Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Großer Drucker: Abstände genau vermessen

geschrieben von Persephone 
Großer Drucker: Abstände genau vermessen
19. February 2014 19:08
Hallo,

Ich plane gerade mein Sparkcube/CoreXY Derivat mit einem Bauraum von ca. 30x30x30cm. Was mir aber noch wirklich Kopfzerbrechen macht, ist das genaue Vermessen aller Abstände:

Bei meinem Prusa i2 konnte ich noch mit einem kleinen digitalen Messschieber die Achsen und fast den kompletten Rahmen auf ca. 0,02mm Genauigkeit ausrichten.

Wie gehe ich aber bei Achsabständen von über 400mm und generell einem Rahmen bis 60cm Größe vor?

Ein derart langer Messschieber kostet mal eben ein paar Hundert Euro und somit für mich nicht bezahlbar.

Meiner Meinung nach ist aber das möglichst genaue Ausrichten aller Plastikteile, Achsen usw... das A und O für einen soliden Drucker. Einerseits für eine gute Druckqualität, andererseits für die Langlebigkeit (z.B. falsch belastete Linearlager durch nicht parallele Achsen).

Wie würdet ihr vorgehen?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 19:10.
Re: Großer Drucker: Abstände genau vermessen
21. February 2014 08:13
Quote

Bei meinem Prusa i2 konnte ich noch mit einem kleinen digitalen Messschieber die Achsen und fast den kompletten Rahmen auf ca. 0,02mm Genauigkeit ausrichten.

So ein Messschieber gibt meistens nicht mehr als 1/10 mm Genauigkeit her, auch die Digitalen die 1/00 anzeigen.

Parallelität würde ich mit Lehren machen - also quasi zwei 'Lineale', vorne und hinten gemeinsam abgefraesst.
Winkligkeit dann entweder später am gedruckten Modell, oder bei 90 Grad mit einem Zimmermannswinkel.

Alternativ kannst Du Dir natuerlich auch eine Verlaengerung fuer deinen Messchieber bauen - ist nicht umbedingt exakt, aber immer der gleiche Fehler?
Re: Großer Drucker: Abstände genau vermessen
21. February 2014 08:20
Moin moin aus HU.
Um meinen Drucker rechtwinkelig zu bekommen, habe ich die Alu-Profile nach dem Grundsatz 3,4,5 abgelängt. Das ergibt immer einen rechten Winkel.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen