Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewindespindeln - Enden vorberreiten

geschrieben von Tungsten 
Gewindespindeln - Enden vorberreiten
07. March 2014 08:09
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane mir meinen ersten eigenen Drucker zusammen zu basteln (Elektrik und Führungen sind schon da, oder auf dem Transportweg).
Nun stehe ich vor dem Thema Bewegung der Z-Achse. Vorschweben tut mir eine Trapetzspindel, die über einen Riemen mit dem Motor verbunden wird.
Leider findet man diese Spindeln nur mit unbearbeiteten Enden. Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich das gute Stück ohne viel Aufwand auf der einen Seite fest- und auf der anderen lose lagern und wie ich die Zahnriemenschreibe befesigen soll.
Gibts doch igendwo bezahlbare fertige Lösungen, oder muss ich das Teil letztendlich wirklich auf die Fräse spannen und mir auch wohl auch noch eine passende Riemenschreibe zurrechtschnitzen?

Gruß
Wolfram
Re: Gewindespindeln - Enden vorberreiten
07. March 2014 10:12
Hallo!

Na dann dreh die doch einfach ab. Also einfacher gehts doch nicht.
Oder du nimmst ne fertig bearbeitete, so wie ich grade gekauft habe. Ist allerdings ne KGS in 16x5.

Sven
Uwe
Re: Gewindespindeln - Enden vorberreiten
07. March 2014 11:21
Hallo,
wenn Du keine Drehbank hast, kannst Du auch 8mm Gewindespindeln nehmen und
Wellenkupplungen, die auf der einen Seite 8mm und auf der anderen Seite 5mm
Durchmesser haben.

Gruß
Uwe
Re: Gewindespindeln - Enden vorberreiten
09. March 2014 11:21
Hallo Tungsten,
gibt bei Igus Klemmscheiben für Gewinde ( trapez und normal ).
Da kannst Du ohne Bearbeitung Lagern.

cu Dr. Schlau
Re: Gewindespindeln - Enden vorberreiten
09. March 2014 14:42
Leider noch keine Drehmaschine "nur" ne Fräse winking smiley

das mit den Klemmringen scheint mir ne gute Lösung zu sein, wenn die Spindel nur groß genug ist, kann ich die sogar selber machen.

Dass Igus ein derart großes Angebot hat und sogar an Privatkunden verkauft war mir überhaupt nicht bewusst, danke für den Tipp, gleich mal durchstöbern smiling smiley

many Thanks

Wolfram

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.14 14:43.
Re: Gewindespindeln - Enden vorberreiten
10. March 2014 11:36
ganz normale wellenkupplungen
5x8mm
wenn du 2 bracuhst sag bescheid per pm, habe noch da


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Gewindespindeln - Enden vorberreiten
12. March 2014 08:33
Danke, habe in der Bucht glück gehabt und ein komplettes Assy mit Spindel in der richtigen Länge, Mutter und Lagern bekommen können (ok, mal abwarten, was der Postbote wirklich bringt).
Antreiben werde ich das ganze dann einfach über einen Zahnriemen.
Mal sehn, wie's so klappt, sollte in endlicher Zeit etwas Sinvolles dabei herauskommen, gibt's auch einen Bauberricht unter Projekte winking smiley

Wolfram
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen