Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Level the bed

geschrieben von vl5 
vl5
Level the bed
08. October 2013 07:10
Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade ein wenig. Ich versuche meine Printfläche zu level, was aber einfach nicht will. Ich besitze einen ReprapPro Mono Mendel. Verbaut mit einem Heatedbed auf der ich eine Dauerprintplatte montiert habe mit den Klammern. Anfangs war es noch die Aluminiumplatte mit Glas oben drauf. Bei der CFK Platte bin ich mit ziemlich sicher das diese gerade ist.
Ich habe nun das Problem, dass wenn ich die vier Ecken alle au gleicher Höhe habe (Papierstreifentest), das es in der Mitte wesentlich geringer zum Nozzle steht. So als wäre es gewölbt.
Das mag ich nun aber mal ausschließen das ich das Phänomen bei der Dauerdruckplatte und auch vorher bei der Glasplatte hatte. Es verhält sich exakt gleich. Alle vier Ecken haben den gleichen Abstand, die Mittellinie ist viel zu dich am Nozzle.
Ich habe vermutet das die Y Stangen evtl. krumm sind. Diese habe ich dann um 45 Grad verdreht. Das Ergebnis ist das gleiche.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
Danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß

Ingo
Re: Level the bed
08. October 2013 09:05
Also wenn alle 4 Eckpunckte gleich sind und die Mitte niedriger oder höher ist, dann hast du eine knovexe oder konkave Fläche, ob es die gefällt oder nicht grinning smiley
Andere Möglichkeit wäre dass der Extruder in der Mitte durchhängt, damit wären deine Wellen nicht steif genug um das Gewicht zu halten (Durchbiegung).
Re: Level the bed
08. October 2013 13:03
Moin moin aus HU.
Ich kenne die Befestigung Deines HB nicht, aber das mit den unterschiedlichen Höhen hatte ich auch.
Wenn Deine Stangen in der Mitte nach oben gebogen sind, hast Du links und rechts die richtige Höhe, aber in der Mitte ist es zu hoch. Stelle Dir deine Stangen in V-Form vor. Nun fahre den Weg ab und du wirst sehen, dass da dieser Effekt entstehet. Bei duchhängenden Stangen ist der Effekt umgekehrt. Lege einmal ein Lineal auf die Stangen und aufs Bett. Irgendwo ist da eine Delle oder ein Buckel.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen