Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage Befestigung X-Achse auf Z-Achse

geschrieben von subTRON 
Verständnisfrage Befestigung X-Achse auf Z-Achse
25. January 2014 05:24
hallo liebe leute :-)
ich habe mir einen mendel90 aus acrylplatten zusammengebaut und bin total begeistert von der maschine (großes dankeschön an nophead!!!)

nun möchte ich die x-achse erneuern und bin ratlos was die befestigung der motorhalterung an der der z-achse betrifft.
nopheads x-motor bracket modifikationen haben nämlich keine "nut trap" für die m8 schrauben, bzw. eine die viel zu groß ist.
d.h. die x-achse würde nur lose aufliegen und bloß von der schwerkraft gehalten.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll..

müssen die muttern fest mit der halterung verbunden werden?
verwendet ihr da verlängerungsmuttern oder bloß eine messingmutter?
ich habe auch schon eine variation mit 2 messingmuttern und eine dazwischen aufgezogene druckfeder gesehen...
wie macht das der reprap-profi?

vielen dank schon mal für eure hilfe :-)
gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.14 05:25.
Re: Verständnisfrage Befestigung X-Achse auf Z-Achse
25. January 2014 05:39
in bild sagt mehr als 1000 worte smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Verständnisfrage Befestigung X-Achse auf Z-Achse
25. January 2014 06:11
ein teil meines problems ist gelöst...lol
die nut trap (wie heißt das eigentlich auf deutsch??) ist aufgrund eines bugs in openscad "zugedruckt", wird daher nicht richtig geslict und muss freigelegt werden..ok-ok

aber die andere frage interessiert mich immer noch:

verwendet ihr eine einzelne messingmutter an der sich die x-achse an der m8 spindel hochdreht oder eine verlängerungsmutter, (bzw. verbindungsmutter bzw. distanzbolzen oder wie auch immer diese mutter genannt wird)?
eine einzelne mutter verusacht ja wahrscheinlich mehr spiel, wobei eine verlängerungsmutter wiederum mehr reibung hat..
warum verwendt man da eigentlich eine mutter aus messing?

big Thx! :-)
Re: Verständnisfrage Befestigung X-Achse auf Z-Achse
25. January 2014 08:18
Hallo,

nut trap = Passnut

Messing wird allgemein verwendet da es ein "gleitendes Material" ist, klar muss man das auch schmieren aber nicht so viel, bei der Werkstoffpaarung Stahl/Messing kann man engere Toleranzen realisieren wie Stahl/Stahl, das würde schneller "fressen". Ansonsten sind Bundmetalle Messing und Bronze sehr gut für Gleitlagerungen geeignet. Normales M8 Gewinde halte ich allgemein als nicht so "glücklich" gewählt, TR8x1,5 eignet sich besser, hier könntest Du die Mutter schlitzen und einstellbar machen. Kannst das andere zwar auch aber 30 zu 60° Flankenwinkel ist positiver zu bewerten.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Verständnisfrage Befestigung X-Achse auf Z-Achse
26. January 2014 05:46
Es ist kein bug sondern ein feature winking smiley
Wäre die Passnut nicht innerhalb des Teils könnten sie nicht gedruckt werden.
wichtig ist nur dass die seiten korrekt ausgerichtet sind, sonst kommt der slicer damit nicht klar.

Ich bin aber auch erst darauf herein gefallen. Ist mir erst aufgefallen als ich die Passnuten selbst nachrüsten wollte.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Verständnisfrage Befestigung X-Achse auf Z-Achse
29. January 2014 02:43
haha ok danke :-)
ich werde mal schauen, wo ich trapezspindeln bekomme...
17b
Re: Verständnisfrage Befestigung X-Achse auf Z-Achse
29. January 2014 15:42
Hier:
[www.ebay.de]
Der Anbieter hat auch die Trapezspindeln
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen