Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Druck ohne Zahnriemen

geschrieben von Dr. Schlau 
3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 06:29
Hallo meine lieben Gleichgesinnten,
habe im Internet einen Drucker ähnl. MM 2.0 gefunden, der komplett ohne Zahnriemen auskommt ( XY - Achse ).
Können das die Standart Elektronik-en ohne Modifikation steuern, und macht so etwas überhaut Sinn?
Danke für Antworten

cu Carsten
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 06:38
Link bitte, damit man sich das mal ansehen kann


Achim
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 07:35
Hi Achim,
hoffe das funktioniert. ;-)

http://openbuilds.com/builds/lautr3k.379/

cu Carsten
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 07:53
Der Software und Elektronik ist es generell wurscht ob du Zahnriemen, Zahnstangen, Gewindespindeln, Steilgewindespindeln oder sonst was nimmst. Wichtig ist wie viele Motor Schritte / mm notwendig sind und das es sich um einen kartesischen Aufbau (XYZ Achsen) handelt.
Erst wenn du Dinge wie einen Delta oder H Belt Drucker bauen willst musst du anfangen genau hinzuschauen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 07:59
Das sind anscheinend Steilgewindespindeln. Die können genauso schnell sein wie ein Zahriemen Antrieb, dürften aber erheblich viel mehr kosten.
Bei Spindelantrieben sollte man genau wissen was man tut, es passiert sehr schnell das eine leichte Fehljustage zum klemmen des Mechanismus führt.
Generell sind Spindelantriebe sehr gut um hohe Präzision zu erreichen, ob das an dieser Stelle aber viel bringt wage ich zu bezweifeln. Zumeist werden sie eher eingesetzt wenn man mehr Stellkraft braucht, also beim fräsen.
Edit: Ich sehe gerade den Preis für die Spindeln, $100 pro Stück ist schon recht happig, da muss man schon wissen warum man die haben will.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.14 08:01.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 08:32
Hi hier gibts auch ein Projekt ohne Zahnriemen.
Ich finde das Thema sehr Interessant.
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 08:44
Hi kann mir einer erklärem was ein triple stack Nema17 ist?


Quote
TrinityLabs
Capable of 280mm/sec speed with double stack nema17 stepper motors and 390mm/sec speed with triple stack nema17's

Die möglichen Fahrgeschwindigkeiten sind ja der Wahnsinn.

Danke

P.S. sehe gerade, das Igus die Sachen auch hat.
Wer hat gute Kontakte zum Anfragen?
Hab leider noch nichts bestellt bei denen, und möchte Sie nicht unnötig belasten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.14 08:53.
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 09:56
Igus kannst du einfach Fragen, auch als Privater. Wenn du als Firmenkunde bestellst haste iwann einfach noch ein Vertreter im Haus und viele Kataloge sowie Werbegeschenke^^
Das mit den Steilgewinde hab ich mir auch schon überlegt aber ich seh das Problem einfach in der Kraft, denn die haben keine Selbsthemmung.

Und die 320mm/s kriegst du auch mit Riemen hin, einfach nicht gerade auf dem MM 2.0. Bei meinem Delta z.B. hab ich es auch schon hingebracht nur die genauigkeit lässt nach.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 10:27
hier bekommt man aber den speed hin und die genauigkeit.
und die haben ja eine selbsthemmung, steht doch auch dabei.
daher es ist genauer als riemen kostet aber auch mehr.
man kann im amiland bestellen wird aber nicht ganz billig mit zoll und so


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 11:23
Mein Englisch ist nicht das beste vorallem hab ich es mir auch nicht dirchgelesen.

Das es genauer ist glaub ich gerne als ein Riemenantrieb, vorrausgesetzt die Mutter ist spielfrei.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 13:09
Also, ich hab mir mal rasch die Steilgewinde von Igus angeschaut, dort ist keine Selbsthemmung mehr vorhanden auch bei den Spindeln von TrinityLabs les ich nirgends das die Spindeln noch eine Selbsthemmung besitzen. Das einzigste was ich lese das sie Backlash Muttern verwenden, sprich das ganze ist mehr oder weniger Spielfrei. Aber für 100$ pro Spindel kann man ja auch Kugelumlaufspindeln kaufen, die sind noch genauer nur halt nicht ganz zo schnell.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 13:58
Quote
Dr. Schlau
Hi kann mir einer erklärem was ein triple stack Nema17 ist?


Quote
TrinityLabs
Capable of 280mm/sec speed with double stack nema17 stepper motors and 390mm/sec speed with triple stack nema17's

Die möglichen Fahrgeschwindigkeiten sind ja der Wahnsinn.
.


Das ist nix besonderes, ich fahre locker mit meinem etwas verstärkten Prusa mit Riemen etwas mehr als das doppelte der 390mm/s und das nur bei 12V, bei 24V gehts noch schneller !

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.14 14:01.
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 14:11
Ist auch ganz logisch, bei 25mm Steigung braucht man immer noch 128 Schritte pro Millimeter (bei 1,8° und 1/16 Steps).
Ein GT2 Riemen mit 20 Zahn Riemenrad braucht dabei nur 80 Schritte pro Millimeter (was von der Genauigkeit für unsere Drucker immer noch mehr als ausreichend ist)
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
11. January 2014 19:02
Hallo,

dort werden Kugelumlaufspindeln benutzt. Die bekommt man hier in Deutschland billiger, weil kein teurer Überseetransport und Zoll bezahlt werden muss.
Die Kugelumlaufspindeln fangen leider erst bei 16mm Durchmesser an. Durch den internen Aufbau mit den Kugeln sind die Muttern etwas größer als man denkt. In der Industrie werden die Kugelumlaufspindeln gegenüber den zweigängigen Trapezgewindespindeln bevorzugt. Warum ist das wohl so?

Vorteile sind die geringere Reibung gegenüber einer Zweigängigen Trapezgewindespindel und die höhere Genauigkeit. Die sollen länger halten.

Nachteil ist die größere Masse die bewegt werden muss, was die bekannten Nema 17 an die grenzen bringt. Deshalb wird dort in der Regel ab Nema 23 gearbeitet. Dazu kommt noch der höhere Preis gegenüber einer Zweigängigen Trapezgewindespindel.

mfg,
Rickenharp
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
12. January 2014 05:33
Hallo zusammen,
was kann man jetzt als Resüimee ziehen?
Technologisch haben diese Spindeln nur den Vorteil der Baugröße, wie ich es hier herauslese, zu Kugelumlaufspindeln.
Qualitativ kann man diese nicht bewerten, weil keiner so ein Ding in der Hand hatte.
Der "gemeine" Zahnriemen hat, wie man hier herausliest, keine so großen mechanischen Nachteile,
das der hohe Preis der Spindeln gerechtfertigt ist.
Bedanke mich bei allen für die rege Anteilnahme.smileys with beer

cu Dr. Schlau
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
12. January 2014 06:35
Quote
Rickenharp
dort werden Kugelumlaufspindeln benutzt. Die bekommt man hier in Deutschland billiger, weil kein teurer Überseetransport und Zoll bezahlt werden muss.

Ich seh da nirgends dass dort Kugelumlaufspindeln verwendet werden.

Ich frag mal bei Igus was eine Spindel kostet, kann ja sein das die hier billiger ist.

Edit: Nun heissts warten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.14 07:21.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
12. January 2014 08:08
Hallo Haemmiker,
gehe davon aus, das Igus-Spindeln backslash magels Vorspannung haben.
Möchte Dich aber nicht von der Anfrage abhalten.smiling smiley

cu Dr. Schlau
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
12. January 2014 09:30
Ja, die werden Backslash haben. Es gibt aber Anti Backslash Muttern dafür aber erst bei grösseren Durchmessern (glaub ab 14mm). Die Preise dafür kann aber jeder einsehen winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
13. January 2014 04:33
Also, 1m Steilgewindestange kostet 73.05CHF plus Versand von 70CHF. Mit zwei Muttern sind wir bei knapp 194CHF inkl Versand. Dann muss man aber noch seine Drehbank anwerfen und man hat keine Anti Backslash Muttern.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
13. January 2014 10:01
Hinzu käme dann noch Fest-/Loslager, ne passende Kupplung und entsprechende Motoraufnahme.

Spaßeshalber würde ich mal die Rechnung machen, welches Drehmoment allein zum Beschleunigen der Rollspindel notwendig ist.

Gruß Dirk
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
14. January 2014 08:04
Quote
Heammiker
Versand von 70CHF
Krasse Versandkosten, Igus kann also auch teuercool smiley.
Wir haben eine Niederlassung in US, vieleicht kann ich mir das mal schicken lassen.
Dann umgeht man Zoll und Steuern und ist dann noch vorbestraft. ;-)
Naja, das System mit den Spindeln sah so schön geschmeidig aus.
Hat mich direkt angesprochen.

Danke an alle
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
14. January 2014 12:35
Tja, ist halt anscheinend Sperrgut und wird per DHL verschickt^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
15. January 2014 12:28
Welche Steigung würdet ihr bei Steilgewindespindeln denn nehmen?
Ob das mit Geschwindigkeiten und Genauigkeit sinn macht?
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
15. January 2014 16:32
25mm Hätte ich genommen, als ich mich da vor paar Monaten schlau gemacht habe.
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
22. January 2014 09:47
Sindeln haben zusätzlich zur genauigkeit noch den Vorteil, dass wenn man sein Drucker als CNC Fräse zweckentfremdet ein wesentlich solideres System hat. Speedkönig wird man damit nicht aber das will ja auch nicht jeder winking smiley
VDX
Re: 3D-Druck ohne Zahnriemen
22. January 2014 13:09
... ich bin gerade dabei, eine CNC-Fräse mit Servomotoren und 16mm-Spindeln mit 5mm Steigung pro Umdrehung umzurüsten - hab' Gestern mal die Endstufen mit einem Frequenzgenerator mit 40kHz als 'Start-Stopp-Frequenz' angetestet ... mit dem 500-er Encoder, der in den Servos verbaut ist, läuft das Teil dann schon mit 100mm/s aus dem Stand ohne Beschleunigungsrampe los! ... und die Endstufen können mit dem Encoder bis zu 300kHz - also theoretisch bis zu 750mm/s oder 45m/min !!!

Hab' mir vorhin in der Firma einen 4-Achs-CNC-Controller mit bis zu 100kHz Taktrate, was (theoretisch) mit den Servo-Endstufen bis zu 250mm/s bedeuten würde ... mal sehen, was ich damit praktisch hinbekomme (auch als Beschleunigung), bevor die Anlage vom Tisch hüpft grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen