Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3

geschrieben von bastler 
Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
13. November 2013 10:37
Leider bekomme ich lokal nur Trapezgewindestangen TR10x3 und keine TR8x1,5. Kann ich die TR10x3 für die Z-Achse in meinem Reprap verbauen? Welche Nachteile hat die höhere Steigung?
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
13. November 2013 10:50
ebay bekommst du doch alles
oder direkt mal googlen.
3mm Steigung bei 200 Schritten ist schon bissel viel aber gehen tut es trotzdem, du musst halt nur die Schritte anpassen.
Aber unverhältnismässig teuer das ganze smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
13. November 2013 11:44
Schau mal hier hin smiling smiley Trapez

100 mm Schritte bei der Stange, die Mutter, ist auch OK
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
13. November 2013 13:47
Vielen Dank für die Antworten. Den Shop hatte ich schon gefunden und auf eBay auch schon. Ich möchte aber gerne Lokal bei mir um die Ecke in einen Laden gehen und dort einkaufen. Möchte nicht unbedingt über das Internet bestellen und liefern lassen. Ich unterstütze gerne Lokale Geschäfte in meiner Region.

Da ich bis jetzt nur die Tr10 mit 3mm Steigung gefunden hatte wollte ich einfach wissen ob es ein Nachteil wäre diese zu verwenden. Preislich macht dass ganze auch nicht viel aus.
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
14. November 2013 07:26
Quote

3mm Steigung bei 200 Schritten ist schon bissel viel

Schrittmotoren in Vollschritten laufen zu lassen ist eigentlich ziemlich unüblich. Mit 1/16 Microstepping erreicht man zwar nicht ganz das, was versprochen wird, doch Halbschritte, also 400 Schritte/Umdrehung würde ich mal mindestens für die Genauigkeit ansetzen. Eher 1/8, also 1600 Schritte/Umdrehung und somit rund 2 Mikrometer Auflösung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
15. November 2013 10:03
Meine Firmware schaltet die Z-Stepper aus wenn sie nicht gebraucht werden - dann ändert sich die Achse auf den nächsten vollen Schritt, unabhängig vom Stepping. Sieht man auch im Druck, sollte man vermeiden. Also entweder Motor dauerlaufen lassen, oder Layerhöhen so das sie in einen ganzen Schritt passen.
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
15. November 2013 10:19
oder das abschalten in der firmware ausstellen smiling smiley
als leichteste lösung


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
15. November 2013 10:59
Wieder was dazugelernt.
Hast du nen kleinen Tipp wo das abzustellen geht.
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
15. November 2013 11:03
Wenn ich daheim bin kann ich dir stelle sagen
Nennt sich irgendwas mit
If stepper not in use oder so


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
15. November 2013 11:08
ok, danke schon mal
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
15. November 2013 12:28
in Marlin, was glaube ich in eurem Drucker drin ist:

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
15. November 2013 13:56
Ok, danke habs gefunden in der config.h da ist bei Z true eingetragen, muss ich dann mal auf false ändern.
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
15. November 2013 15:25
ja musst du
sonst stellt er das ja ab


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
07. December 2013 11:18
Ich bin grad an meinen Z-Spindeln dran, da die so fürchterlich Eiern. Kennt die einer, die Spindeln aus den CNC-Shop? Eiern die? Würd mir ja welche bestellen....

Edit: Und gibted auch 8x1,5 Muttern mit SW13?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.13 11:27.
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
07. December 2013 11:52
Habe bestellt und werde SW17 auf SW13 runterschleifen winking smiley
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
07. December 2013 12:50
warum runterschleifen?
passt dein x-end sonst nicht?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
07. December 2013 18:12
Xend jup so heißen die! Aber das is kein Problem, habe nen schönen Schleifbock da mit langsamdrehender Nassscheibe und nen Messchieber... Ich bin jetzt von Woodstrap auf Prusa gewechselt, Muss ich aber sagen, würd ich nicht wieder machen! Dem Ding drei senkrecht zueinander liegende Ebenen einzustellen ist quasi unmöglich... Werde danach sofort in richtung mendel90 weitermachen, ne steife Bodenplatte und alles wird senkrecht
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
08. December 2013 07:02
du weisst schon das man die X-Ends mit OpenScad innerhalb von Sekunden anpassen kann?

Dann kannst du dir das Schleifen sparen.
Habe meine X-Ends auch mit 17mm weil Trapez.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Frage zu Trapezgewindestangen TR10x3
08. December 2013 10:18
habe aber schon xends, die will ich auch verwenden. Ich habe den Prusa in Inventor nochmal komplett nachgebaut, das änern wär kein Problem, wenn wenigstens ein drucker hier funktionieren würde. Habe meinen Wolfstrap leider schon zerlegt... Wird schon werden...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen