Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12

geschrieben von RapApp 
Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
25. November 2013 07:59
Hi,
Ich wollte hier einmal meine Erfahrung mit der Igus DryLin T Miniaturführung Baugröße 12mm zum besten geben.
Bestellt für meinen Kossel

Lieferzeit 6 Werktage
Qualität der Schienen ist sehr hoch, nicht verzogen und maßhaltig
Qualität des Wage ist ebenfalls gut und maßhaltig jedoch hat er, verursacht durch die gleit Einsätze Spiel nach Links und rechts von ca. 1mm daher ist der Standardwagen nicht empfehlenswert. Ich werde nun welche bestellen bei der man die Präzision einstellen kann. Und das Ergebnis hier posten.

Bezeichnung der einstellbaren TWE-04-12
Bezeichnung der Standard TE-04-12

MfG
RepApp
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
25. November 2013 08:09
Hi,

kann Deine Erfahrungen nur bestätigen-

Gruß
Joachim
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
25. November 2013 08:57
Habe ebene mit IGUS telefoniert, ich bekomme die tage 3 TWE-04-12 Wagen geliefert. Mal gucken was draus wird.
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
25. November 2013 14:30
Ja berichte dann bitte wie gut/schlecht die funktionieren.
Würde mich Interessieren.

Wieviel kosten die?

mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.13 14:31.
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
25. November 2013 17:41
Der Meter 12er Schiene kostet 40CHF (ca. 32.50€)


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
26. November 2013 02:49
Also ich hab die verbaut und bin nicht übermässig zufrieden, auch bei den TWE mit einstellbaren Lagerspiel ist ein großes Spiel drin das man nicht wegbekommt, muss aber dazusagen dass ich einen Delta habe und die Belastung beim Delta doppelt ungünstig auf die Glreitlager kommt. Die geschliffenen Rundstangen mit Linearlager (am besten kugelumlauf) wären sicher stabiler. Da sollte man aber darauf achten dass sie wirklich paralell sind (~0,02mm) damit das perfekt funktioniert. Ich werde nach ersten druckversuchen nochmal erfahrungen posten, momentan steht aber alles weil zeitmangel.
Schöne grüße aus tirol
Lukas
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
27. November 2013 07:44
Heute sind sie angekommen, 3xTWE-04-12 und natürlich gleich eingebautsmiling smiley
Beim Einbau habe ich mir schon gedacht: ah du sch*** das ist noch schlimmer als mit den standard teile. Da kann ich auch Kabelbinder benutzen^^
Nachdem ich die aber auf die Schiene gesetzt habe und an den Justierschrauben gedreht habe muss ich sagen das ich echt begeistert bin. Nach dem einstellen KEIN mit Hand oder Auge wahrzunehmendes spiel, und das bei einem angenehm niedrigen Gleitwiederstand.

Ich hoffe das ich ihn heute oder morgen zusammengebaut bekomme um einen dry-test laufen zu lassen und max speed zu ermitteln. (Ich weiß ohne extrusion ist das nicht aussagekräftig, ich will mir nur die Belastbarkeit des materials und der Kossel Konstruktion anschauen.)
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
27. November 2013 13:03
Wieviel kosten die TWE-04-12?
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
28. November 2013 05:50
Lange gesucht und endlich gefunden: uGen, der auch hier im deutschen Teil unterwegs ist, hat vor einiger Zeit seine Erfahrungen mit den DryLin-Führungen/Schlitten im englischsprachigen Teil des Forums zum Besten gegeben: [forums.reprap.org]
Könnte für den ein oder anderen, der es noch nicht entdeckt hat ganz interessant sein winking smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
28. November 2013 07:49
Moin moin aus HU.
Ich habe hier auch ein Muster von IGUS liegen. Die laufen echt leicht und einstellbar sind die sicher nicht schlecht.
Ich hatte mir überlegt, wenn ich diese benutzen sollte, sie nicht flach zu betreiben, sondern V-förmig anzubringen. Dann ist das Spiel weg und man kann auch die billigeren Lager nehmen. Adapter sind doch schnell gedruckt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
02. December 2013 05:00
Hi,

ich habe jetzt auch die Einstellbaren bekommen.

Bei einer merkt man wie in der Anleitung beschrieben das Einrasten beim justieren.
Diese lässt sich auch recht spielfrei einstellen.

Bei der anderen rastet nix und ich bekomme die auch nicht spielfrei.

Viele Grüße
Joachim
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
02. December 2013 05:12
Moin moin aus HU.

Klugscheißermodus an:
Bei den Schlitten darf nur eine Seite spielfrei sein. Die andere Seite muß etwas Spiel haben, da mann nie so eine Sache hundertprozentig parallel hin bekommt. Es reicht, wenn man eine Seite einstellbare nimmt und auf der anderen Seite Lager mit Spiel. Das soll man auch bei Kugelumlauflagern so machen.
Man kann die IGUS-Lager auch V-förmig anbringen, dann hat man einen schwimmenden Effekt. Da ist dann nie eine Lose , da sich die Lager sebsttätig zentrieren.
Klugscheißermodus aus:

Hat man mir auch nur so erzählt.grinning smiley

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
02. December 2013 05:20
Hi Frithjof,

was aber wenn man nur einen Führungswagen für die Aufgabe braucht weil der Gegenstand der bewegt werden soll recht klein ist? tongue sticking out smiley

Gruss
Joachim
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
02. December 2013 07:40
Moin moin aus HU.
Da kann ich auch nicht helfen. Kenne Dein Problem nicht aber ich würde immer eine Konstruktion wählen, bei der das Spiel sich immer durch Lage oder Last selbst eliminiert. V-förmige Anordnung oder so.
Habe meinen X-Schlitten mit V-förmig angeordneten Kugellagern montiert. Den Wagen kann man so abnehmen, aber er zentriert sich allein durch sein Gewicht.

LagerungDruckbett.ppt

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
02. December 2013 07:48
Hallo,

jetzt verstehe ich endlich was Du mit V-Förmig meinst.

Das ist für diesen Fall wirklich eine top-Idee und leuchtet mir jetzt auch ein.

Geht in meinem Fall nicht, weil ich eine vertikale Bewegung machen muss.

Ich weiss nicht mehr welches Post das war, aber es geht bei mir auch drum das Hotend (komplette Düse) in Z wegzuziehen wenn
es gerade passiv ist.

Ich habe jetzt in EBay zwei THK Führungen (RSR12M) gekauft, das Stk. für 25 EUR.
Hoffe mal damit komme ich weiter.

Viele Grüße und Danke Dir
Joachim
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
02. December 2013 10:42
Hallo Joachim,
ich habe von Igus ein kleines Musterköfferchen bekommen.Da sind auch Gleitlager drin. Die Gleitlager für Rundstäbe haben wirklich viel Luft. Das klappert ja richtig. Die kann man nur in horizontal anwenden. Dann funzen sie so wie V-Lagerung. Bei vertikaler Benutzung hast Du immer Luft. Wenn die Lager dann einstellbar sind, ist das für eine Weile weg aber ich befürchte, dass das wiederkommt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Erfahrung Igus DryLin T Baugröße 12
05. December 2013 19:44
Morgen,
musste leider verreisen deswegen konnte ich mich nicht früher mit dem Ergebnis melden, nun ist es aber soweit.
Der Kossel ist fertig zusammen gebaut und die TWE-04-12 eingestellt. Vorher noch kurz die Eckdaten zum Probedruck, die Meinung kann sich danach jeder selber bilden.
Max-Jerk 15
Speed im schnitt auf 80mm/s (erreicht er bei dem 20x20 Würfel natürlich nicht)
Layer 0.15
Board: Azteeg x3 1/32 Stepps
PLA HotEnd 210 Grad Bed 60 Grad
Infill 100%

Bauart: Kossel

Fazit: Für 3X Schienen (900mm) und 3X Wagen in TE-04-12 Ausführung habe ich ca. 120€ bezahlt. Wobei die TWE bestimmt um die 5€ teurer sind. Genau kann ich es leider nicht sagen da ich meine TWE als Austausch wegen Beschwerde über die Genauigkeit bekommen habe.
Die Genauigkeit ist nach erfolgter Einstellung sehr zufrieden stellend genauso wie die Qualität des gesamten sets. Im vergleich zu dem Rostock den ich ausgeschlachtet habe muss ich sagen das der Kossel um einiges Stabiler ist, und die Schienen die Stabilität zusätzlich erhöhen.

Im Endeffekt ist das system eine feine Sache um den Drucker zu "veredeln" und nochmal einen Schwung an Genauigkeit und Geschwindigkeit raus zu schlagen.

(Wovon ich absolut abraten will ist die Rostock Konstruktion mit dem zwei Parallelen 8mm Wellen an jeder Achse, da sich wie bei mir (1m) ab einer bestimmten höhe die Wellen anfangen beim Drucken nach außen und zu den Seiten zu beigen, Je nach Belastungsrichtung und Geschwindigkeit. Bei kleineren Modellen kann das System durchaus funktionieren).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.13 19:46.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto 1.JPG (98 KB)
Öffnen | Download - Foto 2.JPG (118.8 KB)
Öffnen | Download - Foto 3.JPG (108.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen