für den Prusa? " liegt doch an dir, den kannst du auch größer bauen, nur nicht mit Standardbauteilen
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 08:12
Nee net nur dafür, aber wäre des aktuell anstehende Projekt (& den 3d Drucker den ich scho länger bauen will)

Ob kleben bei den Kräften hält is fraglich.
Ich schau den link ma an.

Danke
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 08:55
"Ob kleben bei den Kräften hält is fraglich. " -Wenn Flugzeuge und Autos halten, sollte deins auch halten.thumbs up
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 09:20
Gerade die neueren Modelle i3 und Mendel90 kann man doch recht einfach vergrössern. Bei der Mendel90 gibt's sogar Variablen in der OpenSCAD-Datei, mit der man die gewünschte Grösse einstellen kann (wenn ich das richtig mitbekommen habe).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 10:54
theoretisch gibt's die, allerdings geht's nicht all zu viel größer, da nicht sämtliche Befestigungslöcher ausreichend mitrutschen - zumindest war das bei nem Versuch in der damals getesteten Version beim Mendel90 so.


Frank
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 11:08
Ja des mit dem kleben war nen Denkfehler... Kommt ja wieder auf die zu klebende Fläche an.

Aber wegen dem verziehen nochmal:
Dagegen wirkt doch das heizpad, wieso wirkt des net bei größeren Flächen, wenn man's einfach etwas wärmer einstellt?
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 11:11
Weil der Grund für den Verzug sich "verschlimmert" mit der größe des Bauteils. Für wenig Verzug willst du einen beheizten Bauraum - idealerweise 40°C oder besser noch mehr. Das kannst du auch mit einem größeren Drucker machen, allerdings sind die Druckzeiten bei Bauteilen mit annähernd 20x20x20cm schon enorm. Hindert dich aber natürlich keiner dennoch einfach nen großen Drucker zu bauen. Wir werden alle deine Bilder und Deine Erfahrungen bestaunen smiling smiley


Frank
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 11:13
smiling smiley ich werd mich an erprobtem versuchen fürs erste winking smiley

Wollt eben nur meine bisher größte offene Frage abklären.

Danke für eure Hilfe smiling smiley
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
22. September 2013 17:27
Ich finde das garnicht mal so verkehrt. Multicopter sind im Kommen und wer so ein Hobby hat, der braucht wahrscheinlich öfters mal Rahmen. Für Einsteiger leider kniffelig aber als Speziallösung für Multicopter vielleicht nicht uninteressant: Ein Deltabot mit niedriger Bauhöhe, dafür aber mit großem Durchmesser. Ich könnte mir vorstellen, dass der eher noch stabiler wird als die hohen Türme, die es derzeit gibt, da u.a. der Schwerpunkt sinkt, während bei kartesischen beim Hochskalieren alle Verstrebungen Wellen und Riemen immer mehr durchhängen, aufschwingen und dadurch der Aufbau ungenauer wird.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
23. September 2013 07:59
Du willst größer, hier ein Bauvorschlag -> [www.thingiverse.com]
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
23. September 2013 13:18
Des teil is ja top! grinning smiley

jetzt müsst ich nurnoch wissen wie ichs bau....
Zum Prusa i3 find ich auch keine Anleitung und Bauteile Liste :///

Wenn man ne beheizte Platte nehmen würde und nen geschlossenes Gehäuse drum rumbauen würde,
würde sich das Gedruckte dann nicht verziehen?
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
23. September 2013 13:58
"würde sich das Gedruckte dann nicht verziehen?" -> doch. Irgendwann wird das Material ja kalt, und dann verzeiht es sich
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
23. September 2013 14:05
wieso verzieht es sich dann angeblich bei dem seinem nicht?
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
24. September 2013 02:08
"angeblich" Es kommt auf die Größe und Form des Bauteils an, ob es sichtbar wird. Im schlimmsten Fall bekommst du "Spannungsrisse" oder verzug in das Bauteil. Jetzt frag bitte nicht, bei welcher Größe und bei welcher Formgrinning smiley
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
24. September 2013 02:29
FilaFlo Wrote:
-------------------------------------------------------
> wieso verzieht es sich dann angeblich bei dem
> seinem nicht?

vorrangig weil er PLA druckt und sich das warping da in Grenzen hält.

Grundsätzlich würde es dir vermutlich gut tun dich weniger mit superlativen zu beschäftigen sondern erstmal Erfahrung zu sammeln. Das ist gar nicht böse gemeint, aber wenn du selbst mal gedruckt hast dann weisst du wie sich das Filament verhält und siehst wie Warping aussieht. Du lernst dann auch selbst wie gut die ein oder andere Maßnahme dagegen hilft. Wer Drucker selbst bauen will tut sich sehr schwer von Anfang an den perfekten Drucker zu bauen.

Der Prusa i3 wäre da sicher ein guter Anfang, der Mendel90 evtl. auch. Zum Prusa i3 hilft Dir evtl. das Wiki weiter [reprap.org]


Frank
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
25. September 2013 06:47
OK. Angenommen, ich bau den Drucker trotzdem doppelt so groß, wie sag ich dem, dass er z. B. 40cm auf der X Achse hat. Wird das in nem File auf dem Ramps hinterlegt, oder macht der einfach die Größe, die vom der "Druckdatei" vorgegeben ist?
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
25. September 2013 07:29
Das hinterlegst du in der Firmware auf der Elektronik und du sagst es in der Regel auch dem Slicer bzw. der Hostsoftware auf dem Rechner. Darüber brauchst du dir im Vorfeld keine Gedanken machen - daran wird es nicht scheitern.


Frank
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
25. September 2013 17:08
Genau für solche Riesendrucker wurde LayBrick erfunden. Praktisch kein Verzug. Wirst du halt nur nicht als Rahmen für deinen Quadrocopter verwenden können (da mechanisch nicht so belastbar), ist mehr ein "Schaumaterial".
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
25. September 2013 17:23
Ich möchte den Prusa i3 bauen, da er laut wiki verhältnismäßig einfach gehen soll und da die FDM teile scheinbar mehr aushalten als die SLA teile.

Mir geht's also hauptsächlich um die Belastbarkeit. (Genauigkeit nicht außer Acht gelassen)

Eigentlich hätte ich gern nen SLS (DMLS) printer gebaut, der direkt in Metallpulver printed... Leider gibt's des ja noch net als DIY.

Hat von euch jemand Ahnung von SLS?
(ich weiß net ganz passend hier)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.13 17:30.
VDX
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
26. September 2013 02:31
... zur Verwendung von Lasern findest du hier einiges an Infos: [forums.reprap.org]

Ansonsten im Hauptforum - bei "Powder Printing and Selective Laser-Sintering": [forums.reprap.org]

- und bei "Laser Cutter Working Group": [forums.reprap.org]

... oder mich fragen grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
26. September 2013 03:18
Ich hab schon gehofft dass du antwortest xD

Hab gestern -wie du bestimmt gesehen hast- den einen Thread gelesen, in dems darum ging.

Ich schau die links mal durch und meld mich dann smiling smiley danke
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
26. September 2013 03:30
Hi,

Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit SLS Anlagen .

Wenn ich Dir helfen kann gerne.

Gruss
Joachim
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
29. September 2013 14:36
Hi FilaFlo
Ich habe mir einen 400x400x400 Drucker gebaut. Alle 4 Platten zuschaltbar. Also verbrauche ich immer nur so viel Energie, wie ich auch an Druckgröße brauche. ( 1Platte oder 1und 2 oder alle 4 ) Alles hinter Plexiglas....bis jetzt noch nicht's gerissen.Ich habe die Ausleger für meinen Quadcopter gedruckt. Hat einwandfrei funktioniert !
Die Ausleger sind nicht verzogen. Und wenn mal einer bricht....was soll's....einfach nachdrucken....fertig.
Wenn du fragen hast, dann melde Dich einfach.
Mfg
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - P1040117.JPG (104.4 KB)
Öffnen | Download - P1040120.JPG (157.7 KB)
Öffnen | Download - P1040118.JPG (102.3 KB)
Öffnen | Download - P1040116.JPG (171.5 KB)
Öffnen | Download - P1040123.JPG (108 KB)
Öffnen | Download - P1040121.JPG (100.3 KB)
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
01. October 2013 01:47
Hi FilaFlo

Der Protos X400 hat standardmässig eine Druckfläche von 400x400mm

LG Ben
Re: Bauraumgröße, wieso so klein?
01. October 2013 16:11
Mal noch ne andere Frage:
Welcher extruder aufm Markt hat die beste Auflösung (Micron)?

Bzw. könnt ihr mir hierzu nen Vorschlag machen?



Das mit dem DMLS is echt viel zu lesen! Ich steig leider scho bei den Lasern aus... Kenn mich in dem Bereich einfach garnicht aus :/

Wenns mal nen Kit geben wird, werd ich den wohl nachbauen ^_^
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen